Neu im Shop: Grafik-Display-Modul 128x64

Dirk

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28. Jan. 2007
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Ab sofort verfügbar:

Grafik-Display-Modul
XV-GDM128X64

Das Displaymodul XV-GDM128X64-RGB mit RGB-LED-Backlight hatte ich euch bereits in diesem Beitrag vorgestellt. Es ist nun auch die Version ohne Backlight XV-GDM128X64 im Onlineshop verfügbar.

Bei dem Displaymodul XV-GDM128X64 handelt es sich um ein FSTN Display mit einer Auflösung von 128 x 64 Pixel.

Ab Bascom-Version 2.0.5.0 ist die Graphic Display Library XV-GDM128X64.lib für das Displaymodul Bascom beigefügt.

Es wurde eine neue Bascom Graphic Display Library (XV-GDM128X64.lib

Das Displaymodul nutzt den sehr verbreiteten LCD-Controller ST7565R-G (Sitronix). Schnittstelle ist SPI (DI, CLK, A0, CS\, RES\).

Durch den sehr weiten Betriebsspannungsbereich (3,3V bis 5,5V und 3,0V), ist das Displaymodul sehr flexibel einsetzbar. Insbesondere wird es sicherlich für einige von euch interessant sein, das Display direkt mit einem 5V System betreiben zu können.

Die Position der Anschlüsse liegen auf einem 2,54mm-Raster, so dass das Displaymodul auf Lochrasterplatinen mit dem Rastermaß 2,54mm passt. Die Modul-Leiterkarte ist natürlich wieder oberflächenveredelt: NiAu


XV-GDM128X64b.jpg


XV-GDM128X64e.jpg


XV-GDM128X64d.jpg



Beschreibung XV-GDM128X64
  • Display Type: FSTN
  • Resolution: 128 x 64
  • Display-Controller: ST7565R-G
  • Polarizer Mode: Reflective
  • Viewing Angle: 6 o’clock / 12 o’clock (softwaretechnisch drehbar)
  • Interface: SPI
  • Supply and Interface Voltage: +3,3V to +5,5V and 3,0V
  • Driving Methode: 1/65 Duty, 1/9 Bias
Weitere Infos: www.xv-display.de

Hier geht es zum Onlineshop: www.mikrocontroller-praxis.de



Initialisierung des Displaymoduls als C-Beispiel:

Das Beispiel findet ihr auch auf der Produktseite, enthalten sind auch die Software-SPI Routinen und die Portinitialisierung für einen ATmega2560.



CodeBox C

void LCD_Init(void)
{
LCD_InitPort(); // Target dependent
LCD_CS_CLR;
_delay_ms(100);
LCD_SendCommand(0xAE); // Display off
LCD_SendCommand(0x40); // Display start address, (bit0-5)=0
LCD_SendCommand(0xA0); // ADC select, rotation to the left
LCD_SendCommand(0xC0); // Common output mode set, bit3 on oder 0xC0
LCD_SendCommand(0xA6); // Display normal (6) / reverse (7),
LCD_SendCommand(0xA2); // Bias select 1/9

// **************************************************************
// Booster, Voltage Regulator, Voltage Follower on/off
//
// Bit[2..0]
//
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0x2F); //Power controller set

// **************************************************************
// Booster Ratio Set
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0xF8); // Booster Ratio Set
LCD_SendCommand(0x00); // Booster Ratio Select x4

// **************************************************************
// V0 Voltage Regulator Internal Resistor Ratio Set
//
// Bit[2..0]: 000=small 111=large
//
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0x24); // V0 voltage regulator

// **************************************************************
// Electronic Volume
//
// (1) Mode set
// (2) Register set: 0..63
//
// **************************************************************
LCD_SendCommand(0x81); // Electronic Volume Mode set
LCD_SendCommand(0x1F); // Electronic Volume Register set

LCD_SendCommand(0xAF); // Display on
_delay_ms(10);
LCD_ClearDisplay();
LCD_CS_CLR;
}
 
Hallo Dirk,

nettes Teil, vor allem ermöglicht es auch porträt und landscape.
Das fehlt mir beim XV-OLED noch.

Welche Übertragungsgeschwindigkeit kann denn maximal verwendet werden?

Michael
 
Hallo Michael,

die maximale Übertragungsrate beträgt 5MBit/s. Das Display entspricht bezüglich der Auflösung, der Größe und der Ansteuerung in etwa dem DOGM128x-6 von EA.

Dirk
 
Hallo Michael,

die CLK-Frequenz sollte nicht größer als 5MHz sein. Daten werden bei steigender CLK-Flanke übernommen, die effektive Nutzdatenrate ist natürlich etwas kleiner, da man ja auch mal den Address-Pointer ändern möchte ("locate") und Signale wie A0 und CS\ sind auch noch da.

Das LCD des Displaymoduls ist ein s/w FSTN LCD. Der LCD-Controller hat 1024Byte (16Byte pro Zeite, 64 Zeilen) Grafikspeicher.

Ich nehme an, du überlegst dir das für dein Meteoritenzähl-Projekt. Dafür ist es nicht geeignet, da du ja hier möglicht viele Grauwerte benötigst.

Dirk
 

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