stk500 und ATMega32

Wendelin

Neues Mitglied
12. Feb. 2013
10
0
0
Sprachen
Hallo,

ich bin Anfänger und bitte um Eure Hilfe:

Kann ich auf dem roten Sockel des stk500 einen ATMega32 programmieren?
Muß ich außer der Einstellung der Fusebits noch etwas Besonderes beachten?

MfG Wendelin
 
Hallo, und willkommen im Forum

Hmm... meine Bedienungsanleitung vom STK500 kenn den Mega32 nicht...
Aber im AVRStudio kann man sich auch 'ne Bedienungsanleitung des Boards ansehen - die dortige Tabelle zur "Socket Selection" ist ... hüstel ... etwas aktueller...
ATmega32 -> Socket SCKT3100A3 (Number 3 = Red), Target ISP-Header= SPROG3

Haste also recht vermutet.

Beachten... hmm... neu ist der Controller auf den internen Oszillator mit 1MHz eingestellt - die ISP-Frequenz darf max 1/4tel davon betragen. Außerdem würde ich die Clock-betreffenden Jumper auf dem Board entsprechend einstellen.

Willst Du den, im STK500 integrierten (Hardware-)Programmer verwenden, oder soll da ein externer verwendet werden (AVRISP MKII oder so)?
Ggf sind die Reset-betreffenden Jumper des Boards entsprechend einzustellen.

Da der Controller separate XTAL- und Reset-Pins hat, sollte es weder mit einer Reset-disable-Fuse, noch mit Zugriff auf die entsprechenden Beinchen geben (wie in etwa beim grünen Sockel)...

(Die SPIEN-Fuse sollte man meiner Meinung nach mittels SPI-ISP ja gar nicht abgeschaltet bekommen (der Controller verwendet seine Hardware-SPI auch fürs ISP) - sonst könnte man sich da auch "aussperren", aber mit dem STK hast Du ja einen High-Voltage-Dietrich...)

Wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich nochmal

LotadaC
 
vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich werde mit dem im stk500 integrierten Programmer und dem
AVR-Studio4 "arbeiten". Was mich aber an dem stk500 stört,
ist das popelige Herausziehen der programmierten Controller.
Nullkraftsockel sind angenehmer zu handhaben. Vielleicht
stricke ich mir - zumindest für die 40-Pin-ICs - einen Adapter
mit einem Nullkraftsockel.

MfG Wendelin
 
Hi Wendelin,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

Was mich aber an dem stk500 stört,
ist das popelige Herausziehen der programmierten Controller.
Nullkraftsockel sind angenehmer zu handhaben. Vielleicht
stricke ich mir - zumindest für die 40-Pin-ICs - einen Adapter
mit einem Nullkraftsockel.

hab ich bei mir gemacht. Anleitung und Fotos wie man das umsetzen kann findest du irgendwo hier im Forum :rolleyes:

EDIT: Hier mal nen Foto davon ...
P1020476_Nullkraft.jpg
Unter dem Textool sieht man die gedrehten Kontakte die ich an den Textool gelötet habe.
Die dünneren Enden stecken im STK500 und die dickeren habe ich an den Textool gelötet.

Gruß
Dino
 
Hi Wendelin,

danke für den Tipp, das sieht gut aus.
wenn du genauere Infos oder weitere Fotos brauchst, dann sag bescheid ;)

Ach ja: Nullkraftsockel IMMER mit geöffneten Kontakten löten! Sonst könnte sich das Lötzinn durch Kapilarwirkung in die Kontakte hochziehen.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

vielen Dank, ich habe alles gut verstehen können.

Gruß

Wendelin
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)