Home Control , drahtlos & drahtgebunden ( Bluetooth, 2,4GHz, 868MHz)

Cassio

Aktives Mitglied
29. Okt. 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt geht es hier um meine "Home Control", die sich gerade bei mir im Aufbau befindet.

Eigentlich stelle ich ja immer erst einen Beitrag ein wenn alles fertiggestellt ist, aber dieses mal würde das einfach zu lange dauern.
Aus dem Grunde werde ich hier jetzt nach und nach meine Entwicklungen und Ideen einstellen, oder euch einfach mal um Rat fragen. :wink:


Nun möchte ich aber erst einmal schreiben, wie ich mir das System gedacht habe....
Home-Steuerungen gibt es ja inzwischen fast wie Sand am Meer und ich werde hier bestimmt auch nichts Neues erfinden!
Auch sind die fertigen Lösungen oft preiswert und optisch sogar ein Hingucker, weshalb mein System teilweise auch auf diese fertigen Produkte zurück greifen wird.


Wie soll es also nun werden?
Um alles möglichst bequem steuern zu können verwende ich eine HCU (Home Control Unit)!
Diese ist sogar schon fertig :D
HCU_fertig.jpg

Wie auf dem Bild schon zu erkennen ist, besteht diese Einheit hauptsächlich aus dem brandneuen
4,3" Touch-TFT von XV-Display.de ! :dance3:


Als "Gehirn" verwende ich das Mega128-Modul welches alle wichtigen Bauteile (vom 16MHz Quarz bis zum ISP-Anschluss) von Haus aus schon mitbringt.
Das spart eine Menge Platz auf meiner Hauptplatine und erleichtert mir obendrein noch das Layouten. :wink:


Zur Kommunikation mit der "Außenwelt" (HAU) deint ein BTM222 Bluetooth Modul BTM222_klein_2.jpg
Ein paar Infos zum Modul könnt ihr in meinem BLOG nachlesen.


Zusätzlich habe ich noch eine RTC integriert und..... für den Fall das ich später mal auf Akkubetrieb wechselten sollte..... eine Vorbereitung zur Spannungsüberwachung mittels MCP3426 (12-16bit A/D-Wandler).


Das Ganze habe ich in ein relativ kleines Gehäuse gebaut.... welches aber nicht die Endlösung sein soll.
Von Innen sieht es dann so aus:
Einmal von Oben: HCU_Testbetrieb.jpg und einmal von Unten: HCU_einbau_unten.jpg

Wie man auf dem Bild von Unten erkennen kann, ist der ISP-Anschluss trotz geschlossenem Gehäuse zu erreichen, was das Einspielen des Programms (und das spätere Updaten) sehr einfach macht.




Die Steuereinheit:
Dann wird es eine Hauptsteuereinheit geben, die HAU-1 (Home Access Unit 1).
Wie die Zahl schon vermuten lässt, können später auch mehrere HAU`s von der bzw. den HCU `s gesteuert werden.
Geplant ist aber erst mal nur eine HAU !

Aktuell befindet sich diese erste Einheit gerade in der Entwicklung.
Momentan stehen nur die Komponenten fest, die ich dafür eingeplant habe.
Als "Gehirn" habe ich hier einen Mega1284 eingeplant....
Hier schon mal ein Übersichtsbild:
HAU-1_1.gif

Ich hatte eingangs ja schon erwähnt, dass ich meine Eigenentwicklung mit fertigen Produkten kombinieren möchte.
Als Herzstück für diese "Schnittstelle" werde ich dann das I2C-Transceivermodul RTRM08

von der Firma ELDAT verwenden.
Der Vorteil dabei ist, dass ich alle benötigten Aktoren in VDE geprüfter Qualität bekomme, es UP- und AP-Varianten gibt und der StandBy-Betrieb dieser Einheiten sehr gering ist.
Außerdem ist ELDAT endlich mal ein deutscher Hersteller, der auch separate Module zum Integrieren in eigene Anlagen und Ideen anbietet.


So, dass soll es jetzt erst mal gewesen sein.....
Demnächst geht es dann hier bestimmt bald weiter. :wink:
Anregungen, Ideen und Kommentare sind aber jederzeit willkommen!

Grüße,
Cassio
 
Hallo zusammen!

Wie ich ein paar Zeilen höher schon geschrieben habe, möchte ich in meiner HAU einen Mega1284 verwenden.
Inzwischen habe ich nun schon mal das Controller-Modul dafür fertigstellen können. :D

Da ich die Platine für alle 44pin SMD-Typen verwenden kann....
also Mega 16, 32, ...bis 644, 1284, habe ich das Modul auch AVR44DL-M genannt. :wink:
In der langen Form bedeutet das dann: AVR 44pin DoubleLayer-Modul !


