Audioquellen-Switcher mit Lautstärkeregelung + Fernbedienung

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Dieser Thread ist nicht von mir gestartet worden sondern wurde hier ...
Welcher USB-Programmer?
ab Beitrag #8 abgetrennt. Darum bin ich leider an erster Stelle gelandet.

etwas unglücklich. Es geht um das Projekt im QUOTE ...


Hi Stefan,

Als erstes Projekt habe ich z.B. vor, einen fernbedienbaren Audioquellen-Switcher mit Lautstärkeregelung zu bauen, da mein 80er-Jahre-Verstärker leider zu wenige Eingänge hat und zudem keine Fernbedienung. :) Das sollte ja mit Mikrocontrollern nicht allzu schwer zu realisieren sein...
Es gibt nen Bautein der mit I2C steuerbar ist und Lautstärke, Ballance, Höhen, Bässe, Loudness einstellen kann.
Ich muß nur mal nie Bezeichnung wieder raussuchen. Hab ich hier liegen aber leider noch nix mit gemacht.
Für die Umschaltung der Audioquellen würde ich dir Reed-Relais empfehlen. Die sind einfach zu steuern und
haben beim Umschalten sehr gute Ergebnisse. Die hab ich mal in nem Mischpult für die Umschaltung von den Audioströmen eingesetzt. War klasse. Ich hab kein Knacksen und nichts gehört.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

hast Du zufällig die Bezeichnung der Relais?
 
Hi Dino,

Reed-Relais hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, da sie a) teuer sind und man b) die doppelte Anzahl bräuchte (es scheint sie nur mit 1 Wechsler zu geben). Ich hatte eher an Signal-Relais mit 2 Wechslern gedacht (z.B. an das hier). Daß sie beim Umschalten möglicherweise etwas klacken, stört mich jetzt weniger...

Für die Lautstärkeregelung hatte ich mir den DS1802 herausgesucht (Dual Audio Taper Potentiometer With Pushbutton Control). Vorhin stieß ich auch noch auf das PGA2311 (Stereo Audio Volume Control), das aber kaum irgendwo erhältlich zu sein scheint. Den anderen Kram wie Höhen-, Tiefen- und Loudness-Regelung brauche ich nicht, da ich das einmal am Verstärker einstelle und normalerweise nicht verändere.

Gruß,
Stefan
 
Hi Dino,

hast Du zufällig die Bezeichnung der Relais?
Nein. Aber das sind normale Reed-Relais im DIL-Gehäuse gewesen.
Also 14poliges DIL-Gehäuse in schwarzem Kunststoff mit 4 Pins dran bei 1x ein und 6Pins dran bei 1x UM.
Die sollten sofort ins Auge fallen. Du kannst aber auch diese Kleinsignalrelais nehmen die oft zu finden sind.

DIP 7221-L 5V :: Reedrelais, 5V, 2 Schließer, 1A, Ri=200 Ohm
DIP 9051-L 5V :: Reedrelais, 5V, 1 Wechsler, 0,25A, Ri= 200 Ohm
DIP 7212-L 5V :: Reedrelais, 5V, 1 Schließer, 1A, Ri= 500 Ohm
MS 7175-L 5V :: Reedrelais, Sil, 5V, 1 Schließer, 1A, Ri=500 Ohm
FTR-B4CA 4,5V :: Ultra Miniature Signalrelais FTR-B4 4,5V / 2 Wechsler 2A

solche zum Beispiel. Achte darauf das es SIGNALrelais sind oder für Meßanwendungen/Audio/Signale gedacht sind. Lastrelais haben andere Kontakte.
Die Signalrelais haben Kontakte die mit Gold belegt sind. Da Gold sehr weich ist formen sich die Komntakte an den Stellen wo sie aufeinanderliegen aneinander an und ergeben dadurch bessere Übergangswiderstände. Richtig gute Relais sind zum Beispiel welche mit quecksilberbenetzten Kontakten. Aber ich weiß nicht ob es die noch gibt. Da bildet dann das Quecksilber den schönen Übergang. Außerdem Kratzen die Kontakte durch den flüssigen Metallfilm nicht bei Erschütterungen.

Noch ein Tip: Du kannst den Strom bei Relais etwa auf die Hälfte minimieren wenn du sie über Elkos mit hohem Strom anziehen läßt und dann mit verringertem Strom im Haltebereich betreibst. Sollte man aber die Stromstärken vorher ausprobieren weil die von Typ zu Typ unterschiedlich sind. Wenn du also zB nen 5V Relais anschließt dann baust du vom Relais nach GND nen BC547 für die Betätigung hin und vom Relais nach Vcc nen dicken Elko (etwa 100µF/10V bei 5V=Vcc) un dann parallel zum Kondensator nen Widerstand der dir den Haltestrom einstellt. Dann bekommt das Relais beim Einschalten nen dicken normalen Stromstoß und zieht sauber an. Wenn der Elko geladen ist bekommt es den Haltestrom über den Widerstand (der Strom ist dann geringer) und wenn du es abschaltest entlädt sich der Elko über den parallel geschalteten Widerstand wieder für die nächste Einschaltphase.

