Röhren Vorverstärker Steuern mit einem Atmega16

TubeFiebig

Mitglied
30. Jan. 2012
34
0
6
Delmenhorst
Sprachen
Hallo zusammen,
Ich bräucht da mal Hilfe. Wer hat Lust, Interesse und auch die Zeit mir bei der Programmierung der Steuerung zu helfen.
Es wird zimlich aufwendig werden.
Würde den Ablauf am liebsten zu erst telefonischen besprechen.

Was ich möchte:
4 Umschaltbare Audio-Eingänge
2 schaltbare Audio-Ausgänge
Diverse Zeitverzögerungen. Duo-LED blinken
RC5 Ferbedienung
Motorpoti Ansteuerung
später Ausgabe auf LCD-Display

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

Ich bräucht da mal Hilfe. Wer hat Lust, Interesse und auch die Zeit mir bei der Programmierung der Steuerung zu helfen.
Es wird zimlich aufwendig werden.
Würde den Ablauf am liebsten zu erst telefonischen besprechen.

Was ich möchte: ...
Na denn mal los ;) Helfen tun wir gern (nach Zeit und Möglichkeiten). Machen mußt aber Du ;)

Erzähl am besten erstmal was für Vorkenntnisse vorhanden sind und was du für ne Sprache verwenden möchtest. Dann weiß man am besten wo man ansetzen kann.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
Also ich möchte das Programm im Bascom schreiben. Habe Bascom 1.11.9.0 gebraucht erworben. Habe mir das STK200 Starte Kit zugelegt. Bei Pollin läuft noch eine Bestellung. Zur Zeit nicht lieferbar . Ich hatte mich vor ca 25 Jahren mit Commodore VC64 , Amiga2000 und Basic beschäftigt. Von Bascom habe ich keine Ahnung. Nun bauen ich schon seit vielen Jahre Röhrenverstärker. Und für das neuste Projekt einen Röhren Vorverstärker möchte ich die Steuerung nun selbst entwerfen.
Grüße,
Wolfgang
 
Hallo, und willkommen im Forum,
vorweg: Dein Projekt verspricht interessant zu werden
Die Liste mit den geplanten Hardware-Features hast Du ja schon. Jetzt solltest Du als nächstes die einzelnen Punkte (elektronisch) genauer definieren (bei den Ein- und Ausgängen ist das verhältnismässig klar, der Fernbedienungsteil auch, aber was sollen die LEDs können? und wieviele? usw...)
Hier solltest Du Dir bereits Gedanken über das eventuelle Display machen, da der nächste Schritt ja die Zuordnung der entsprechenden Prozessorbeinchen ist - ob man das schon implementiert oder nicht ist egal, aber wenn die Platine fertig ist, kann man nicht mal schnell "Beine umsortieren", klar?

Wenn das Display bereits von Anfang an mit drin ist, kann man das prima zum debuggen verwenden (unter Bascom) - ansonsten tuts auch die serielle Schnittstelle und ein PC...
Vorverstärker? ich würde a spontan an eine Baugruppe zwischen Plattenspieler-Ausgang und Verstärker-Eingang denken... aber bei Deinen Features...:confused:
Edit: Warum eigentlich (Duo-)LEDs? Irgendwie ist das ein Stilbruch. Da gehören doch Glimmlampen, oder noch besser: "Magische Augen" hin.
 
Hallo Wolfgang!


Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Ich finde auch, dass es ziemlich interessant klingt, was du da vor hast!
Wenn du aber in Punkto BASCOM und AVR ein Anfänger bist, dann hast du dir aber ganz schön was aufgeladen. :wink:

Wie heißt es aber so schön....
Man wächst mit seinen Aufgaben! :cool:

Wie Dino schon schrieb... wir helfen gern, aber entwickeln musst du es schon selbst. :wink:

Ich bin jedenfalls schon auf die erstn Bilder gesapannt.

