Ein paar Gedanken, Anregungen, Ideen, ... (Tips + Mini-Knigge)

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

mir fliegen ab und zu mal so ein paar Gedanken im Kopf rum die ich hier mal ein wenig zusammenfassen möchte. Und damit sich keiner angesprochen direkt auf die Füße getreten fühlt mach ich dafür einfach mal ein eigenes Thema auf. ;)

Man liest ja so in dem einen oder anderen Forum mit der Zeit alles Mögliche und auch Unmögliche. Bei manchen denkt man sich "Respekt was die da auf die Beine stellen" und bei manchen nur "Auweia, das kann nicht gutgehen". Es ist also von Hop bis Top alles dabei.

Um nun einigen ein paar Denkanstöße, Tips, was auch immer, ... zu geben schreibe ich mal ein paar Zeilen ...


Auswahl des Projektes
Man sieht immer wieder das sich Anfänger, Quereinsteiger, Frischlinge, ... die dollsten Projekte vornehmen und dann sang und klanglos mit Pauken und Trompeten untergehen oder nach einiger Zeit die Lust verlieren weil sie mit ihrem Latein am Ende sind. Mir fällt dazu nur ein: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut. Fangt erstmal klein an. Es bringt nichts wenn man einen Wolkenkratzer bauen will und es kränkelt schon am Fundament. Gute Grundlagen helfen einem immer weiter. Manche Dinge sehen optisch ja ganz doll aus und es kribbelt in den Fingern auch so etwas zu bauen aber wenn es bereits bei einer blinkenden LED scheitert dann sollte man sich Gedanken machen ob das so eine gute Idee ist gleich mit großen Sachen anzufangen. Ich programmieren schon einige Jahre und habe bereits seit Z80-Zeiten mit Computern gebastelt aber beim Atmel ging es bei mir trotzdem wieder mit einer blinkenden LED los. Man muß mit der Materie erst mal warm werden und sich anfreunden. Also langsam anfangen und dabei in kleinen Schritten vorwärts gehen. Dann stolpert man nicht so schnell und es macht mehr Spaß weil man nicht den Tunnel ohne Licht am Ende sieht sondern auch Erfolge hat.


Programmiersprachen
Die Sprache die man verwenden möchte hat nicht nur damit zu tun was man verwirklichen will. Es ist auch viel persönlicher Geschmack dabei. Das ist wie bei der Frage nach dem besten Betriebssystem, Religion, Fußballclub, ... Es spielen ne Menge Emotionen, Erfahrungen, Vorlieben, ... mit. Es gibt sicher Sprachen bei denen man schneller Erfolge als bei anderen hat. Dafür kann man mit manchen Sprachen Sachen machen die bei anderen Sprachen nicht gehen. Hier sollte jeder selber für sich entscheiden welche Sprache man gerne verwenden möchte. Sicher ist aber ... wenn man mal eine Sprache richtig gelernt hat, dann wird man sehr schnell auch mit anderen Sprachen zurecht kommen. Man findet alles auf die eine oder andere Art wieder. Es sind im Endeffekt nur andere Dialekte von einer alles umfassenden Weise, wie man ein Problem in seine Einzelteile zerlegt, löst und Aufgaben umsetzt. Das wichtigste bei der Programmierung ist die systematische Denkweise und logische Zerlegung des Problems in kleinere Teile bis man auf die Größe eines Befehls kommt. Das ist so als ob man einen Gegenstand zerlegt bis man die Größe der Moleküle erreicht hat. Der Gegenstand muß eine bestimmte Form haben damit er seine Aufgabe erfüllen kann. Ob er jetzt aber aus Stahl, Kuntststoff oder Holz ist, das ist für die meisten Aufgaben erst mal Nebensache und oft auch eine Geschmacksfrage.