So sieht das aktuelle Layout (Rev 11040C) dazu aus:
AVR44DLM_11040C.GIF AVR44DLM_11040C_hinten.GIF


Dann die doppelseitig geäzte Platine:
AVR44DLM_Vorderseite.jpg AVR44DLM_durchsicht-vorn.jpg


und hier ist sie nun fertig bestückt:
AVR44DLM_fertig-vorn.jpg

Das Modul ist diesmal bewusst etwas größer geworden.
Die Platine hat die Maße von 100x40mm.
Damit kann ich vier Module aus eine Standard-Europlatine (160x100) erstellen.

Wie auf dem Layout zu erkennen sein dürfte befindet sich natürlich nicht nur der AVR incl. Stromversorgung auf dem Modul, sondern ich habe gleich noch zuschaltbare TWI-PullUp-Widerstände (2x 4K7), einen 32,768kHz Uhrenquarz, einen 12MHz Systemquarz und die ISP-Schnittstelle mit integriert. :D
Auf diese Weise habe ich alle wichtigen Dinge gleich zusammen und muss mich bei der weiteren Entwicklung darum nicht mehr kümmern.... selbst wenn ich mich später mal für einen kleineren AVR entscheiden sollte.


Damit kann die Entwicklung der Grundplatine meiner ersten HAU nun auch weitergehen. :cool:


Grüße,
Cassio
 
Hallo!

Nur mal zwischendurch.....
Ich habe von meinem Controller-Modul nun die zweite Revision fertig. :D

Ansehen könnt ihr sie im BLOG zur ASS-1 (etwas weiter unten).

Auf dem neuen Modul habe ich erst mal ein Mega32 verbaut.
Vielleicht reicht der mir ja bei der HAU-1 auch..... :hmmmm:

Mal sehen wie schnell sich der Speicher füllt, wenn ich erst mal mit der Entwicklung vom Programm beginne. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio,

du wolltest Anregungen und/oder Idee.
Du könntest: - per 868MHz Temp./Luftfeucht./Helligkeit auswerten. Für eine Rollosteuerung.
- "dumme" Wohnraumdisplays mit Uhrzeit und Temp. versorgen.
- zentr. Weckersteuerung für alle Familienmitglieder.
Die Wecker sind etwas intelligenter, sie beinhalten ein MP3 Soundmodul von ELV


Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;-)

Viele Grüße
hermelin
 
Hallo Hermelin!

Danke, für die Ideen mit den Wohnraumdisplays.

Ich habe da auch schon mal ein paar von gesehen und sie sind immer wieder ein Hingucker.....
aber ich weiß momentan nicht, was ich da ausgeben sollte? :hmmmm:

Da werde ich eher den anderen Weg gehen und die kleinen Displayeinheiten als feste Steuerstationen einbinden. Das ist sogar schon in Planung. :wink:

Die Wecker mit dem MP3 ist nicht so unser Ding.
Außerdem steht die von dir angegebene Firma bei mir symbolisch auf dem selben Blatt, auf dem das große C auch steht......
Aus dem Grunde kaufe ich da nicht. :cool:


Danke trotzdem, für deine lustigen Ideen.
Cassio
 
Ich habe von meinem Controller-Modul nun die zweite Revision fertig. :D

Ansehen könnt ihr sie im BLOG zur ASS-1 (etwas weiter unten).


Hallo !

Inzwischen habe ich sogar meine 3.Version als "Mini-Modul" fertig. :cool:
Eine kurze Beschreibung und die Bilder gibt es im Blog, unter den oben genannten Link!

Verbaut habe ich diesmal wieder einen Mega1284P..... aber die Mega32 und Mega16 Module werden bald folgen.


Nun muss ich aber mal sehen, dass ich meine Grundplatine für die HAU-1 endlich mal in Angriff nehme! :dirol:

Grüße,
Cassio
 
Hallo Michael!

Leider befindet sich das Projekt immer noch an der selben Stelle, da mir die Zeit etwas flöten gegangen ist. :rolleyes:

Ich bedaure es leider selber sehr, aber irgendwann wird es auch hier weitergehen. :wink:


Viele Grüße,
Cassio
 
Schade:(

Ich habe nämlich vor eine Funkalarmanlage zu bauen, da hätte ich sicher viel von dir lernen können. Bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe zwar ein Buch über Bascom und auch ein Breakoutboard aber noch Meilenweit von solch einem Projekt entfernt.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)