Bascom BASCOM-Lib für TFT-Touch-Display von XV-Display

StevieL

Mitglied
02. Juli 2008
128
0
16
Gailingen am Hochrhein
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo,

Dino03 und Cassio haben ja schon ihre Lösungen für die neuen TFT-Displays vorgestellt. Ich haben einen dritten Weg gewählt und eine Bascom-Lib erstellt. Ich betreibe im Moment ein XV-TFT2428T, die Lib ist aber auch für alle anderen TFT-Displays dieser Serie verwendbar. Nur das OLED-Display unterscheidet sich in der Ansteuerung.
Im Prinzip sind es die gleichen Routinen wie bei Cassio, aber die sind in Assembler in eine Lib gepackt. Hierzu musste ich mich erst mal in Assembler einarbeiten. Vermutlich hätte man da das Eine odere Andere besser lösen können...aber es funktioniert :)
Die Routinen in der Lib sind gleich benannt wie im Datenblatt des Displays.
Lib.jpg

Dazu gibt es noch eine Include-Datei, die die Aliase für TINT, Busy und CS enthält sowie die Deklarationen.

lib2.jpg

Diese wird mit $include "init_xv_tft.inc" eingebunden. Die Deklarationen, die im Programm nicht benötigt werden, können hier einfach auskommentiert werden.
Im Hauptprogramm wird das dann so verwendet:

Code:
Call Setdisplaymode(displaymode_landscape)
Call Touchpanel_setconfig(&B00000001)
Call Setbrushcolor(0 , 0 , 0)
Call Setpencolor(255 , 255 , 255)
Tempstring = "AQUA-AVR"
Call Displaytext(10 , 165 , Tempstring)

Die Lib funktioniert in der aktuellen Version nicht mit Soft-SPI.
Hier die LIB und die Include-Datei: Download im Beitrag #4.
 
Hallo Stefan!

Gratuliere! :flowers:

Dann haben wir ja hier nun alle drei Möglichkeiten zusammen.
Deine Variante mit der separaten ASM-LIB finde ich persönlich immer noch am elegantesten!

Den Link zu deinem Beitrag habe ich bei mir natürlich auch gleich eingepflegt. :wink:


Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)