Anschaffungen
Ein heikles Thema beim Hobby ist immer das Geld was man damit verbrät. Man muß nicht unbedingt mit vollen Händen das Geld zum Fenster rauswerfen und immer das tollste und teuerste kaufen. Es ist aber auch nicht gut an der falschen Stelle zu sparen. Viele haben in der "Geiz-Ist-Geil"-Zeit den Unterschied von Billig und Preiswert verlernt. Es lohnt nicht, den letzten Cent einzusparen weil das oft nach hinten losgeht. Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal. Billige Sachen sind oft minderwertig. Die Hersteller haben auch nichts zu verschenken. Ab einer gewissen Grenze kann man nur noch Schrott herstellen. Es gilt also etwas Gutes für einen möglichst kleinen Preis zu bekommen. So etwas nennt man Preiswert. Man sollte bei einer Anschaffung auch nicht vergessen, ob man sie evtl für zukünftige Projekte noch weiter verwenden kann. Lieber etwas mehr ausgeben und dann etwas langlebiges besorgen. Das lohnt sich immer. Auch die Zeitersparnis durch ein gutes Gerät ist manchmal nicht zu verachten. Also erst denken, überlegen, abwiegen und dann besorgen. Manchmal ist dann vorher ein wenig sparen angesagt. Einen guten Spruch habe ich mal vor Jahren als Ausdruck auf einer Pinwand gesehen:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.
Dieser Spruch wird dem englischen Sozialkritier John Ruskin zugeschrieben (ist aber unklar ob er wirklich von ihm ist).


Anfänger / Profis
Hier treffen oft genug zwei Welten aufeinander. Der Profi denkt sich ... "Man ist der blöd" und der Anfänger ... "Was will der jetzt von mir?". Jeder hat mal klein angefangen. Auch der Profi mußte sein Wissen erst nach und nach mit schmerzlichen Erfahrungen aufbauen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mann sollte als Profi also nicht von oben herab auf den Anfänger herabsehen. Andererseits sollte man aber als Anfänger gut gemeinten Rat nicht einfach in den Wind schlagen. Wenn man auf eine Frage eine Antwort bekommt und dann doch einfach so weiterwurschtelt darf man nachher nicht motzen wenn es schief geht. Auch Anfänger die sich für Profis halten oder nicht zugeben möchten das sie etwas nicht wissen erzeugen oft genug Gemotze und böse Worte. Es ist keine Schande wenn man zugibt etwas nicht zu wissen. Es ist eher eine Schande wenn man Mist baut weil man zu stolz ist eine Wissenslücke zuzugeben. Niemand kann alles wissen. Jeder findet irgendwann einmal seinen Meister. Also einfach ehrlich sagen was man weiß und was nicht. Dann können die anderen ihre Antworten so formulieren damit man auch etwas damit anfangen kann und nicht nur Bahnhof versteht.


richtig fragen
Das ist auch ein Thema für sich. Einfach nur "geht nicht" oder "HILFEEE" bringt überhaupt nichts. Schon der Name des Themas sollte grob darstellen um was es sich handelt. Wenn man einfach nur "Dringend" oder "Geht nicht" in der Themenübersicht sieht muß man sich nicht wundern wenn keiner antwortet. Wer wenig Zeit hat überfliegt die Liste nur und pickt sich nur das heraus was interessant erscheint. Wichtig sind auch die Informationen die zu einer Lösung beitragen können. Wenn man wenig Informationen gibt, dann bekommt man auch nur wenig Antworten oder Antworten die am Problem vorbeigehen. Frei nach Nummer5 ... "Mehr Input!". Ohne vernünftige und vollständige Informationen wird die Lösungssuche schnell zur Kaffesatzleserei. Man muß nicht unbedingt 200kByte Quellcode anfügen. Das liest sich sowieso keiner durch. Aber manchmal ist es praktisch wenn man es einfach mal für die Fehlersuche in der eigenen Umgebung laufen lassen könnte. Dafür sind die vollständigen Quelltexte dann erforderlich. Genauso braucht man dann aber auch Angaben über die angeschlossene Pheripherie. Ein Schaltplan sagt da mehr als tausend Worte. Auch Fotos sind manchmal recht hilfreich. Wenn Fehlermeldungen ausgegeben werden dann sollten die möglichst mit angegeben werden. Es muß nicht zwangsweise ein Fehler im Quellcode sein. Die Meldungen könnten zB auch auf fehlende Dateien in der Entwicklungsumgebung hinweisen die bei anderen aber vorhanden sind. Dann bekommt der, der helfen will eventuell keine Fehler und es läuft bei ihm alles. Also immer vollständige Infos liefern damit man beim helfen nicht raten muß.


