Lieber spät als nie,

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22. Jan. 2009
3.547
70
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
deswegen hier 'ne kurze Vorstellung. Ich bin Jahrgang '76 (das Alter ändert sich ja jedes Jahr, grad wenn man sich dran gewöhnt hatte) und ausgebildeter MTLA. Berüflich habe ich mit dem ganzen Kram also gar nichts zu tun. Seit ca. 2005 hatte ich dann begonnen, micht autodidaktisch (bzw über das Internet;)) mit (Mikro-)Elektronik zu beschäftigen. Eben als reines Hobby. Das erste war wohl ein gekaufter Bausatz, der den PC-Power-Taster simulierte, um den PC mittels Fernbedienung zu starten. Lustigerweise wurde das mittels eines ATMEL-µC umgesetzt, aber davon wußte ich damals natürlich nichts. Das war meine erste (und einzigste) Lochrasterplatine. Danach habe ich mich mit der Leiterplatten-Herstellungs-Chemie beschäftigt, und bin irgendwann, irgendwie auch auf die ATMEL-µC gestossen. Einige Etappen waren:
Umrüstung eines defekten TFT auf LED-Backlight (fertige 12-Leisten, Stromversorgung direkt mit 12V, 5V für das Display über Abwärts-Schaltregler)
platfin.jpg

Batteriebetriebenes LED-Ringlicht zur Makrophotographie (Aufwärts-Schaltregler -> geregelte Stromquelle)
platine.jpg

Hier nur 8 der 32 LEDs, komplett siehts dann so aus (die THT-LEDs sind surface mounted;))
ringplat.jpg

Noch ein TFT (diesmal mit selbst erstellten LED-Leisten)
Img_5943k.jpg

Test bei minimaler Dimmung
Img_5985k.jpg

Irgendwann zwischendurch lief dann mal das Projekt mit dem Phasenanschnittsdimmer für die Kaltgaspumpen an, da hatte ich ja hier schon was geschrieben...
Ein DSO, welches aber komplett überarbeitet werden soll (und derzeit auf Eis liegt) ebenso...
Für die Mikrocontrollerei noch ein Pegelwandler auf RS232
Img_5835a.jpg

und einen USB-AVR-ISP-Klon
usb-avr-prog.jpg

Als Auswahl sollte das reichen - ansonsten wird hier sicher noch einiges kommen. Ist halt immer so eine Sache mit der Zeit fürs Hobby. Job und Familie haben halt Vorrang - obwohl ich hoffe, daß man da mehr kombinieren kann, wenn die Kinder größer werden...;)

LotadaC
 
Hallo LotadaC !

Willkommen heißen muss ich dich ja hier nicht mehr......
Du gehörst hier ja fast schon zum "alten Eisen" (und das war nicht auf deinen Jahrgang gemünzt ;) ).

Mal nebenbei.....
Ist ein MTLA soetwas wie ein MTA, nur mit Labor dazwischen? :hmmmm:


Auf alle Fälle hast du schon ein paar nette technische Sachen realisiert und ich bin gespannt, was du noch so "auf Lager" hast. :cool:


Viel Spaß hier weiterhin und natürlich auch mit den AVR-Controllern. :ciao:
Cassio
 
...Ist ein MTLA soetwas wie ein MTA, nur mit Labor dazwischen?...
"Medizinisch technischer Laboratoriumsassistent" steht auf der Ernennungsurkunde, also ja. (Gibt es ja auch mit'nem "R" für die Radiologen)
...bin gespannt, was du noch so "auf Lager" hast...
vor allen Dingen immer nicht genug Zeit dazu ... so dauerts halt...
ToDo:
-der Pumpendimmer ist ein, auf lange Zeit geplantes Projekt. da fehlt noch
-Temperaturen messen (läuft hier auch ein Thread)
-Heizelemente "dimmen" (analog zu den Pumpen)
-PID für Temperatur
-Autokalibration (also für die 3 Faktoren)
-möglicherweise ein PC-seitiges Steuerprogramm, auf alle Fälle jedoch
-ein Protokoll dafür
-Thouchpad-GLCD (mit eigenem µC, Inter-IC-Verbindung dann über TWI ;)) (habe schon etwas mit einem EA-DogL experimentiert)
DogL.jpg

-DSO nochmal komplett neu
-die in dem anderen Thread erwähnte Appertur-Geschichte würde ich vielleicht nochmal mit'nem Tiny10 lösen wollen (mein Einstieg in TPI, und UART selbst proggen)
-in der aktuellen Elektor war ja so'n Messer für kleine Kapazitäten und so - da juckts mir auch in den Fingern
-Aquarienbeleuchtung (240L) -> LED (mit ordentlicher Ansteuerung und so... (dabei auf Lichtspektrum achten))
-...

Irgendjemand 'ne Ahnung, wo man kostengünstig 'n großen Posten zusätzliche Zeit herbekommen kann?

Noch'ne Anmerkung: da ich das alles nirgendwo gelernt habe, sondern es mir selbst erarbeite (natürlich mit Hilfe von Literatur/Internet/Forum...) - nehmt mir bitte nicht übel, wenn ich hier dauernd irgendwelche Sachen hinterfrage - zum einfachen Nachbauen von solchem Krempel findet man immer irgendwo 'ne Quelle, aber ich will verstehen, was ich da mache...
 
Hi

Irgendjemand 'ne Ahnung, wo man kostengünstig 'n großen Posten zusätzliche Zeit herbekommen kann?
Also bei Pollin in der Restekiste war nix mehr. Sag bescheid wenn du was findest :rolleyes:

Noch'ne Anmerkung: da ich das alles nirgendwo gelernt habe, sondern es mir selbst erarbeite (natürlich mit Hilfe von Literatur/Internet/Forum...) - nehmt mir bitte nicht übel, wenn ich hier dauernd irgendwelche Sachen hinterfrage - zum einfachen Nachbauen von solchem Krempel findet man immer irgendwo 'ne Quelle, aber ich will verstehen, was ich da mache...
guter Ansatz ;) Mal nen Tip: Wenn einer zuviel mit irgendwelchen Fremdwörtern quatsch, einfach mal blöd nachfragen. Meißt ist der dann recht schnell im kurzen Gras und hat es selber nicht verstanden :hahaha: :cool: Das geht vor allem bei diesen tollen Begriffen von den BWL-Futzis die immer so ne geqwirlte Sch... rauslassen das man Hirnblähungen bekommt :p :to_pick_ones_nose3:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)