I2C Serviceeinheit mit 27x4 Display

berfroid

Mitglied
15. Aug. 2012
41
1
6
63667
Sprachen
Hallo Cassio, Hallo andere potentielle Helfer ;)

Ich habe versucht Cassios Service-Einheit nachzubauen, aber irgendwie will die nicht wie ich will. Nun brauche ich Anstösse, wie ich systematisch nach dem Fehler suchen kann.
Zuerstmal die Beschreibung was nicht funktioniert: Auf dem Display werden in Reihe 1 und 3 nur Rechtecke angezeigt, auf Tastendrücke passiert gar nicht.

Bei dem Display handelt es sich um ein WinTek von Pollin 4x27 WD-C2704M-1HNN mit 8 Tastern.

In Bascom habe ich die Library und das Demoprogramm von Kent Anderson getestet http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=82&Itemid=57

Mein Layout sieht folgendermassen aus:
i2cLCDKEYB.jpg

Die gelben Striche sind Brücken für die Masseflächen, JP1, 2, 3 und JP 22, 23, 24 sind wie gezeigt gejumpert für die Adressen H40 und H42.
Die PCF8574 habe ich nur als SMD bekommen, darum sind die gespiegelt.

Als µController kommt ein ATMega8 zum Einsatz. Die Widerstände R1, R2, R4 und R5 habe ich zum testen mal ein und ausgelötet, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Die Pfostenleiste JP5 ist die Versorgung GND, Vcc, SDA, SCL, INT
JP4 die Anschlüsse für die Tasten
JP6 nicht genutzt
1-5, 6-10 und 15 - 11 sind die Anschlüsse für das Display. GND, Vdd, Vo, RS, R/W, E1, E2, D0-D7. Wer sich jetzt die Mühe nachzusehen, wird feststellen, dass die Pfostenleiste 11-15 spiegelverkehrt ist. Das habe ich beim verdrahten berücksichtigt.

Was ich bisher kontrolliert habe:
- die Lötstellen
- die richtigen Ports für SDA und SCL
- Platine auf Unterbrechungen oder ungewollte Verbindungen gecheckt (vorm bestücken und löten)


Wie kann ich jetzt noch rausfinden, warum die Schaltung nicht funktioniert?
 
Hallo,

Zuerstmal die Beschreibung was nicht funktioniert: Auf dem Display werden in Reihe 1 und 3 nur Rechtecke angezeigt, auf Tastendrücke passiert gar nicht.

Bei dem Display handelt es sich um ein WinTek von Pollin 4x27 WD-C2704M-1HNN mit 8 Tastern.

du weißt aber das dieses Display 2 Controller besitzt ? und das es mit der Kent-Anderson-Lib nicht funktioniert ?

Da hat Cassio sich hier in einem anderen Beitrag eine eigene Ansteuerroutine für I2C gebaut.

Die Kent-Anderson-Lib benutzt eine Initialisierung und ein Timing das nicht so ganz astrein ist. Die meißten normalen Displays machen es mit. Leider aber nicht alle.

Gruß
Dino
 
Hallo Berfroid!

Ja genau!
Da hast du exakt den richtigen Beitrag für das 4x27-Pollin-LCD am I2C-Bus gefunden! :D
Sorry, ich bin zur Zeit etwas mit einem häuschlichen Umbau beschäftigt :moil:
und darum nicht so oft online. :hmpf:


Ich habe eine "Ewigkeit" versucht das Display am I2C-Bus mit der Kent Andersson-LIB zum Laufen zu bewegen.....
Es funktioniert aber leider nicht!
Der Grund liegt an der Aufbereitung der Signale für die I2C-Ansteuerung.
So wie die Andersson-LIB das macht, mag es das Display nicht, darum wird es damit auch nicht funktionieren.

Meine eigenen Ansteuerroutinen funktionieren aber problemlos und damit solltest du auch Erfolg haben. :wink:


Freut mich übrigens zu lesen, dass es bei dir voran geht.
Bin schon auf deinen ersten Testaufbau gespannt. :)

Grüße,
Cassio
 
Hallo Berfroid!
Der Grund liegt an der Aufbereitung der Signale für die I2C-Ansteuerung.
So wie die Andersson-LIB das macht, mag es das Display nicht, darum wird es damit auch nicht funktionieren.