warten auf Antwort
Wenn man meint, man muß die Antwort in 1-2 Stunden haben dann sollte man sich besser an eine kostenpflichtige Hotline wenden. Ein Forum wird von Leuten in ihrer Freizeit bearbeitet. Außerdem ist derjenige, der eine Lösung geben kann eventuell grade mal in Urlaub oder hat selber genug zu tun. Es kann also auch mal mehrere Tage dauern bis eine Lösung gefunden wird. Das sollte man immer bedenken. Wenn es eilig und wichtig ist, dann sollte man das auch schreiben und vor allem auch warum. Ein einfaches "dringend" wird schnell ignoriert. Wenn man aber schreibt das eine Prüfung oder etwas anderes am seidenen Faden hängt nimmt man sich eher mal kurz Zeit einen kleinen Tip zu schreiben obwohl man grad keine Zeit hat (wenn man das aber mißbraucht, dann geht der Schuß nach hinten los). Wenn jemand aber anfängt zu drängeln und zu nerven muß er sich nicht wundern wenn keiner mehr antwortet. Die anderen haben auch noch ein Leben neben dem Forum.


sich vorstellen
Wenn man neu in einem Forum ist, dann gehört es normalerweise zum guten Ton sich irgendwann auch einmal vorzustellen. Dafür muß man nicht den ganzen Lebenslauf schreiben. Einfach grob, kurz und knackig schreiben wer man denn so ist, was man vorhat und was man alles weiß. Der Name muß dabei nicht unbedingt sein und der Wohnort gehört auch nicht dazu. Im Internet sollte man mit den eigenen Angaben ja auch ein wenig sparsamer umgehen. Aber wenn man das ungefähre Alter und die Berufs-/Schulrichtung schreibt dann könnenn sich andere bei den Antworten auf die Formulierung einschießen die eine Lösung am besten rüberbringt. Fach- und Fremdwörter können dann entsprechend umformuliert und umschrieben werden. Wenn sofort nach der Anmeldung in einem Forum losgepoltert und Werbetexte abgelassen werden dann steht man ganz schnell in der Ecke. Wie heißt es so schön ... "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".


Rechtschreibung
Man muß nicht unbedingt ein Grammatikbuch oder den Duden neben sich liegen haben wenn man im Forum etwas schreibt. Es reißt einem keiner den Kopf ab wenn ein paar Schreibfehler im Text sind. Der Sinn sollte aber doch verständlich sein. Man sollte sich also die Zeit nehmen und den Text nach der Erstellung noch einmal durchlesen. Man kann Beiträge nachträglich auch ändern. Sie sind nicht in Stein gemeißelt. Das geht allerdings nur für 24h. Danach kann aber problemlos ein Moderator angesprochen werden. Der kann dann auch nachträglich noch Änderungen vornehmen. Also traut euch und korrigiert eure Schreibfehler. Wenn man einen Text zwei bis dreimal lesen muß um den Sinn auch nur halbwegs zu verstehen, dann vergeht einem meist schon die Lust darauf eine Antwort zu geben. Also bitte ein wenig auf die Rechtschreibung achten. Als sehr gute Infoseite dafür habe ich mal folgendes gefunden ...
FAQL - Deutsche Sprache - Fragen und Antworten


Englisch
Mit dem englischen ist das bei der Elektronik und Computerei so eine Sache. Ohne englische Grundkenntnisse wird man sehr schnell auf dem Trockenen sitzen. Für die Datenblätter ist zwingend ein wenig Englisch notwendig. Man muß es nicht schreiben oder sprechen können. Wenn man den Sinn eines Textes versteht reicht das normalerweise aus. Die Fachwörter sind sowieso meistens im englischen und deutschen ziemlich ähnlich oder sogar identisch. Wenn man sich mal richtig amüsieren möchte, dann kann man mal einen technischen Text in einen Online-Übersetzer packen :p einfach köstlich :rolleyes:


Datenblätter
wenn man schon was über das englische erzählt ... bei den Datenblättern sollte man nicht der Bequemlichkeit folgen und sich die Summaries (also die zusammengekürzte Version) ansehen. Ich empfehle immer die vollständige lange Version. Die kann natürlich auch schon einmal mehrere hundert Seiten lang sein. Aber es sind dort meist sehr viele Beispiele und detaillierte Infos über einzelne Themen drin. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. Der beste Anlaufpunkt für eine umfassende Information über ein Bauteil ist immer der Hersteller. Neben den Datenblättern findet man dort auch "Application-Notes" mit vielen Anwendungsbeispielen, Tips und wichtigen Informationen. Als Bibliotheken für Datenblätter haben sich bei mir die beiden folgenden herauskristallisiert:
- Datasheet-Archive
- Datasheet Catalog


