RAM Speicher vom DS1307

AVRfun

Neues Mitglied
29. Jan. 2009
5
0
1
Sprachen
An alle Bascom Freunde
Hat einer von euch schon mal den RAM-Speicher vom DS1307 zum speichern von Variablen verwendet? Wenn ja zeigt mir bitte den Programmabschnitt.
Bei mir kommen nur arabische Flüche zurück. Uhr und Kalender funktioniert normal.
LG: AVRfun
 
Hallo AVRfun,

einen fertigen Bacom Sourcecode habe ich leider nicht. Das RAM der RTC läßt sich eigentlich genauso adressieren, wie die Konfigurationsregister und die Uhr selber, es liegt nur im höheren Adressbereich.

Kannst du vielleicht mal einen Ausschnitt deines Programms posten, vielleicht fällt mir ja etwas auf.

Gruß,
Dirk
 
Hallo AVRfun,

bei mir sieht das Ganze so aus



CodeBox BASCOM

'Daten im Speicher schreiben
I2cstart 'Bus starten
I2cwbyte Ds1307w 'Daten schreiben
I2cwbyte 8 'Adresse im RAM
I2cwbyte Pwm 'Wert im Speicher ablegen hier ein PWM-Wert
I2cstop 'Bus stoppen

'Daten aus Speicher lesen
I2cstart ' Generate start code
I2cwbyte Ds1307w ' send address
I2cwbyte 8 ' start address in 1307
I2cstart ' Generate start code
I2cwbyte Ds1307r ' send address
I2crbyte Pwm , Ack
I2cstop


zu beachten ist dass DS1307 nur 100kHz kann

Gruß
gomaman
 
Hallo,

der DS1307 ist eigentlich ein RAM-Speicher mit 256 Bytes.
Das besondere ... die unteren paar Bytes sind spezielle Speicherstellen
die von sich aus was machen :D So rum kann man es auch sehen ;)

Uhr mit Speicher / Speicher mit Uhr ... wie auch immer.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)