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen,

:offtopic:ihr weicht inzwischen etwas vom Thema "Welcher USB-Programmer" ab. Es wäre besser, wenn ihr ein neues Thema eröffnet.

Dirk
 
Hallo Dirk,

stimmt, wir sind etwas off-topic geworden. Kannst Du das Thema ggf. teilen?

Gruß,
Stefan
 
:offtopic:ihr weicht inzwischen etwas vom Thema "Welcher USB-Programmer" ab. Es wäre besser, wenn ihr ein neues Thema eröffnet.
hast Recht ;) ist mir eben auch aufgefallen. Da war der Beitrag aber bereits fertig geschrieben :rolleyes:
Man könnte es abtrennen und für Stefan (stbi) als Anfang für sein Projekt als neuen Thread ansetzen.

@stbi (Stefan): soll ich ab Beitrag #7 abtrennen und die Beiträge als neuen Thread starten oder willst du selber nen Projekt-Thread starten?

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

besser vielleicht ab #8 abtrennen. Neuer Titel könnte z.B. sein "Audioquellen-Switcher mit Lautstärkeregelung und Fernbedienung" oder so. Und ab #13 am besten löschen. ;)

Stefan
 
Hi Dino,

besser vielleicht ab #8 abtrennen. Neuer Titel könnte z.B. sein "Audioquellen-Switcher mit Lautstärkeregelung und Fernbedienung" oder so. Und ab #13 am besten löschen. ;)

Stefan

Ähh - wo ist der neue Thread jetzt hin? Wollte zitieren, da wurde abgebrochen mit der Meldung: "Nicht erlaubt" oder so ähnlich. Jetzt ist er nicht mehr zu finden!!!
 
Hi Dino,

egal, vielleicht hab ich ja auch halluziniert. Dann geht es eben hier weiter.

Nein. Aber das sind normale Reed-Relais im DIL-Gehäuse gewesen.
Also 14poliges DIL-Gehäuse in schwarzem Kunststoff mit 4 Pins dran bei 1x ein und 6Pins dran bei 1x UM.
Die sollten sofort ins Auge fallen. Du kannst aber auch diese Kleinsignalrelais nehmen die oft zu finden sind.

DIP 7221-L 5V :: Reedrelais, 5V, 2 Schließer, 1A, Ri=200 Ohm
DIP 9051-L 5V :: Reedrelais, 5V, 1 Wechsler, 0,25A, Ri= 200 Ohm
DIP 7212-L 5V :: Reedrelais, 5V, 1 Schließer, 1A, Ri= 500 Ohm
MS 7175-L 5V :: Reedrelais, Sil, 5V, 1 Schließer, 1A, Ri=500 Ohm
FTR-B4CA 4,5V :: Ultra Miniature Signalrelais FTR-B4 4,5V / 2 Wechsler 2A

solche zum Beispiel. Achte darauf das es SIGNALrelais sind oder für Meßanwendungen/Audio/Signale gedacht sind. Lastrelais haben andere Kontakte.

Ich habe ein paar da, muss ich nochmal genau sehen, welche das sind. Ich habe ja grad alle Bauteile in die Kästen einsortiert...
Ich dachte halt, es wären spezielle Relais gewesen. Eine Audio- Bastelei steht ja auch noch aus.

Die Signalrelais haben Kontakte die mit Gold belegt sind. Da Gold sehr weich ist formen sich die Komntakte an den Stellen wo sie aufeinanderliegen aneinander an und ergeben dadurch bessere Übergangswiderstände. Richtig gute Relais sind zum Beispiel welche mit quecksilberbenetzten Kontakten. Aber ich weiß nicht ob es die noch gibt. Da bildet dann das Quecksilber den schönen Übergang. Außerdem Kratzen die Kontakte durch den flüssigen Metallfilm nicht bei Erschütterungen.