Schaltpläne und Bauteilbezeichnungen
Das ist die Schrift, die Sprache und das Alphabet der Elektronik. Ohne diese Kenntnisse sieht man ziemlich alt aus. Hier ist es aber auch wie in der Schule. Man hat auch nicht in der 2en oder 3en Klasse gleich einen Roman gelesen. Die Grundlagen sollten aber auf jeden Fall vorhanden sein damit man nicht irgendwelchen Blödsinn zusammenlötet und versteht was die anderen einem mitteilen wollen. Ein Elektroniker ohne Schaltplan ist wie ein Reisender ohne Straßenkarte.


Text und Code optisch trennen
Wenn man einen Beitrag mit einem eingefügten Quelltext liest ist es immer recht kompliziert vom Kopf her zwischen dem normalen Text des Beitrages und dem eigentlichen Quelltext umzuschalten. Das Lesen des Beitrages wird dann sehr schnell ziemlich anstrengend und man übersieht schnell Fehler im Quelltext oder denkt das eine Zeile fehlerhaft ist die in wirklichkeit wieder zum normalen Beitragstext gehört. Es gibt solche schönen Möglichkeiten den Quelltext optisch etwas vom normalen Geschreibsel zu trennen. Man könnte zB
Dim Code As String * 6
schreiben. Also in Italic (schräggestellt). Genauso könnte man den Quelltext in die Code-Tags setzen
Code:
Dim Code As String * 6
das geht auch. Oder man nimmt die von Dirk einfefügten "highlight"-Tags (highlight funktioniert zZt leider nicht) um auch noch Befehle, Argumente, Bemerkungen, ... optisch voneinander zu trennen. zB mit highlight=BASCOM für Bascom-Programme ...


CodeBox BASCOM
$regfile = "m8def.dat"                                      'ATmega8-Deklarationen
$crystal = 1000000 'Taktfrequenz: 3,6864 MHz
'dimension a variable that receives the value of the pressed key
Dim B As Byte
Dim Code As String * 6

Das geht auch genauso mit "highlight=C" und "highlight=ASM" Dadurch wird die Lesbarkeit eines Beitrages erheblich verbessert. Wenn jemand wild durcheinander den Quelltext mit dem Text des Beitrages mischt darf er sich nicht wundern wenn keiner antwortet weil man sich erst mal für die Analyse des Beitrages das Hirn verbiegen muß. Bei längeren Quellcodes ist es außerdem sinnvoll im Beitrag nur den wichtigen Teil einzufügen und den gesamten Quellcode als Zip als Anhang an den Beitrag anzuhängen (das geht mit der Büroklammer).


Bilder/Zeichnungen gehören ins Forum
Manche laden wegen Unwissenheit oder weil es scheinbar einfacher ist die Bilder und Zeichnungen einfach mal auf irgendeinen Bilderdienst hoch und verlinken dann vom Forum darauf. Das ist für ein Forum absolut kontraproduktiv. Wenn jemand nach einiger Zeit freudestrahlend die Lösung seines Problems gefunden hat und dann so etwas findet ... (in einem anderen Forum gefunden)
Bild-im-Thread-weg1.png
... das entscheidende Bild fehlt weil der Bilderdienst meinte das die Zeit nun um ist und wieder Platz freigeräumt werden muß für neue User. Welches Format man für Bilder oder Zeichnungen benutzen sollte damit das optimale Ergebnis erreicht wird kann man hier lesen ...
Dateitypen von Bilder-Anhängen (Info für Beitrags-Schreiber)
In anderen Foren gibt es auf so ein Verhalten teilweise recht rüde Ansagen. Frei nach dem Motto: "Die Schreibarbeit kannst du dir sparen. Wenn die Bilder weg sind ist der Thread sowieso für die Tonne". Das selbe wird man hören wenn man die Bilder auf die private Homepage legt und einfach dorthin verlinkt. Dann könnte die Halbwertszeit des Threads eventuell noch geringer sein.


