Bascom Anzeige der Netzfrequenz als Grapfik auf DG-12232

The_Scientist

Neues Mitglied
26. Feb. 2011
91
1
0
Country Club Legetafo in Ethiopia
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. ANSI C
  3. Assembler
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe vor eine Anzeige zu bauen, welche mir den Verlauf der Netzfrequenz von 3 Phasen als 'Sinus-Kurve' auf dem DG-12232 ausgibt.
Ich weiss, dass das DG-12232 nur 32 Pixel vertikal hat, aber es soll ja auch nur fuer eine grobe Uebersicht sein.
Sinn des Ganzen: Ich lebe seit geraumer Zeit in Ethiopia und da macht es Sinn, das Netz zu ueberwachen....die Anzeige soll halt ein nettes Add-On fuer meinen ATS-Controller werden....Optik!
Der ATS-Controller (Automaic-Transfer-Switch) schaltet von Netzbetrieb auf Generatorbetrieb um, wenn

a) der Strom ausfaellt
b) eine der Phasen eine zu geringe Spannung hat
c) die Netfrequenz daneben liegt (Schalten wenn 47Hz > ᵮ > 53Hz)
d) der Phasenwinkel zu sehr abweicht ( 118° > Δϕ > 122°)

und startet entsprechend einen 'halb-autom.' Generator...(eigentlich musste man bei dem Generator den 'Zuendschluessel' betaetigen.....

Da ich bisher mit dem DG-12232 noch NIE gearbeitet habe, aber durch eine Fehlbestellung bei einem Elektronic-Restpostenverwerter/Insolvenzverwerter (nein nicht Pollin...), 500St.!!! jetzt hier auf "Halde' habe, will ich die Dinger auch verweden.
Sind zwar die Pollin-Dinger...aber nicht von Pollin und auch nicht in Pollin Verpackung....aber am Ende fuer 0,30 USD/St. kann man es ja mal mit den Dingern versuchen...Eigentlich wollte ich die 16x3 DOG's (1,- USD/St. bei 250St. Abnahme) haben aber leider einen Zahlendreher...Deshalb jetzt mein irrsinniger Plan mal was mit Grafik-Displays zu machen....

Hier mein Plan:

ATMEGA 32....fuer die 3x2-Halbwellen (3 sind bereits positiv, die anderen werden via OAmps 'noch oben gekippt' - natuerlich vorher via Uebertrager entkoppelt) brauche ich 6 ADC's........von den ADC-Werten ermittele ich die Spannungen zum Zeitpunkt (t)....die paar µs Sampling Zeit fuer die ADC's vernachlaessige ich hier einfach mal...
Daraus soll eine Kurve aus dem Display erstellt werden......

Wie aber bitte steuere ich das Display via BASCOM an? Und wie zeichne ich einzelne Punkte....

Die x-Koordinate muesste durch einen Zaehler kontinuierlich von 1-122 hoch gezaehlt werden und dann wieder bei 1 anfangen....scrollen waere zwar super schoen...aber ich glaube, dass kann ich vergessen....
Die y-Koordinate muss entsprechend errechnet werden (jeweils 3 Punkte pro x-Koordinate muessen gesetzt/gezeichnet werden)....

Wer weiss Rat und wer hat ggf. Lust an dem Projekt mitzubasteln.....koennte man ja auch als 3-Kanal Mini-'Wanna be' Oscar bezeichnen........

Gibt es, wenn denn dann das Display funktioniert, eine moeglichkeit 'alla' Locate?

LG aus Addis Ababa

Klaus
 
Hallo! :ciao:


Erste Hinweise zum Ansteuern des Displays unter BASCOM kannst du HIER nachlesen.


Grüße und viel Erfolg,
Cassio
 
Hallo Cassio,

vielen Dank fuer den ersten Hinweis,

ich hatte dies bereits gelesen und probiert....aber irgendwie kommt bei mir nur <uell auf dem Display an....jetzt habe ich aber nochmal gelesen und gesehen "bis 8MHz'...ich takte aber mit 16MHz.....
Werd noch mal schauen und entsprechend Testweise auf 8MHz runter gehen...aber ich brauche spaeter die 16MHz um mit Bascom noch einigermassen im Zeitfenster zu bleiben.....
Allerdings habe ich in Deinem Beispiel keinen Hinweis gefunden, wie ich einzelne Pixel setzen und loeschen kann...ich will ja auf diesem Display garnichts "schreiben" - sprich: keinen Text ausgeben - sondern nur 'malen' ....
die Messdaten als 'Text' schreibe ich auf ein zweites Display (4x20) via TWI.....

