Probleme mit KS0108 128x64 Display

dukedolphin

Neues Mitglied
11. Juni 2010
9
0
1
Sprachen
Hallo zusammen,
da es hier ein paar glcd Experten gibt, wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Display DEM128064B von CSD Elektronik.
Mit dem Code tut sich was auf dem Display,
es kann also nicht alles ganz verkehrt seien.
Leider werden zusätzlich zu den gewünschten pixeln noch andere gesetzt.
Löschen per CLS bringt nicht wirklich viel, eine gefüllte box löscht mehr pixel.
Ein reduzieren der pullups in den datenleitungen hat eine deutliche verbesserung gebracht. (von 10k auf 1k)
Noch kleinere Pullups können ja nicht wirklich notwendig seien oder?!
Code:
regfile = "m2560def.dat"
$crystal = 16000000                                         ' intern / oder Extern (Quarz)
$baud = 38400                                               ' used crystal frequency
$hwstack = 32                                               ' default use 32 for the hardware stack
$swstack = 10                                               ' default use 10 for the SW stack
$framesize = 40           
$lib "glcdKS108.lbx"                                        

Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Porth , Controlport = Porte , Cd = 2 , Rd = 5 , Ce = 7 , Ce2 = 6 , Enable = 3 , Reset = 4
$include "font8x8.font"

Setfont Font8x8
Wait 1
Initlcd
Wait 1
Cls
Lcdat 1 , 1 , "Zeile1 "
Lcdat 2 , 1 , "Zeile2 test 321"
Lcdat 3 , 1 , "Zeile3 neu 123"
Wait 1
Boxfill(1 , 1) -(10 , 10) , 1
End
Als Hardware hab ich ein 2560 5V 16Mhz, ausser dem Display ist nix angeschlossen.

GRuß und Dank
Boris (der gleich bei pollin ein anderes Display bestellt)
 
Hallo und
Willkommen im AVR-Praxis Forum, Boris! :ciao:


Hast du dir für dein Problem den Thread im FAQ-Bereich mal angesehen?
Dort sind alle wichtigen Daten zum Anschluss und zur Programmierung eines KS108 hinterlegt. :)

Klick sonst einfach mal HIER ! ;)


Wie du dann auf dem Schaltplan erkennen kannst, sind dort auch keine Widerstände in die Datenleitungen eingebaut..... weder 1k noch 10k.
Nimm diese erst einmal wieder raus.

Vergleiche dann einfach mal die wichtigen Programmteile....

Was auch immer wieder vorkommt, sind unbeabsichtigte Fehler in der Verdrahtung. Diese ggf. ein viertes oder fünftes Mal prüfen. ;)


Wird schon werden... :)

Gruß,
Cassio
 
Hallo Cassio,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Schaltung habe ich jetzt nochmal durchgemessen.
Alle Verbindungen scheinen ok. Auch kann ich keinerlei Querverbindungen
finden.
Die PullUps sind raus.
Und das Display ausschalten hab ich auch mal reingemacht.
Alles keine Änderung.
:) Aus spaß hab ich mal den internen takt genommen, und sofort klappt alles bestens.
Kann es seien das die Displaytreiber ein wenig emv empfindlich sind?
Das Display ist über dem µC montiert und der quarz liegt fast direkt auf einem der Treiber.
VIELEN DANK das du mich von pullups usw abgebracht hast.
GRuß Boris
 
Hallo Boris!

Na, bestens!
Dann funktioniert es also doch und du musst dir erst mal kein neues Bestellen. ;)

Warum es aber bei externem Quarz nicht arbeitet, kann ich dir leider nicht sagen.
Zum Einen habe ich hier keinen 256er und zum Anderen arbeite ich nicht soooo dicht mit den Dispays am Controller. ;)

Das eigentliche Problem wurde zwar nun noch nicht gelöst, aber das Display, der Anschluss und dein Programmcode ist demnach in Ordnung. :)


Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin,
Cassio
 
Hallo Cassio,
so es scheint nicht an dem Quarz sondern vielmehr an der Geschwindigkeit zu liegen. Mit externem 8Mhz Quarz klappt es super.
Ab 12 bekomme ich Pixelfehler, und mit 16 sieht es grauenhaft aus.
Ich probiere jetzt noch mal die lbx zu ändern, evtl bringt das was.
GRuß Boris
 
Libversion = 1.11.9.1
Zeile 65 und 85 von @genus(5) auf @genus(6) geändert
und zeile 69 und 88 von @genus(2) auf @genus(3) geändert
und jetzt läuf es mit 16Mhz :)
Das Display scheint ja besonders lahm zu seien.
GRuß und vielen Dank
Boris
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)