Crossposting (Die Frage in mehreren Foren stellen)
Manche User meinen ja "viel hilft viel" und schreiben die Frage in möglichst viele Foren um möglichst schnell eine Lösung zu bekommen. Das geht meißt nach hinten los da die meißten Forenuser absolut allergisch darauf reagieren. Das kann bis zum Rauswurf gehen. Wesentlich mehr bringt es wenn man bei der Fragestellung möglichst viele Infos für eine Lösungsfindung reinschreibt. Siehe Punkt "richtig fragen". Aber warum wird Crossposting nun so negativ aufgenommen?

Ein Beispiel gibt es zB hier bei uns im Forum:
- Schweissgerätesteuerung mit myAVR Board MK2 PLUS - - Seite 4

Eine sehr gute Erklärung habe ich mal hier gefunden:
- opensuse.org - Warum cross postings unerwünscht sind.
eine weitere gibt es hier:
- das-excel-forum.de - Crossposting

Wie bereits geschrieben wird hier in der Freizeit geholfen. Wenn jemand seine Frage in mehrere Foren stellt dann werden teilweise in allen diesen Foren die gleichen Spekulationen um die Fehlerursache mehrfach durchgekaut. Es verbrennen also in allen diesen Foren zusätzlich Leute ihre kostbare Freizeit. Dadurch wird es als eine Mißachtung der helfenden User angesehen. Wenn man nun noch nicht einmal schreibt das in einem anderen Forum bereits eine Lösung gefunden wurde, wird in den restlichen Foren munter weiter an der Lösung gearbeitet, sich gewundert warum der Fragende nicht mehr auftaucht und munter weiter Freizeit verbrannt.:mad: Das die Reaktion dann entsprechend ausfällt kann sich wohl jeder vorstellen.:p Außerdem passiert dann bei einer Lösungssuche über Suchmaschinen auch genau das was bei opensuse.org beschrieben ist. Man findet zig Threads ohne abschließende Lösung. Nur den entscheidenden Thread auf Platz 9467 findet man nicht. Da auch keine Verlinkungen zwischen den Threads existieren hat man also keine Chance die Lösung irgendwie im großen Internet zu finden.

In nem anderen Forum hab ich folgenden Spruch eines Genervten gelesen ...
"Oh, Mann, warum mach ich mir immer die Arbeit. Bei Neulingen sollte man echt erst die anderen Foren abklappern und 24h warten."

Wenn man also Crosspostet dann sollte man auf jeden Fall Querverbindungen (Links) zwischen den Forenthreads setzen. Und zwar gleich im ersten Beitrag. Dann sehen die Leute was in den anderen Foren bereits versucht wurde. Außerdem findet man dann bei einer Internetsuche über diese Links die gesuchte Hilfe. Wenn man das nicht macht, dann kann man sich ja mal die Reaktionen im verlinkten Beispiel ansehen. Das sollte abschreckend genug sein. Meißt ist es dann auch so das der entsprechende User in allen betroffen Foren "verbrannt" ist und keine (oder nur sehr schleppend) weitere Hilfe bekommt da er die bereits geleistete Hilfe und aufgewendete Freizeit der Helfenden ja scheinbar nicht entsprechend wertgeschätzt hat.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das ist mir so auf die Schnelle eigefallen. Nach und nach werde ich den Text
wohl noch ein wenig erweitern.
;)

Gruß
Dino
 
Hi dino,

war das jetzt sowas wie die ausführliche Form der Zusammenfassung des
Forum-Statuts :D
Sollte sich auf jedenfall jeder Forumneueinsteiger reinziehen, bevor er mit
seinen Problemchen lossprudelt (ich nehm mich da nicht aus :rolleyes: )

... jeder hat noch ein Leben neben dem Forum ... - wirklich :eek: ?
Wenn ich manchmal auf die Uhrzeit der Post's gucke, hab ich oft einen gegnteiligen Eindruck - so viele Nachteulen! Willkommen im Club der Schlaflosen :eek: , und die sind bestimmt nicht alle Single.
Hochachtung daher an die vielen Frauen und Freundinnen, die das mit Geduld ertragen (-müssen? :D )
Jedenfalls ein Beitrag, der mal sagt, was gesagt werden sollte :)

Und nun wieder rein in die Schaltung und her mit den Programmzeilen.....

