Neue Version Nano Development Manager

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo Forengemeinde und Gäste,

wir haben die Bediensoftware für das Nano Developmentboard erweitert und werden die neue Version in den nächsten Tagen online stellen.

Es ist nun möglich, die Mikrocontrollermodule

  • Mega128-USB (ATmega128A),
  • Mega2560-USB (ATmega2560),
  • Xmega-A1-USB (ATmega128A1) und
  • Xmega-A4-USB (ATmega32A4)
sehr einfach über USB in Verbindung mit Bootloader zu programmieren, es wird kein Programmer benötigt!

Nano_2013_08.png



Weitere Informationen stelle ich noch in das Forum.

Hier schon einmal einige Screenshots (Windows 7) ...

Auswahl des Zielsystems

  • Nano Developmentboard
  • Mikrocontrollermodule


Nano_2013_01.png



Nano_2013_02.png



Auswahl der Mikrocontrollermodule

Nano_2013_03.png



Flash- und Eeprom Hex-ASCII-Ansicht

Nano_2013_04.png


Nano_2013_05.png



Programmierung

Nano_2013_06.png
 
Hier ein kleines Video zur Programmierung der Mikrocontrollermodule.

Am besten ihr schaut euch das Video direkt auf Youtube an, da es im Forum doch etwas zu klein dargestellt wird.


[video=youtube;JBqs3kT7Vjk]http://www.youtube.com/watch?v=JBqs3kT7Vjk[/video]
 
Die neue Version der Windows-Software Nano Development Manager ist nun online, diese könnt ihr auf dev-tools.de herunterladen.

Die Mikrocontrollermodule mit programmiertem Bootloader, fertig konfiguriert und geprüft sind nun auch im Onlineshop bestellbar.

Nano_2013_08.png


MEGA128-USB-V2-BL
Mikrocontrollermodul mit ATmega128A
mit Bootloader
MEGA2560-USB-BL
Mikrocontrollermodul mit ATmega2560
mit Bootloader
XMEGA-A1-USB-BL
Mikrocontrollermodul mit ATxmega128A1
mit Bootloader
XMEGA-A4-USB-BL
Mikrocontrollermodul mit ATxmega32A4
mit Bootloader


Silabs CP2102 VCP Treiber Download (dieser Treiber wird für die virtuelle COM-Schnittstelle der Mikrocontrollermodule benötigt)
 
Ich habe mal eine Frage, und zwar kann ja z.B der ATXmega128A1U-AU zum beispiel direkt über USB Komunizieren.
Wäre es dann möglich auch dort den Bootloader draufzupacken und dann die USB To UART Bridge wegzulassen?
Und Trotzdem den Xmega über den USB zu Programmieren?
 
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, und zwar kann ja z.B der ATXmega128A1U-AU zum beispiel direkt über USB Komunizieren.
Wäre es dann möglich auch dort den Bootloader draufzupacken und dann die USB To UART Bridge wegzulassen?
Und Trotzdem den Xmega über den USB zu Programmieren?

das wird sicherlich funktionieren. Aber: hier müsste man in dem Bootloadersektor zusätzlich die USB CDC Klasse einbauen, die USB-Hardware konfigurieren und entsprechend mit dem Nano-Bootloader verbinden. Da müsste man noch einiges an Arbeit reinstecken. :(

Dirk :ciao:
 
Du hast nicht zufälliger weise in nächster zeit Lust und Interesse diese Sache mal anzugehen?

Oder könntest du mir eventuell ein helfen wenn ich dieses Projekt angehen Würde?

Das Wäre ja ein gaz gutes Projekt da es Platz und Geld sparent wäre wenn man die USB To UART Bridge weg lassen könnte.
Zudem habe ich auch ein bisschen das Problem mit der beschaffung des CP2102.
Den bei den Shops bei dennen ich in nächster zeit bestellen möchte gibt es diese Bauteil Leider nicht.
 
Du hast nicht zufälliger weise in nächster zeit Lust und Interesse diese Sache mal anzugehen?

Oder könntest du mir eventuell ein helfen wenn ich dieses Projekt angehen Würde?

Das Wäre ja ein gaz gutes Projekt da es Platz und Geld sparent wäre wenn man die USB To UART Bridge weg lassen könnte.
Zudem habe ich auch ein bisschen das Problem mit der beschaffung des CP2102.
Den bei den Shops bei dennen ich in nächster zeit bestellen möchte gibt es diese Bauteil Leider nicht.

Das würde ich im Prinzip schon gerne machen, aber mir fehlt im Moment absolut die Zeit ... leider.

Ich würde hier vielleicht einmal nach einer USB-CDC-Bootloader-Lösung im Arduino-Bereich (www.arduino.cc) schauen.

Dirk :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)