Bahnhof ;) Hatte ich schonmal erwähnt das ich beinahe völliger Noob bin? Erweiterte Elektrogrundlagen und keine Scheu vorm Lötkolben, aber leider seeeehr wenig Erfahrung mit Elektronikkrams. Aber lernbereit ;)


Meine eigenen Ansteuerroutinen funktionieren aber problemlos und damit solltest du auch Erfolg haben. :wink:

Ich werde gleich mal versuchen ein anderes Display dranzuhängen. Geht erstmal schneller. Bin zwar nicht am Umbauen, hab aber trotzdem wenig Zeit.

Freut mich übrigens zu lesen, dass es bei dir voran geht.
Bin schon auf deinen ersten Testaufbau gespannt. :)

Hast wohl gedacht Du hörst nix mehr von mir :D
Das Forum hier gefällt mir bisher sehr gut und ich hoffe hier was lernen zu können. Dazu gleich mal ne Frage: Welche Literatur empfehlt Ihr hier zum lernen von Bascom wenn ausser Siemens S7 Basics eigentlich keine Programmierkenntnisse vorhanden sind?


Viele Grüße
berfroid
 
Hallo Berfroid!


Welche Literatur empfehlt Ihr hier zum lernen von Bascom wenn ausser Siemens S7 Basics eigentlich keine Programmierkenntnisse vorhanden sind?

Die Frage wird immer wieder gestellt und eine "Allheillösung" gibt es in Buchform leider auch nicht.
Es kommt darauf an, welche Grundkenntnisse du schon besitzt und wie du etwas lernst.
Es gibt Bücher von Stefan Hoffman, Marius Meissner und Claus Kühnel.
Alle haben gute Ansätze einem die Programmierung der AVR`s mit BASCOM näher zu bringen.
Ich würde sogar sagen, man sollte alle drei Bücher zur Hand haben. :wink:

Für den absoluten Neueinsteiger würde ich aber das Buch von Stefan Hoffmann empfehlen.
Es erklärt wichtige Dinge zum AVR und liefert auch eine Menge Beispiele zum Nachbauen, oder "abgucken".



Hast wohl gedacht Du hörst nix mehr von mir :D

Nein, eigentlich nicht!
Wäre ja auch schade gewesen...... nach den ganzen PN`s im Vorfeld. :wink:

Allerdings sieht ein fertiges Projekt immer gaaaaanz einfach aus.
Wenn man dann aber anfängt und einige Dinge nach seinen Vorstellungen ändern möchte, bemerkt man teilweise erst die "Komplexität" einiger Projekte. :cool:

Wird aber bei dir schon klappen.
Wie sind ja auch noch da. :D


Grüße,
Cassio

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste User FreeVEE aus deiner Nähe kommen.
Nur für den Fall, dass du mal einen direkten Ansprechpartner als Leidensgenossen treffen möchtest. :wink:
 
Sehr schön, Kühnel und Hoffmann liegen hier neben mir, die Kinder müssen mir nur mal die Ruhe lassen ;)

Wenn man dann aber anfängt und einige Dinge nach seinen Vorstellungen ändern möchte, bemerkt man teilweise erst die "Komplexität" einiger Projekte.

Oh Jaaaaa.

Nu is aber genug OT, Will keinen Ärger mit den Mods hier ;)

BTW: Das andere Display (BT22008 mit HD44100) hat jetzt gar nix angezeigt. Nun bin ich so schlau wie vorher.
Nächster Versuch dann morgen mit dem Pollin-Teil und Deiner Soft.
 
Hallo!

Nun ja, ein Hardwarefehler ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen. :wink:
Zumindest der Kontrast hat beim 4x27 LCD funktioniert. :cool:

Zeigt das andere Display gar keine schwarzen "Balken" an, wenn du den Kontrast voll aufdrehst?
Eigentlich sollte das aber am neuen Display auch funktionieren.


Ach so....
Ärger mit dem Mods wirst du schon nicht bekommen.....
Dieser Thread ist ja durch das neue System sowieso schon überholt. :wink:

Vielleicht wäre es aber doch sinnvoller, wenn du für dein Vorhaben einen neuen Thread eröffnest in dem wir dann alles "Schritt für Schritt" durchgehen.