Aber trotzdem nochmals vielen Dank fuer den ersten Hinweis...

LG aus Addis (Dinner-Time 20:00Uhr - werde mal was essen gehen...bis spaeter)

Klaus
 
Hallo Klaus!

Dann mal guten Appetit! :wink:

Der Hinweis mit den 8MHz bezieht sich eigentlich auf das Display mit dem KS0108 Controller und nicht auf das Kleine....
Allerdings habe ich es nicht probiert und gemalt habe ich auf dem Display auch noch nicht.
Es war eben einfach nur mal ein genereller Test zum Betrieb.
Klingt so, als müsstest du da erst noch mal ein paar Versuche starten. :wink:

Was deine Sinuskurvendetektion betrifft....
Da hast du natürlich wenig Zeit für alles!
Eine Sinushalbwelle dauert nur 10ms. Fragt sich also jetzt, wieviele Punkte du detektieren und anzeigen möchtest.

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

Essen war kurz und schmerzlos ;-).......

Da ich in der Vertikalen ja nur 32 Pixel habe und somit fuer eine Halbwelle nur 16 verbleiben, reichen durchaus 16 Sample pro Halbwelle aus. Was natuerlich ein extrem genaues Timing bedeutet und zum detektieren, zum berechnen und 'malen bleiben dann somit weniger als 625µs Zeit fuer einen kompletten Loop.....Wird eine Herausforderung! Bin bereits am ueberlegen, ob ich auf 20MHz gehe....
Evtl. male ich auch erst nach dem ich eine 'Vollwelle' gesampelt habe und setze dann halt eine oder ggf. n-'Vollwellen' aus um die Zeit zum rechnen und 'malen' zu haben. Denn ich will ja 3 Phasen anzeigen. Somit muss ich 6 ADC's abfragen und die Werte zumindest in Variabelen speichern. Das ganze 16x pro Halbwelle = 32 Loops mit je 6x ADC und 6x Speichern.....Wird verdammt eng......
Hat jemand eine bessere Idee zum samplen der Sinuskurven? Bin fuer jede Anregung dankbar....

LG

Klaus
 
Hi Klaus,

na ... sportliches Timing :rolleyes:

Bin bereits am ueberlegen, ob ich auf 20MHz gehe....
was gibts da zu überlegen ? Geht allerdings mit nem Mega32 nicht. Entweder nen Mega644 (auch DIL40 und pinkompatibel) oder nen Mega168 oder Mega328.

Gruß
Dino
 
Hallo zusammen!

In der Tat.... sportliche Aufgabe!

Ich frage mich aber immer noch----> Wozu soll das gut sein? :hmmmm:

Das Display bietet nur 122x32Pixel Platz.
Selbst wenn man nur jede Sekunde eine Halbwelle abtastet und grafisch anzeigt...... was soll man da erkennen können? :hmmmm:

Außerdem kommt der Strom vom Generator und dahinter sitzen vermutlich zig Verbraucher, dabei auch Schaltnetzteile (z.B. Computer).
Die Sinuswelle wird mit Sicherheit jede Menge Dellen und Zacken haben.
Was möchte man da noch auswerten?
OK, man kann sich das mal ansehen, aber permanent?

Ich kann mich dran errinnern, dass ich mir mal die Ausgangsspannung einer großen USV angesehen habe, an der ein paar hundert PC`s betrieben wurden.
Da musste man schon eine gute Vorstellungskraft besitzen, um den Spannungsverlauf als Sinuskurve zu interpretieren. :D

Grüße,
Cassio
 
Fuer was das Ganze gut sein soll, hatte ich ja erwaehnt : Optik!
Das man das Ganze nicht zur Netzanalyse nutzen kann ist mir schon klar, aber ich will es einfach mal ausprobieren - Immerhin hat das ganze ja auch einen positiven Nebeneffekt : Ich lerne mal wieder was dazu....
Der Anreiz ist es, das Timing hinzubekommen. Bisher habe ich keine wirklich Zeit/Timing kritischen Sachen in BASCOM Programmiert....wird also mal Zeit und ausserdem will diese 'dummen' Displays einfach irgendwie einsetzen....
Was den ATS angeht, so hole ich mir alle relevanten Daten (Netzanalyse) von einem KWM8115H-pro via RS-485 und werte diese dann aus....

Ich habe hier auch noch einige andere Displays rumfliegen - aber derzeit keinen Schimmer wie ich die ansteuern soll...

Citizen G6481L-FF
TG322450
E8504CZZ

Diese Dinger sind allerdings von Pollin...letzteres waere ggf. von der Groesse her eine Alternative (ca. 90x65mm)


LG

Klaus
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)