Grüssle
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

war das jetzt sowas wie die ausführliche Form der Zusammenfassung des
Forum-Statuts :D
Sollte sich auf jedenfall jeder Forumneueinsteiger reinziehen, bevor er mit
seinen Problemchen lossprudelt (ich nehm mich da nicht aus :rolleyes: )
sind eigentlich mehr so gesammelte Sachen die mir nach und nach in den Foren so aufgefallen sind.

... jeder hat noch ein Leben neben dem Forum ... - wirklich :eek: ?
Wenn ich manchmal auf die Uhrzeit der Post's gucke, hab ich oft einen gegnteiligen Eindruck - so viele Nachteulen! Willkommen im Club der Schlaflosen :eek: , und die sind bestimmt nicht alle Single.
Hochachtung daher an die vielen Frauen und Freundinnen, die das mit Geduld ertragen (-müssen? :D )
:D Freiheit! :D Ich bin noch auf der Suche ;) Aber das heißt nicht das ich hier
meine ganze Freizeit verbrate. Nebenher ist auch mal Abtanzen, Ausruhen,
Essen gehen, Leute treffen, ... in der Freizeit angesagt. Das Forum füllt die
freien Lücken und wenn man grad zu nix anderem Lust hat. Wenn also was
wichtiges anderes anliegt dann wird die Zeit fürs Forum zurückgefahren.

Jedenfalls ein Beitrag, der mal sagt, was gesagt werden sollte :)
Besten Dank. Ist aber doch ne ganze Menge Text geworden :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

da sprichst Du wohl für einige hier im Forum. Doch nach wie vor ist es bei dem freundlichen Ton geblieben. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.


Grüsse,

Michael
 
Hallo Michael,

da sprichst Du wohl für einige hier im Forum. Doch nach wie vor ist es bei dem freundlichen Ton geblieben. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.
ich versuche mein Bestes ;)

Einmal hab ich eine sehr kurze Version von dem Text schon mal in einen
Thread gesetzt ohne einen direkt damit zu meinen. Siehe hier ...
Tabelle erstellen im Speicher
Das ist da aber leider etwas nach hinten losgegangen :eek: :eek: :rolleyes:
Darum hab ich es nun nach ein wenig hin und her getrennt von allem anderen
an diese Stelle gepackt.

Es ist eigentlich mehr so als "Mini-Knigge" oder so ähnlich anzusehen.
Als kleines Hilfsmittel für ein gutes Miteinander hier im Forum.

Da fällt mir auf ... Mini-Knigge hört sich gut an ;) Das werd ich mal mit an
den Themen-Namen setzen :cool:

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

wie dem auch sei - die "Neuen" wissen schon, warum sie bei uns hängenbleiben. Ging mir ja auch so (hab allerdings die Vorstellung auch vergessen :eek::eek:).


Grüsse,

Michael
 
Ging mir ja auch so (hab allerdings die Vorstellung auch vergessen :eek::eek:).
da können wir uns wohl die Hand reichen ;)
Ich hab die letzten Tage mal ein wenig gesucht ... Ich hab zwar bei der
Vorstellung von anderen Leuten über mich geschrieben aber selber hab ich
mich im Forum nicht vorgestellt. Nur im Moderatoren-Forum hab ich mich
vorgestellt. :rolleyes:

Naja ... kann man ja mal irgendwann nachholen ;) Steht aber auch so schon
ne Menge Gelaber von mir hier drin :D

Dabei hab ich auch festgestellt das bei der Anzeige von allen Beiträgen die
man geschrieben hat bei 20 Seiten schluß ist :eek: :rolleyes: Ich muß also
schon Bereich für Bereich abklappern :p (@Dirk: mußt du nicht extra für mich
ändern ;) ich schreib einfach zu viel :rolleyes: )

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

aber selber hab ich
mich im Forum nicht vorgestellt. Nur im Moderatoren-Forum hab ich mich
vorgestellt. :rolleyes:

hehehe - das konnten die Neuzugänge ja nicht wissen...:p


Grüsse,

Michael
 
wieder mal ein wenig angefügt ...