Grüße,
Cassio
 
Und schon das nächste Problem:

Ich habe Deine (Cassios) Codeschnipsel von hier http://www.avr-praxis.de/forum/show...F8574-OHNE-LIB-betreiben&highlight=controller einfach mal compilieren wollen um die Funktion vom Display zu testen. Also schön der Reihe nach _2704_i2c.bas usw angelegt, Beispielprogramm kopiert und "compile" geklickt.

Das Ergebnis:
Bildschirmfoto 2012-08-28 um 21.02.26.png

Aus den Fehlermeldungen werde ich jetzt aber nicht schlau. Die fehlerhaften Zeilen sind die hier:
Bildschirmfoto 2012-08-28 um 21.05.15.png

Was wollen mir diese Meldungen sagen???


EDIT: Vergessen die Frage zu beantworten...
Nein, das andere Display zeigt nicht mal schwarze Balken. Das stammt aber aus ner Krabbelkiste und könnte defekt sein - hoffentlich ;)
 
Hallo!

Zu der Fehlermeldung....
Hast du ggf. die Variable "Pos" in einer der Dateien nicht berücksichtigt (kopiert)?
Das wäre jetzt meine Vermutung dazu.

Ach so.....
Welche BASCOM-Version verwendest du gerade?



Zum Display:
Im "Datenblatt" steht etwas von maximaler "LCD_Driver"-Spannung = 13,5V.
Kann es sein, dass du bei dem Display eine negative Hilfsspannung benötigst, um die hohe LCD_Driver-Spannung bei +5V zu erreichen?
Das würde zumindest erklären, warum du auch keine Balken siehst..... trotz vollem Kontrastpoti.


Grüße,
Cassio
 
Hallo!

Ich habe eben noch mal nachgeschaut....

Wenn du die Variablendeklaration in der Sub für die Textausgabe lassen möchtest.... und diese nicht im Hauptprogramm einbindest..... dann musst du diese auskommentierten Variablen:
Code:
$nocompile

'Dim Pos As Byte                                             'Locate Berechnung
'Dim Ascii_zeichen(5) As Byte                                'getrennte ASCII-Werte zur Übermittlung
'Dim Zz As Byte                                              'Zeichenzähler
'Dim Zi As Byte                                              'Zeichen-Indexzähler
in der Sub "Lcd_" wieder aktivieren.

Danach sollten die Fehlermeldungen verschwinden.


Grüße,
Cassio
 
Oh Mann,

mir war nicht aufgefallen, dass die Variablen oben in der 2704_i2c.bas auskommentiert waren...
Und nun kommen die ersten Zweifel, ob ich das hier jemals lernen werde, denn jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2012-08-28 um 21.52.23.png

Die cls ist original von Dir kopiert

Code:
$nocompile

'Clear Screen Anweisung
Init(1) = &HC0
Init(2) = &H00
Init(3) = &HC1
Init(4) = &H01
'Erste Zeile, erstes Zeichen anwählen
Init(5) = &HC8
Init(6) = &H08                                              '8h für E1 + E2 senden
Init(7) = &HC0
Init(8) = &H00                                              '0h für E1 und E2 senden
I2csend Pcx_lcd , Init(1) , 8
Waitms 1

End Sub

Ich nutze 2.0.7.5 DEMO seit heute. Vorher 1.11.9irgendwas, aber nach lesen des ganzen Threads hab ich mal ne aktuelle geladen ;)

Das "komische" Display ist erstmal nicht so wichtig. Ich will das 27x4 zum laufen bekommen :)

Darf ich Dich zwischendrin mal loben? Einwandfreier Support!
 
Ich nutze 2.0.7.5 DEMO seit heute.


Hallo!

Ich würde mal sagen, dass die DEMO das volle Programm mit allen Sub`s nicht mehr verarbeiten kannn.
Darauf würde meiner Meinung nach zumindest die Fehlermeldung hindeuten (...out of range).

Ich kann ja mal schauen, welche Größe das komplette Programm bei mir hatte.....
Vielleicht liegt ja alles zusammen schon über die 4K Grenze der Demo.

Melde mich gleich noch mal....