Grüße,
Cassio
 
Hallo Wolfgang,

nachdem ich mich hier auch als "Newbie" angemeldet habe wurde ich sofort von Cassio auf die gemeinsame Grundlage "Röhrenverstärker" hingewiesen.
Hast dir ja ein Sahneteilchen da gebaut.
Bei mir werkelt ein Nachbau der Grommes 260A Endstufen (als Stereogerät, wollte keine Monoblöcke) mit einer 6L6-Bestückung.
Die Problematik mit den umschaltbaren Eingängen hab ich bisher noch nicht gebaut, die Lösung aber schon in der Schublade...pro Kanal werkeln da 2 Reed-Relais, bei mir noch rein mechanisch über einen Schalter angesteuert, aber das kann ein AVR mit Sicherheit genau so elegant (wenn auch nicht stilecht). Die Ausgänge sollten so genauso zu bearbeiten sein.
Nicht ganz ersichtlich ist für mich dein Punkt "diverse Zeitverzögerungen"...die benötigte ich bisher nur in dem doch etwas aufwändigerem Netzteil...dort dann auch ganz simpel mit NE555 gelöst. Wofür benötigst du denn diese Zeitverzögerungen?
RC5 Fernbedienung mit Motorpoti stehen bei mir auch noch auf der "Wunschliste"...genauso das LCD-Display, wobei mir hier bisher ein vierzeiliges Display mit 16 oder 20 Zeichen vorschwebt...an ein reines Grafikdisplay würde ich mich derzeit noch nicht rantrauen wollen...
Wenn du Interesse hast, dann kann man sich ja mal kurzschließen und sehen, was man wie umsetzt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Mein neuer Röhrenvorverstärker bekommt zwei schaltbare Ausgänge. Jeder eine 3- Farben LED ( rot , grün , blau ). wenn die Röhren aufheizen blink die rote LED.
Nach 20Sek. rote aus. Grüne LED an: Output1 Relais ein , nach 2Sek. :blaue LED an Ferneinschaltung Relais Endstufe 1 ein. Habe große Teile des Codes fertig.
Motorpoti Eingangsumschaltung LCD Ausgabe. Wo ich noch dabei bin sind die Taster für die beiden Output Relais.
Habe mir für mein STK200 Board weitere Platinen erstellt. Pssend für die 10pol. Wannenstecker. Gehen natürlich auch für andere Boards.
In der Zip-Datei sind die Platinen-Layouts mit Druckprogramm von Sprint-Layout50 und mein erster Code der Steuerung meines Röhrenvorverstärkers als selbst entpackende Exe-Dateien.
Der Code ist sicher nicht optimal und verbesserungswürdig. Ich habe noch Probleme mit der Tasterabfrage. Außerdem möchte ich einen Drehendcoder anstatt der beiden Taster für die Eingangssignalumschaltung einbauen.
Zur Zeit belegt die Umschaltung den gesamten Port B für die 4 Audiorelais-Eingänge. Ich benötige aber noch die 4 Ausgänge von Port B für andere Aufgaben. Wer eine Idee hat dann bitte auch mit einem Code, damit ich es auch verstehe.
Grüße,
Wolfgang
 

Anhänge

  • Röhrenverstärkersteuerung.zip
    189,7 KB · Aufrufe: 36
  • Vor76_Vorne_1.jpg
    Vor76_Vorne_1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Wolfgang,

nochmals Kompliment zu deinem Röhrenverstärker...sieht wirklich Klasse aus.

Mit deinem Programm habe ich mich noch nicht richtig befasst, dafür eher mit deinem Layout.
Zu den Relais würde ich antiparallel zur Spule eine Diode schalten um die Induktionsströme sicher abzuleiten. Und ich würde für die Signalleitungen wirklich Reedrelais nehmen, die sind wesentlich kleiner und vor allem geräuschlos! Ich mag diese Klackerei beim Schalten nämlich nicht sonderlich.

Wie gesagt, dies ist der Aufbau für eine manuelle Schaltung, lässt sich aber 1:1 an einen AVR übergeben.

Anhang anzeigen Relaisplatte stereo.zip

Und für den Drehgeber habe ich die folgenede Lösung...denke mal, das ist ganz brauchbar.

Anhang anzeigen Drehgeber.bas

Für die Schaltund der 4 Eingänge benötigst du nicht unbedingt den ganzen Port B sindern nur 4 der 8 Pins, da jeder Pin jeweils 2 (oder gar 4 wenn die Signalmasse mitgeschaltet werden soll) parallel liegende Relais ansteuern kann. Somit hättest du noch 4 Pins für deine anderen Aufgaben frei. Soweit erst einmal der Denkansatz...Code müsste man mal schaun, sollte aber ebenfalls nicht sonderlich aufwändig sein.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Denkansatz etwas anfangen...

PC221442.JPG
P2191531.JPG
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)