Hallo zusammen,

ich hab meine "Tipsammlung" mal ein wenig erweitert. Mir ist da das eine oder
andere in den Kopf und unter die Augen gekommen. Wie am Anfang schon
geschrieben ... ich sehe keinen dabei an ... es sind allgemeine Tips um die
Lösungssuche bei Problemen, die Lesbarkeit, das allgemeine Miteinander und
den Weltfrieden :D zu verbessern.

Gruß
Dino
 
Hallo dino,
ja das ist genau so wie ich auch angefangen habe, aber ich glaube das ich nicht alles so eingehalten habe wie du als Vorgabe gegeben hast ;)
Das mit der Rechtschreibung da bin ich auch so ein sonderfall, nur weiß ich nicht ob es sonderlich aufgefallen ist, ich kann das Wort zehn Mal richtig schreiben, aber beim elften mal ist es wieder falsch, nun ja.

Auch mit der zeit ist es hier mal weniger und mal mehr, man kann nicht nur sich mit einer Sache beschäftigen, aber es macht immer vom neuen spaß mit Bascom was zu machen.

Aber es ist schon richtig, wen man deine angaben etwas ein hält, kommt man schon an sein Ziel auch wen es etwas länger dauert, hast du jedenfalls gut gemacht mal das hier so zu kommentieren.

Gruß auch noch an Michael G.

Gruß micha
 
Hi Micha,

Das mit der Rechtschreibung da bin ich auch so ein sonderfall, nur weiß ich nicht ob es sonderlich aufgefallen ist, ich kann das Wort zehn Mal richtig schreiben, aber beim elften mal ist es wieder falsch, nun ja.
Da mach dir mal keine Sorgen. Ich bin auch nicht der Rechtschreibpapst ;)
Bei mir ist es als/wenn und das/daß :D und mit den Begriffen Dativ/Genitiv/
Akkusativ/... kann ich auch wenig anfangen. Wenn es gut klingt und aussieht
dann ist es meist auch richtig. :p Und dank der deutschen Sprache hat man
ja die Möglichkeit um die Problemfälle drum rum zu schreiben :cool:

Aber es ist schon richtig, wen man deine angaben etwas ein hält, kommt man schon an sein Ziel auch wen es etwas länger dauert, hast du jedenfalls gut gemacht mal das hier so zu kommentieren.
Besten Dank. Vor allem ist der Lerneffekt wesentlich größer wenn man den
Fehler selber findet als wenn man alles vorgekaut bekommt. Ab und zu ein
Schubs in die richtige Richtung und sonst alleine laufen. Das ist eigentlich
die beste Methode.

Gruß
Dino
 
Alle Achtung für die Zusammenfassung. So eine detaillierte Zusammenfassung findet man nur in den wenigsten Foren. Sie ist außerdem sehr hilfreich. Besonders der ''Anfänger/Profis-Teil'' gefällt mir sehr, weil es einige Anfänger, wie mich zum Beispiel, sicher entmutigen kann, wenn jemand zu einem Sachen wie ''Man ist der blöd" schreibt. Leider fehlt Rechtschreibung in vielen Threads und in fast allen Foren.
 
Über Crossposting und die Folgen bzw Reaktionen

Hallo zusammen,

da es ab und zu mal wieder zu Crossposting und die entsprechenden aufbrausenden Reaktionen kommt, hab ich mal meinen "Mini-Knigge" um einen entsprechenden Punkt erweitert.

- Beitrag #1 dieses Threads

Gruß
Dino
 
Hallo Heinrich,

Hallo Dino,

sehr gut geschrieben. :hello:
besten Dank :D

Ich hab die anderen Punkte auch noch etwas "gestyled" :rolleyes:

Den einen oder anderen Rechtschreibfehler entfernt und ein wenig erweitert.

Nun reichts aber für heute. Werd wohl gleich abtauchen :sleep:

Gruß
Dino
 
@Dirk Ich vermisse immer noch VB.Net und C# (PC) und python (RasPi) in den Programmiersprachen ;)
Wobei ich ich vom RasPi größtenteils verabschiedet habe nach der Aktion mit dem Zero <_<
 
@Dirk Ich vermisse immer noch VB.Net und C# (PC) und python (RasPi) in den Programmiersprachen ;)
Wobei ich ich vom RasPi größtenteils verabschiedet habe nach der Aktion mit dem Zero <_<

Ja, da schaue ich die Tage mal nach. :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)