Grüße,
Cassio
 
Bei zu großen Programmen kommt ne Fehlermeldung die sogar ich verstehe ;)
Irgendwas mit Demoversion unterstützt nur Code bis 4kB.
 
Hallo,

"Index out of range"
"Array index out of range"

könnte auch sein das da der Indexzeiger ins Nirvana zeigt.
Entweder zeigt er auf Array-Feld 0 (Default fängt ein Array bei 1 an) oder er zeigt über das Ende hinaus.
Könnte es sein das das Array evtl zu klein definiert ist für den Text oder eine falsch berechnete Position indexiert wird?

Gruß
Dino
 
Hallo !

Wenn ich eben beim richtigen Beispielprogramm nachgesehen habe, dann sind es komplett 5896 Byte!
Das wäre für die Demo natürlich zu viel.

Du musst mein Beispielprogramm mal etwas modifizieren..... und damit abspecken. :wink:


Später wirst du aber um die Vollversion von BASCOM wohl nicht drumherum kommen. :cool:


Grüße,
Cassio
 
Bei zu großen Programmen kommt ne Fehlermeldung die sogar ich verstehe ;)
Irgendwas mit Demoversion unterstützt nur Code bis 4kB.

Hallo!

Ja ja, schon klar.....

Nur kommt BASCOM gar nicht soweit die gesamte Größe zu ermitteln und eine Warnung auszugeben,
weil beim Einbinden der Sub`s schon kein Platz mehr ist.......
und damit, wie Dino schon schrieb, der "Zeiger" ins "Nirvana" zeigt.

Das wäre zumindest meine Erklärung dazu.

Grüße,
Cassio
 
Na gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann mal ne CD bestellen da ich ja später in der Tat eh brauche.
Und ausgerechnet jetzt haben die natürlich Urlaub :/
 
Hallo!

Hier mal ein Beispielprogramm, dass nur 2208 Byte benötigt..... und damit auch mit der DEMO funktionieren sollte.

Beispiel zum 4x27 Zeichen LCD:
Code:
'
$regfile = "m16adef.dat"
$crystal = 16000000                                         'EXTERN !


$hwstack = 128
$swstack = 128
$framesize = 128



' --------------------ATmega16------------------------
'                    +---v---+
'       (XCK/T0) PB0 |1    40| PA0 (ADC0)------Taster
'           (T1) PB1 |2    39| PA1 (ADC1)------Taster2
'    (INT2/AIN0) PB2 |3    38| PA2 (ADC2)
'     (OC0/AIN1) PB3 |4    37| PA3 (ADC3)
'           (SS) PB4 |5    36| PA4 (ADC4)
'         (MOSI) PB5 |6    35| PA5 (ADC5)
'         (MISO) PB6 |7    34| PA6 (ADC6)
'          (SCK) PB7 |8    33| PA7 (ADC7)
'              RESET |9    32| AREF
'                VCC |10   31| GND
'                GND |11   30| AVCC
'              XTAL2 |12   29| PC7 (TOSC2)
'              XTAL1 |13   28| PC6 (TOSC1)
'          (RXD) PD0 |14   27| PC5 (TDI)
'          (TXD) PD1 |15   26| PC4 (TDO)
'         (INT0) PD2 |16   25| PC3 (TMS)
'         (INT1) PD3 |17   24| PC2 (TCK)
'         (OC1B) PD4 |18   23| PC1 (SDA)-------I2C
'         (OC1A) PD5 |19   22| PC0 (SCL)-------I2C
' DCF77---(ICP1) PD6 |20   21| PD7 (OC2)-------LED
'                    +-------+


' ================================================
' Bestimme die Ein- und Ausgänge
Ddra = &B_0000_0000                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Porta = &B1111_1111

Ddrb = &B_0000_0000                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Portb = &B1111_1111

Ddrc = &B_0011_1111                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Portc = &B1100_0000

Ddrd = &B_1011_1111                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Portd = &B0100_0000                                         'auf Hi oder Low setzen



