Display XV-GDM128X64-RGB

benny

Neues Mitglied
27. Juni 2011
5
0
0
Sprachen
Hallo,

auf die Gefahr hin das ich jetzt ausgelacht werde. Welchen AVR würdet ihr, zu dem Display XV-GDM128X64-RGB, zum ansteuern empfehlen? Würde für erste Versuche ein ATmega8 ausreichen, der ja auch über SPI verfügt?
Danke!

Gruß
Benny
 
Hallo Benny,

bezüglich der Schnittstelle kannst du fast jeden Mikrocontroller verwenden. Am besten ist es natürlich, wenn der Mikrcontroller über ein Hardware-SPI-Modul verfügt, das ist aber nicht zwingend notwendig. SPI kann man auch leicht mit Software realisieren.

Wichtig ist es eher, einen Mikrocontroller mit ein bisschen mehr Flash Speicher auszusuchen, da in der Software der Font enthalten sein muss ... also nicht gerade einen Tiny mit 1kB Flash aussuchen. ATmega8 könnte schon funktionieren, je nachdem wie komplex dein Programm werden soll.

Falls du ein Beispiel für Software-SPI benötigst, kann ich das ja mal in das Forum stellen. In C hätte ich etwas fertig, in Bascom gibt es aber sicher auch schon fertige Lösungen, ich weiss jetzt nicht, welche Programmiersprache du verwendest.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

danke.
Ich habe noch eine Frage bezüglich dem anschließen des Dislpays an den Mikrokontroller.
Wäre dies so richtig?
Display --> Atmega
DI --> MOSI
CLK --> SCK
A0 -->
RES -->
CS --> SS
Kann man A0 und RES an irgendeinem Pin anschließen?

Ich verwende Bascom.

Gruß
Benny
 
Hallo Benny,

ja das ist richtig.

A0 und RES\ kann man an beliebige IO-Pins anschließen, bei SoftwareSPI alle anderen Signale auch.

Das Display ist zu EADOGM 128x64 kompatibel, für Bascom gibt es sogar einen offizielle Lib für das Display, allerdings wurde die Initialisierung für das Display leider nicht richtig "eingebaut", was man aber durch Änderung einer Zeile korrigieren kann.

Die Initialisierung in Bascon funktioniert zum Beispiel so:
Code:
Config Graphlcd = 128 * 64eadogm , Cs1 = Portd.4 , A0 = Portd.7 , Si = Portb.3 , Sclk = Portb.5 , Rst = Portd.5

Heute klappts leider nicht, aber ich kann morgen mal einen kleines Beispielprogramm (Bascom) hier anhängen.

Noch einen schönen Sonntag :)

Dirk
 
Hallo Dirk,

super! Vielen Dank.
Mit dem kleinen Beispielprogramm wäre auch klasse.

Viele Grüße
benny:)
 
Hallo Benny!

Hier mal ein kleines Beispiel, wie man das Display ansteuert. Wie bereits schon geschrieben, gibt es von MCS zwar eine offizielle Library für das Display, allerdings wurde anscheinend vergessen, die Konfigurationszeile für das Display zu ändern. Die Library XV-GDM128X64.lib entspricht der Library glcdEADOGM128x6.lib. Du kannst eine von beiden nehmen und musst nur die Initialisierungszeile in der Library ändern:

Code:
_lcd_init_data:
'.db &HE2, &H40, &HA1, &HC0, &HA6, &HA2, &H2F, &HF8, &H00, &H27, &H81, &H16, &HAC, &H00, &HAF

'Initialisierung für das XV Display
.db &HE2, &H40, &HA0, &HC8, &HA6, &HA2, &H2F, &HF8, &H00, &H24, &H81, &H1F, &HAC, &H00, &HAF
Das XV-GDM128X64(-RGB) hat übrigens den selben LCD-Controller wie das EA DOGM128-6, es ist also sehr ähnlich anzusteuern.

Nun das Bascom-Beispiel:
(Bezüglich Bascom kann ich dir selber leider keine weitere Hilfe geben, da ich Bascom nicht einsetze und mich da somit auch nicht so sehr auskenne)

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Grüße,
Dirk
Code:
$regfile = "m128def.dat"                                      ' ATmega128
$crystal = 1000000

$lib "XV-GDM128X64.lib"                                     ' specify the used lib
Config Graphlcd = 128 * 64eadogm , Cs1 = Portd.4 , A0 = Portd.7 , Si = Portb.3 , Sclk = Portb.5 , Rst = Portd.5


Do

Cls
Setfont Font8x8

Lcdat 1 , 1 , "1234567890123456"
Lcdat 2 , 1 , "Zeile 2         "
Lcdat 3 , 8 , "Zeile 3         "
Lcdat 4 , 1 , "Zeile 4         "
Lcdat 6 , 1 , "Zeile 5         " , 1
Lcdat 6 , 1 , "Zeile 6         " , 1
Lcdat 7 , 1 , "Zeile 7         " , 1
Lcdat 8 , 1 , "AVR-PRAXiS.de   " , 1

Wait 3


Cls
Setfont Font16x16
Lcdat 2 , 1 , "Ein anderer"
Lcdat 4 , 1 , "Font"


Wait 3


Loop

End


$include "font8x8.font"
$include "font16x16.font"
 
Das Display läuft ...

Hallo,

ich hab das Display mal mit dem Mega128-USB zusammengeschraubt ...
Mega128-usb - Beitrag #18
paßt wunderbar zusammen ;)
(Werbung ON ... Gibts beides bei Dirk im Shop ... Werbung Off) ;)

Dann hat man nen Atmel mit genügend Speicher, ne USB-Schnittstelle, nen Grafik-LCD und ne Hintergrundbeleuchtung mit der man durch unterschiedliche Farben auf Fehlerzustände aufmerksam machen kann. Schöne kleine Kombination.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)