Neu im Shop: Grafik-Display-Modul 128x64 mit RGB LED-Backlight

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Ab sofort verfügbar:

Grafik-Display-Modul
XV-GDM128X64-RGB

Bei dem Displaymodul XV-GDM128X64-RGB handelt es sich um ein FSTN Display mit einer Auflösung von 128 x 64 Pixel. Das Displaymodul besitzt ein LED Backlight mit den Farben rot, grün und blau. Durch die Kombination aller Farben, wird eine annähernd weiße Hinterleuchtung erreicht.

Das Displaymodul nutzt den sehr verbreiteten LCD-Controller ST7565R-G (Sitronix). Schnittstelle ist SPI (DI, CLK, A0, CS\, RES\).

Ab Bascom-Version 2.0.5.0 ist die Graphic Display Library XV-GDM128X64.lib für das Displaymodul Bascom beigefügt.

Durch den sehr weiten Betriebsspannungsbereich (3,3V bis 5,5V und 3,0V), ist das Displaymodul sehr flexibel einsetzbar. Insbesondere wird es sicherlich für einige von euch interessant sein, das Display direkt mit einem 5V System betreiben zu können.

Die Position der Anschlüsse für das Interface und das Backlight liegen auf einem 2,54mm-Raster, so dass das Displaymodul auf Lochrasterplatinen mit dem Rastermaß 2,54mm passt. Die Modul-Leiterkarte ist natürlich wieder oberflächenveredelt: NiAu


XV-GDM128X64_02.jpg


XV-GDM128X64_08.jpg


Beschreibung XV-GDM128X64-RGB
  • Display Type: FSTN
  • Resolution: 128 x 64
  • Display-Controller: ST7565R-G
  • Polarizer Mode: Transflective
  • Viewing Angle: 6 o’clock / 12 o’clock (softwaretechnisch drehbar)
  • Interface: SPI
  • Supply and Interface Voltage: +3,3V to +5,5V and 3,0V
  • Driving Methode: 1/65 Duty, 1/9 Bias
  • Backlight: LED
  • Backlight Driving Type: External Power
  • Backlight Color: RGB
Weitere Infos: www.xv-display.de

Hier geht es zum Onlineshop: www.mikrocontroller-praxis.de



Hier noch einige Bilder mit unterschiedlich angesteuertem Backlight.


Farbkombination.jpg


IMG_3099.jpg




Initialisierung des Displaymoduls als C-Beispiel:

Das Beispiel findet ihr auch auf der Produktseite, enthalten sind auch die Software-SPI Routinen und die Portinitialisierung für einen ATmega2560.



CodeBox C

void LCD_Init(void)
{
LCD_InitPort(); // Target dependent
LCD_CS_CLR;
_delay_ms(100);
LCD_SendCommand(0xAE); // Display off
LCD_SendCommand(0x40); // Display start address, (bit0-5)=0
LCD_SendCommand(0xA0); // ADC select, rotation to the left
LCD_SendCommand(0xC0); // Common output mode set, bit3 on oder 0xC0
LCD_SendCommand(0xA6); // Display normal (6) / reverse (7),
LCD_SendCommand(0xA2); // Bias select 1/9

// **************************************************************
// Booster, Voltage Regulator, Voltage Follower on/off
//
// Bit[2..0]
//
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0x2F); //Power controller set

// **************************************************************
// Booster Ratio Set
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0xF8); // Booster Ratio Set
LCD_SendCommand(0x00); // Booster Ratio Select x4

// **************************************************************
// V0 Voltage Regulator Internal Resistor Ratio Set
//
// Bit[2..0]: 000=small 111=large
//
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0x24); // V0 voltage regulator

// **************************************************************
// Electronic Volume
//
// (1) Mode set
// (2) Register set: 0..63
//
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0x81); // Electronic Volume Mode set
LCD_SendCommand(0x1F); // Electronic Volume Register set

LCD_SendCommand(0xAF); // Display on
_delay_ms(10);
LCD_ClearDisplay();
LCD_CS_CLR;
}
 
Das Displaymodul nutzt den sehr verbreiteten LCD-Controller ST7565R-G (Sitronix). Schnittstelle ist SPI (DI, CLK, A0, CS\, RES\).

Hallo Dirk!

Nettes Display! :)

Habe ich das richtig verstanden? Der Display-Controller könnte mir quasi egal sein, weil ich es per SPI ansteuern kann? :hmmmm:
Ist das dann so wie beim OLED-Display? Mit eigenem Befehlssatz zum Ansteuern?

Ich kann ja eigentlich kein C, aber den Beispielcode würde ich so interpretieren. ;)

Mal sehen, wann ich wieder Zeit zum Testen finde.
Es reizt mich jedenfalls schon. :)


Grüße,
Cassio
 
Bassin-Routinen

Hi,

gibt es schon Routinen für Bascom ? Die RGB-Beleuchtung ist genial, so kann man bei Fehlermeldungen auf rot schalten usw.

Gruß Guido
 
Hallo Cassio,
Habe ich das richtig verstanden? Der Display-Controller könnte mir quasi egal sein, weil ich es per SPI ansteuern kann? :hmmmm:
Ist das dann so wie beim OLED-Display? Mit eigenem Befehlssatz zum Ansteuern?

einen zusätzlichen eigenen Befehlssatz oder Onboard-Flashspeicher hat das Displaymodul nicht, wäre hier auch übertrieben. Angesteuert wird das Display seriell, es wird einfach ganz normal der Befehlssatz des ST7565R-G LCD-Controllers verwendet.

Hallo Guido,
gibt es schon Routinen für Bascom ?

Ich vermute, dass es für Displays mit dem LCD-Controller ST7565R-G bereits fertige Bascom-Lösungen gibt, für diese Displays ist der Controller eigentlich Industriestandard. EA hat mit dem DOGM128W-6 ein ähnliches Display, welches ebenfalls diesen Controller nutzt und ich denke, dass dieses Display unter den Bascom-Anwendern bereits weit verbreitet ist. Lediglich die Initialisierung wird sich eventuell ein wenig zu den DOGM128 unterscheiden.

Wo ich gerade bei dem DOGM bin, die Hinterleuchtung kann man hier ja einzeln kaufen. Im Shop haben wir nur die kleinen alphanumerischen Displays von EA, wenn ihr euch über den Preis informieren möchtet, empfehle ich bei Reichelt nach dem EA DOGM128W-6 zu suchen, das passende RGB-Backlight wäre EA LED55X46-RGB.

Grüße,
Dirk
 
.........Angesteuert wird das Display seriell, es wird einfach ganz normal der Befehlssatz des ST7565R-G LCD-Controllers verwendet.

Hallo Dirk!

Ach so, dann gehören die Ansteuerbefehle direkt zu dem Controller?
Ist ja auch OK.

Mangels Zeit werde ich mich später mal darum kümmern und es ausprobieren......
wenn sich bis dahin noch kein Anderer gefunden hat. ;)

Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)