Led Alias Portd.7
Taster Alias Pina.0
Taster2 Alias Pina.1



' ==============================================================================
Declare Sub Lcd_(byval X1 As Byte , Byval X2 As Byte , Byval Text1 As String * 27)
Declare Sub Lcd_cls
Declare Sub Lcd_init
Dim Text As String * 27                                     'LCD Ausgabe
Dim Lcd_text(27) As Byte At Text Overlay                    'ASCII-Werte der LCD Ausgabe
Dim Init(5) As Byte                                         'Byte-Array für LCD-Parameter

Const Pcx_lcd = &H74                                        'I2C-Adresse des PCx8574(A)

'          PCF8574A
'             __
'      A0  -o|1 |o-  Vdd
'      A1  -o|  |o-  SDA
'      A2  -o|  |o-  SCL
'      D4  -o|  |o-  n.c. (INT)
'      D5  -o|  |o-  E1
'      D6  -o|  |o-  E2
'      D7  -o|  |o-  RW
'     GND  -o|_9|o-  RS

' ==============================================================================
' I2C-Config
Config Scl = Portc.0                                        'I2C SCL
Config Sda = Portc.1                                        'I2C SDA

Config I2cdelay = 1

I2cinit
' ==============================================================================


' #############################################################################
Dim I As Byte , I2 As Byte                                  'Indexzähler


' #############################################################################
' Anfangswerte:

Lcd_init


' ################################################
' #                                              #
' #---------------Arbeitsschleife----------------#
' #                                              #
' ################################################
Do                                                          'Hauptschleife-Beginn

Lcd_ 1 , 1 , "Test der Zeile 1xxxxxxxxxxx"
Lcd_ 2 , 1 , "Test der Zeile 2xxxxxxxxxxx"
Lcd_ 3 , 1 , "Test der Zeile 3xxxxxxxxxxx"
Lcd_ 4 , 1 , "Test der Zeile 4xxxxxxxxxxx"

Wait 3
Lcd_cls
Waitms 500


Loop                                                        'Hauptschleife-Ende


End                                                         'end program


' #############################################################################
Sub Lcd_(x1 As Byte , X2 As Byte , Text1 As String * 27)    'Sub zur Zeichenausgabe am Display
$include "_2704_i2c.bas"

' #############################################################################
Sub Lcd_cls:                                                'Sub zum löschen beider Displayhälften
$include "_2704_CLS.bas"

' #############################################################################
Sub Lcd_init:                                               'Sub zum initialisieren beider Displayhälften
$include "_2704_init.bas"


Denk bitte daran, dass du noch deinen AVR-Typ und die Frequenz richtig einstellst!


Grüße,
Cassio
 
Sowie Du es geschrieben hast, hat es leider mit der Demo nicht funktioniert. Ich musste das CLS noch auskommentieren, damit das Programm überhaupt compiliert wurde.

Code:
$regfile = "m8515.dat"
$crystal = 8000000
$hwstack = 128
$swstack = 128
$framesize = 128



' --------------------ATmega16------------------------
'                    +---v---+
'       (XCK/T0) PB0 |1    40| PA0 (ADC0)------Taster
'           (T1) PB1 |2    39| PA1 (ADC1)------Taster2
'    (INT2/AIN0) PB2 |3    38| PA2 (ADC2)
'     (OC0/AIN1) PB3 |4    37| PA3 (ADC3)
'           (SS) PB4 |5    36| PA4 (ADC4)
'         (MOSI) PB5 |6    35| PA5 (ADC5)
'         (MISO) PB6 |7    34| PA6 (ADC6)
'          (SCK) PB7 |8    33| PA7 (ADC7)
'              RESET |9    32| AREF
'                VCC |10   31| GND
'                GND |11   30| AVCC
'              XTAL2 |12   29| PC7 (TOSC2)
'              XTAL1 |13   28| PC6 (TOSC1)
'          (RXD) PD0 |14   27| PC5 (TDI)
'          (TXD) PD1 |15   26| PC4 (TDO)
'         (INT0) PD2 |16   25| PC3 (TMS)
'         (INT1) PD3 |17   24| PC2 (TCK)
'         (OC1B) PD4 |18   23| PC1 (SDA)-------I2C
'         (OC1A) PD5 |19   22| PC0 (SCL)-------I2C
' DCF77---(ICP1) PD6 |20   21| PD7 (OC2)-------LED
'                    +-------+


