Frage zum Programmieren des Attiny13

GreenArrow

Neues Mitglied
26. Aug. 2008
23
0
0
Sprachen
Hey Leute,
ich lade die .hex dateien im Moment mit nem ISP Programm in den Attiny (son 0815 Programm vom Franzis Verlag) . Weiß jemand wie solche ISP Programme genau funktionieren? Ich (bzw. ein Kumpel) würde gern ein eigenes Programm schreiben (unter Java) um den uC zu progammieren. Hab mir das hochladen mal mit nem PortScanner für die serielle Schnittstelle angeguckt und wurde nicht schlau draus. Wenn ich den Com-Port im Programm auswähle meldet sich der uC und sagt quasi hallo. Wenn ich dann aber die .hex hochlade zeigt der Portscanner mir nur noch Murks an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir vielleicht Literatur Tips geben. Vielen Dank GreenArrow
 
Hallo,
also das Hex-File enthält Daten im Intel-Hex-Format, wo bereits Adressen, Daten und - jetzt kommt's - Prüfziffern in einer Zeile drin sind.
Habe selbst versucht, ein Hex-File zu editieren. Das klappt nicht, da die Prüfziffer nach jeder Zeile nach mir unbekanntem Algorithmus sich errechnet. Also Error message.
Wird ein Hex-File vorher richtig assembliert und über die Programmiersoftware übergeben, gibt es keine Probs.

Gruß von Oskar01
 
Hallo GreenArrow,

Informationen, wie man einen AVR seriell programmiert findest du in jedem AVR-Datenblatt unter dem Punkt Memory Programming/Serial Downloading.

Grüße
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)