Atmel Framework Update auf 3.2.1

22. Okt. 2007
319
0
16
38
Bayern
Sprachen
  1. ANSI C
  2. Assembler
  3. Pascal
Hallo Zusammen,

von mir auch mal wieder ne Nachricht.
Es gibt ein neues ASF für unsere Atmels. Es sollte über das Update gehen,

für alle anderen die Standalone Version -> Atmel AVR Software Framework 3.2.1 oder das Update für das Atmel Studio V6.

Details einfach -> die Release note des ASF ( AVR Software Framework )

Release Note


Für benutzer des 2.xxx empfehle ich es auf jeden fall das 3.2.1 anzuschauen .. da es seit den letzten Versionen doch ein par Updates gab...


Viel Spass =)
 
Hallo,

ich besitze einen 2.xxx, ist das Update wirlich notwendig?
Was sind das denn für Updates, bzw sind sie wichtig?

Mein Kollege hat das Update durchgeführt und meinte dass er keine besonders tollen Änderungen erkennen konnte?
Allerdings muss ich dazu sagen dass er auch nich ganz so viel Ahnung hat^^

Grüße
 
hey,


naja also prinzipiell ist es gerade bei einem Framework immer so wenn man ein Projekt laufen hat und alles ohne Probleme geht -> wieso Updaten .. da macht das keinen Sinn ..

Da hier auch immer z.B. kleinigkeiten (wie z.b. define namen) geändert werden können und wenn man diese Nutzt hat man nur probleme weil man alles nachziehen muss...

(z.b. ein Beispiel hierzu war anfangs hatten die Controller nur 1 Uart ... mittlerweile hast 4 und Mehr Uarts in großen Controllern und dadurch gibt es halt namen 0 - 3...)

Wenn du keinerlei Probleme mit deiner 2.xx hast lass es für das jetztige Projekt so.. (gilt auch im übrigen für eine Compiler Version!) Es gibts immer wieder mal, dass ein neuerer Compiler anderst Reagiert als der alte... gerade wenn man delais (was man nicht sollte) nur per Nop's oder anderer Instruktionen macht die nur Zeit Verbraten ... hier wirken sich unterschiedliche Complier oft unterschiedlich aus ...


Wenn du ein neues Projekt machst -> empfiehtl es sich immer eine neue Version zu nutzen, es gibt bug Beseitigungen, neue Features ...


Wobei es hier auch wieder darauf an kommt was du für eine CPU hast. Wenn du einen UC3C Typ z.B. hast gibt es hier immer wieder Neuerungen ...

Im 3.2.1 gibt es halt gerade für die SAM einige Neuerungen, zudem auch für die AVR32 und XMega Serie ... für mich war z.b. was nettes dabei im FREE Rtos .. hier gab es ein paar Bugbehebungen (und ich habe im Laufenden Projekt aktuallisiert)...

Daher kann ich nur Empfehlen die Release Notes anzusehen und selbst zu Entscheiden was du brauchen kannst oder obs dir nichts bringt ...

Gruß,
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)