Noch ein Tip: Du kannst den Strom bei Relais etwa auf die Hälfte minimieren wenn du sie über Elkos mit hohem Strom anziehen läßt und dann mit verringertem Strom im Haltebereich betreibst. Sollte man aber die Stromstärken vorher ausprobieren weil die von Typ zu Typ unterschiedlich sind. Wenn du also zB nen 5V Relais anschließt dann baust du vom Relais nach GND nen BC547 für die Betätigung hin und vom Relais nach Vcc nen dicken Elko (etwa 100µF/10V bei 5V=Vcc) un dann parallel zum Kondensator nen Widerstand der dir den Haltestrom einstellt. Dann bekommt das Relais beim Einschalten nen dicken normalen Stromstoß und zieht sauber an. Wenn der Elko geladen ist bekommt es den Haltestrom über den Widerstand (der Strom ist dann geringer) und wenn du es abschaltest entlädt sich der Elko über den parallel geschalteten Widerstand wieder für die nächste Einschaltphase.

Ja, ist bei den Weichen (16VAC) nicht unwichtig. Es soll ja keine unnötige Wärmeentwicklung im "Steuerkasten" bzw. auf dem Board geben.

ino
 
egal, vielleicht hab ich ja auch halluziniert. Dann geht es eben hier weiter.
nein, hast du nicht ...
ich habe versucht (hust :rolleyes:) die entsprechenden Beiträge aus diesem Thread rauszulösen und als neuen Thread anzulegen. Ging im alten Forum über Moderation. Hier finde ich leider den Menüpunkt dafür nicht. Alle Operationen beziehen sich auf den gesamten Thread. Auch wie ich einzelne Beiträge (nicht den ersten Beitrag) aus dem neuen Thread rauslöschen wollte hat es den gesamten Thread gekillt. Ich hab ne PN an Dirk geschrieben. Evtl weiß der weiter und macht mal den "Erklärbär" :cool:

EDIT: Mist ! Tomaten auf den Augen gehabt. :eek:
Das Menü war nicht da wo ich gesucht hab.
Das Forum ist einfach zu ruhig ;)
Man muß zu wenig motzen, löschen, verschieben, ... :p :cool:
Man kommt beim moderieren total aus der Übung :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Ich hatte eher an Signal-Relais mit 2 Wechslern gedacht (z.B. an das hier). Daß sie beim Umschalten möglicherweise etwas klacken, stört mich jetzt weniger...
Hat auf jeden Fall Aurum (Gold) bei den Kontakten. sieht soweit OK aus.
Naja .. das wird schon ...
und nun geh ich erstmal ... :vollkommenauf::sleep:
ist schon wieder viel zu spät geworden ...

Gruß
Dino
 
Moinmoin,

was Markus da gebaut hat, ist ja ein "Multiplexer", der beliebige Eingänge mit beliebigen Ausgängen verbindet.

Mein Audio-Umschalter soll dagegen nur einen von mehreren Eingängen mit einem Ausgang verbinden, und zusätzlich noch die Lautstärke regeln, und das alles per IR-Fernbedienung.

Hier habe ich mal eine grobe Skizze der Hardware gemalt:

schaltung_audioswitch.png

Dargestellt ist hier der Einfachheit halber nur jeweils ein Kanal von den 2 Stereokanälen. Wieviele Eingänge es werden (n), steht auch noch nicht fest, vielleicht 8. Außerdem soll der aktive Eingang mit je einer LED oder als Ziffer (7-Segment-Anzeige) angezeigt werden (fehlt auch noch auf der Skizze). Und falls möglich, soll auch der Lautstärkepegel irgendwie angezeigt werden, entweder als LED-Balken oder als Zahl auf der 7-Segment-Anzeige.

Details der Hard- und Software muß ich noch genauer ausarbeiten... ;)

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan!

Na, du solltest den Umschalter (oder eben Multiplexer) von Markus ja auch nicht nachbauen!

Es ging nur um den Hinweis, dass Ähnliches hier schon mal realisiert worden ist und dort auch mit Relais gearbeitet wurde!
Wenn die Infos im dem Thread für dich keine verwertbaren Hilfen enthalten, dann ignoriere den Hinweis einfach. :wink:


Gruß,
Cassio
 
nein, hast du nicht ...

Pfffff..doch kein temporäres, demenzielles Syndrom....:wink:

Ich hab einige Takamisawa, Nais, Omron, mit und ohne AU...von 5 bis 24V Steuerspannung. Also für alles gerüstet...:cool:
 
Yip, das nette Bauteil fehlt mir auch noch. Braucht aber mindestens 6.5V Betriebsspannung.
 
Yip, das nette Bauteil fehlt mir auch noch. Braucht aber mindestens 6.5V Betriebsspannung.
Da das elektronische Poti aber sowieso noch ein wenig OPAmp-Gelumpe drum benötigt wird das bischen Betriebsspannung wohl noch irgendwo mit abfallen ;) Es ist eben kein normales mechanisches Poti sondern ein elektronisches :D

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)