Wechselspannung mit AVR messen...

nF!n!ty

Neues Mitglied
03. Nov. 2010
1
0
0
Sprachen
Hallo zusammen,

Ich möchte mit einem AVR eine Wechselspannung von ca. 14Volt messen. Eigtl. geht es mir nur darum zu erfahren, ob eine Spannung anliegt oder nicht. Wieviel im Endeffekt anliegen, ist egal. Es sind max. Ueff = 14V. Quasi als Schaltsignal. Wie mache ich das am besten?

Mir fielen da bisher nur so umständliche Dinge ein, wie z.B. die Spannung zunächst gleichzurichten und dann mittels Spannungsteiler per ADC messen. Aber ich stände (glaube ich) auch vor dem Problem, dass der AVR ja gegen "sein" GND misst, was aber ein anderes GND ist, als das der zu messenden Spannung. (Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine... :eek: )

Könnt Ihr mir da helfen?

Schöne Grüße
 
Hi,

Eigtl. geht es mir nur darum zu erfahren, ob eine Spannung anliegt oder nicht. Wieviel im Endeffekt anliegen, ist egal. Es sind max. Ueff = 14V. Quasi als Schaltsignal. Wie mache ich das am besten?
Also nur Spannung da / nicht da . Wie schnell muß die Reaktion sein ? Sofort
oder reicht es wenn es ne 10tel Sekunde Reaktionszeit hat ? Dann würde ich
evtl mit Kondensator gleichrichten weil die Erkennung einfacher wird.

Aber ich stände (glaube ich) auch vor dem Problem, dass der AVR ja gegen "sein" GND misst, was aber ein anderes GND ist, als das der zu messenden Spannung. (Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine... :eek: )
Du hast also zwei Schaltungsteile die von verschiedenen Quellen versorgt
werden oder benötigst sogar eine galvanische Trennung der beiden Teile.

Am einfachsten ist das über nen Optokoppler. Bei den 14V die LED mit ner
antiparallel geschalteten 1N4148 und nem Vorwiderstand an die 14V ...
Also Anode der LED an Kathode 1N4148 und Kathode LED an Anode 1N4148.
Dann den Vorwiderstand in Reihe zu dem Ganzen damit da nicht so viel Strom
fließt das die LED verglüht ;)

Auf der Transistorseite packst du den Emitter an GND und den Collector an
einen Eingang des Atmels. Dann den PullUp des Atmels an dem Pin anschalten.

Jetzt sollte jede zweite Halbwelle den Eingang kurz auf GND (also Low oder 0)
ziehen. Das mußt du nur noch mit nem Programm erkennen.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)