Raspberry Pi

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Passt das nu eher in Off Topic oder in ARM? Egal :)

Ich hab ihn endlich :D
Reichelt hat in gewohnter Geschwindigkeit geliefert (morgens bestellt, nachmittags schon da).

IMAG0338.jpg IMAG0339.jpg IMAG0340.jpg IMAG0341.jpg IMAG0342.jpg

Jetzt erst mal schaun wie ich den zum Laufen bekomme so wie ich es auch will, die verschiedenen Betriebssysteme (bzw. Distributionen) mal durchprobieren. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Also zum RiscOS kann ich kaum was sagen weil nach n paar Sekunden die Maus hängen bleibt 0.o Aber es startet verdammt schnell. Nützt mir so nur nix ^^
 
... und weiter wegen dem blödem 5 Anhang Limit :)

Hier zu sehen der Screen direkt nach dem Einschalten (und hochfahren des Raspbian “wheezy” Systems) und mal ein genauer Blick auf den Chip Stapel (CPU & RAM). Hab ich vorher noch nie gesehen dass da gleich 2 ICs aufeinander gelötet werden, erstrecht nicht in dieser Bauform.

Ich kenn das nur von früheren abenteuerlichen Aufgaben so 2 EPROMS oder RAM miteinander zu verbinden um den Speicher zu verdoppeln ^^

IMAG0343.jpg IMAG0344.jpg
 
Hallo Tommy!

Also mit der Himbeere habe ich auch schon mal geliebäugelt.....
Da ich aber durch die ganzen Distributionen so schnell nicht durchgestiegen bin, habe ich es erst mal vertagt. :wink:

Aus dem Grunde werde ich deine "Versuche" und ersten Schritte mit der Himbeere bestimmt verfolgen!
Lass dich also nicht davon abhalten hier (oder vielleicht in einem BLOG) einige Erfahrungen zu posten.....
auch wenn sich sonst vielleicht keiner beteiligen sollte. :wink:


Viele Grüße,
Cassio
 
Noch mal ein paar mehr "Ergüsse" :)

Auch wenn der RPi per USB Stecker mit Strom versorgt wird und man meinen könnte man kann den somit mal eben schnell vom PC / Laptop versorgen... Nicht so gut :)
Er zieht doch schon n bissl mehr Strom, grade das B Modell mit mehr RAM und Netzwerk. Es geht zwar, aber ist instabil. Außerdem würde sonst auch ständig Datum und Uhrzeit flöten gehen weil der Kleine dafür keine Batterie hat. Aber diese Netzteile kosten ja nichts mehr, meistens hat man so eins sogar schon zuhause weil mittlerweile sehr viele Handys das als Ladegeräte nutzen. Vermutlich ist mir aus diesem Grund auch RiscOS ständig gecrasht.

Mit den GPIO Pins hab ich mich auch mal etwas schlau gemacht. Diese sind scheinbar (noch nicht getestet) ähnlich wie bei den AVR Chips, also man definiert Eingang oder Ausgang und liest / schreibt denn den Zustand. Allerdings sollte man etwas vorsichtig sein weil die Pins scheinbar nicht abgesichert sind und mit 3,3V laufen, also keine 5V oder gar mehr mögen. Vermutlich gibt es deswegen auch solche "Erweiterungen".
Edit: Wer mal schauen möchte was da wo und wie viel anliegt kann hier mal schaun. Da findet man Pinbelegungen und Beschreibungen.

Ich würde den ja gern als MediaCenter nutzen, da liegt der Bedarf an einem IR Sensor natürlich nahe. Wenn man den an einem Fernseher mit integriertem IR Empfänger dran hat soll das auch so gehen (via HDMI) ohne dass man basteln muss, aber hier und hier wird beschrieben wie das ganze auch mit einem einfachem Receiver (diese mit 3 Beinen) an den GPIO geht. (Wichtig hier wieder: Der muss sich mit 3,3V begnügen können)
Werd ich auch machen müssen, mein "Fernseher", also Monitor hat das nicht. Soll auch über USB gehen, aber davon halte ich recht wenig. Hatte selber mal so ein Ding, hat nur Probleme gemacht (am Windows PC) weil sich das Ding als Tastatur und Maus "angemeldet" hat.

Zum Speicher... Grade weil ich viele verschiedenen Distributionen austeste habe ich schon öfters geflucht. Muss ja immer die komplette Karte beschrieben werden, da rächt sich dass man früher nich mal 2€ mehr ausgegeben hat für ein schnelleres Modell. 2GB muss sie mindestens haben, 4GB ist deutlich besser da die 2GB schon fast voll sind, nur durch das System und Swap. Man muss es jetzt aber auch nicht übertreiben, man kann via USB ja Wechselmedien (Stick, HDD) anschließen wenn gewünscht. Man kann nur nicht von Booten.
Zu den Distributionen noch mal... Wird hier bestimmt jeder wissen, ich schreibe es nur der Vollständigkeit rein weil ich die Frage öfters gefunden habe: Nein Windows läuft da nicht drauf, wird es auch nie. Windows 8 (RT, das für ARM(e)) auch nicht. Nur Linux. (wobei ich auch schon Gerüchte gehört hab dass da jemand Android drauf bekommen hat?! Mal checken.)

Ein kleiner Hinweis noch, denn ist's für diesen Post genug ^^
Solltet ihr den kaufen ... Vergesst nich nach zu schaun ob ihr noch n Netzwerk Kabel habt. Wie ich. *für ein dämliches Kabel zu Reichelt hinrenn* :(
 
Hi Thomas,

schöne Zusammenstellung.