' ================================================
' Bestimme die Ein- und Ausgänge
Ddra = &B_0000_0000                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Porta = &B1111_1111

Ddrb = &B_0000_0000                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Portb = &B1111_1111

Ddrc = &B_0011_1111                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Portc = &B1100_0000

Ddrd = &B_1011_0000                                         '1 ist Ausgang 0 ist Eingang
Portd = &B0100_0000                                         'auf Hi oder Low setzen



Led Alias Portd.7
Taster Alias Pina.0
Taster2 Alias Pina.1



' ==============================================================================
Declare Sub Lcd_(byval X1 As Byte , Byval X2 As Byte , Byval Text1 As String * 27)
Declare Sub Lcd_cls
Declare Sub Lcd_init
Dim Text As String * 27                                     'LCD Ausgabe
Dim Lcd_text(27) As Byte At Text Overlay                    'ASCII-Werte der LCD Ausgabe
Dim Init(5) As Byte                                         'Byte-Array für LCD-Parameter

Const Pcx_lcd = &H40                                        'I2C-Adresse des PCx8574(A)

'          PCF8574A
'             __
'      A0  -o|1 |o-  Vdd
'      A1  -o|  |o-  SDA
'      A2  -o|  |o-  SCL
'      D4  -o|  |o-  n.c. (INT)
'      D5  -o|  |o-  E1
'      D6  -o|  |o-  E2
'      D7  -o|  |o-  RW
'     GND  -o|_9|o-  RS

' ==============================================================================
' I2C-Config
Config Scl = Portc.0                                        'I2C SCL
Config Sda = Portc.1                                        'I2C SDA

Config I2cdelay = 1

I2cinit
' ==============================================================================


' #############################################################################
Dim I As Byte , I2 As Byte                                  'Indexzähler


' #############################################################################
' Anfangswerte:

Lcd_init


' ################################################
' #                                              #
' #---------------Arbeitsschleife----------------#
' #                                              #
' ################################################
Do                                                          'Hauptschleife-Beginn

Lcd_ 1 , 1 , "Test der Zeile 1xxxxxxxxxxx"
Lcd_ 2 , 1 , "Test der Zeile 2xxxxxxxxxxx"
Lcd_ 3 , 1 , "Test der Zeile 3xxxxxxxxxxx"
Lcd_ 4 , 1 , "Test der Zeile 4xxxxxxxxxxx"
Led = 1


Wait 3
'Lcd_cls
Lcd_ 1 , 1 , "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
Lcd_ 2 , 1 , "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
Lcd_ 3 , 1 , "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
Lcd_ 4 , 1 , "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
Led = 0

Waitms 500


Loop                                                        'Hauptschleife-Ende


End                                                         'end program


' #############################################################################
Sub Lcd_(x1 As Byte , X2 As Byte , Text1 As String * 27)    'Sub zur Zeichenausgabe am Display
$include "_2704_i2c.bas"

' #############################################################################
'Sub Lcd_cls:                                                'Sub zum löschen beider Displayhälften
'$include "_2704_CLS.bas"

' #############################################################################
Sub Lcd_init:                                               'Sub zum initialisieren beider Displayhälften
$include "_2704_init.bas"

Hab nen 8515 genommen, weil der der Pinbelegung am nächsten kam und ich nix anderes im Haus hab ;)

Ich hab das Programm übertragen und...
nix ist passiert. Zwei schwarze Balken auf dem Display.

Um zu sehen ob das Programm überhaupt abgearbeitet wird, wollte ich innerhalb der Loopschleife die LED Ein- und Ausschalten. Das geht auch nicht. Fuses sind auf internen RC Osci mit 8 MHz. Ist das schon der Klops, da Du ja in der crystal Zeile ausdrücklich "EXTERN!" schreibst?

An der i2c Platine kann ja nicht sooo viel falsch sein, ausser das ich evtl die SMDs gegrillt hab, was ich aber nicht glaube. Die Widerstände im i2c sind doch "nur" Terminatoren und es sollte reichen, den Bus damit nach dem letzten PCF abzuschliessen, oder?

EDIT: Wäre es nicht sinnvoll unsere Unterhaltung in einen neuen Thread "Versuch Cassios ISE nachzubauen" o.s.ä. zu verschieben?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)