Android läuft auf RaspberryPI und zwar die ICS. Ich habe irgendwo ein Bericht/HowTo gesehen.

Ansonsten gäbe es einpaar Alternativen zum Raspberry PI:

Cubieboard

pcDuino

Gerade Cubieboard sieht sehr interessant aus mit seinem SATA-Anschlüß, dem Netzwerk-Chip, der nicht über USB angebunden ist und weitere interessante Sachen.
 
Die sehen auch nicht schlecht aus :)
Ich weiß nur nicht wie groß die Community bei den beiden ist. Weil was nützt die beste Hardware wenn sie kaum einer nutzt :)
Ähnlich wie mit meinen Dragon Platinen hier.

Hab mal nachgeschaut, es gibt tatsächlich schon n Android dafür, soll aber sehr langsam sein, ohne Hardwarebeschleunigung, und so wirklich stabil solls auch noch nicht sein. Mal schaun ob ich das selber mal teste in nächster Zeit. Aber die sitzen da ja noch dran, kann sich noch viel ändern :)

RiscOS will ich noch mal testen (diesmal am Netzteil) und Pidora steht auch noch in meiner Download Liste :)
Und denn mal schaun ob ich ne kleine Übersichtsliste erstellen kann, wer was kann oder eben nicht, Vor- und Nachteile. Aber erstmal muss ich das Ding ans Netz bekommen, was mangels Kabel grad etwas umständlich ist ^^
 
Hier schon Mal der "Test" zum RiscOS (riscos-2013-03-19-RC8):

Nicht testbar (für mich).
Die Abstürze kurz nach dem Start (meistens ohne Meldung, mal mit dem Fehler "Internal error: abort on data transfer at ...") kommen scheinbar von der Maus. Dieses Problem scheinen mehrere zu haben, vor allem mit Microsoft Mäusen (ja ich hab auch eine). Siehe hier, etwas weiter unten.

Ansonsten, es ist das von denen die ich bisher getestet habe was am schnellsten startet. Optisch auch ok (soweit ich sehen kann). Viel Zeit zum Testen hab ich nie, spätestens nach 10 Sekunden is Ende.
IMAG0345.jpg


Denn hab ich noch das ArchLinux (archlinux-hf-2013-02-11) hier. Das überfordert mich. Ok, ich bin kein unbedingter Linux Fan, kenne mich daher auch nicht so aus, aber ein paar Befehle kenne ich schon. Aber das... Naja es wurde auch angegeben dass es sich eher an erfahrene Nutzer richtet. Es bootet wie das gute alte MS-DOS in die Kommandozeile wo man sich doch etwas verloren fühlt, so ganz ohne Infos. Für Leute mit Maus-Phobie garantiert gut geeignet :)

Mehr wird folgen :)
 
Remote Desktop am RPi

Für mich ist etwas komfortabler mit meiner existierenden Hardware zu arbeiten (sprich am Laptop). Und der Raspberry Pi ist Remote Desktop fähig :)

Hier mal kurz die Schritte:
- In die Konsole wechseln (STRG+ALT+F1). Anmelden mit den Benutzerdaten (dämlicherweise pro Distribution unterschiedlich, in meinem Fall Benutzer pi und Passwort raspberry. Vorsicht, per Default englisches Tastaturlayout! Da ist y und z vertauscht.)
- Die folgenden Befehle eingeben (für jeden ist eine funktionierende Internetverbindung nötig!)
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Das dauert jetzt ne ganze Weile (bei mir ca. 1 Stunde), dafür ist der RPi auf dem neustem Stand :)
- Danach nur noch
Code:
sudo apt-get install xrdp
und das wars schon fast :)

Verbinden geht nur über die IP Adresse (zumindest auf diesem Weg). Die bekommt man mit folgendem Befehl:
Code:
sudo ifconfig -a

Außerdem sollte eingestellt sein dass der Kleine immer in den Desktop bootet. Wer das noch nicht getan hat kann dies mit
Code:
sudo raspi-config
nachholen.


Betrifft jetzt die "2013-02-09-wheezy-raspbian", sollte aber eigentlich mit allen gehen


p.S.: Für die Linuxer unter euch bestimmt selbstverständlich und keinen Beitrag wert. Aber ich musste googeln. Also bevor wer meckert: Sieh es als mein privates öffentliches Archiv :D
Vielleicht hilfts ja noch wem.

p.p.S: Entweder mein gammliger uralt MSI Router für 15€ oder der RPi selber ist ein N-Way. Hab tatsächlich noch ein Netzwerkkabel gefunden, aber Crossover. Ist dieser Konstellation aber egal *freu* Nu hat der Lütte auch Internet :)
 
Hi Tommy,

Also mit der Himbeere habe ich auch schon mal geliebäugelt.....
Da ich aber durch die ganzen Distributionen so schnell nicht durchgestiegen bin, habe ich es erst mal vertagt. :wink

bei mir war er auch schonmalauf der Bestellliste, ist dann aber wieder runtergeflogen. Ich bin vor der Bestellung nochmal in mich gegangen und da ich im Moment kein weiteres halbfertiges Projekt hier rumfliegen haben muß hab ich ihn wieder von der Liste entfernt :eek:

Daten über die kleine Büchse hab ich mir schon zur Genüge aus dem Internet gezogen. Interessant ist es ja immer. Manche haben damit kleine Daddelstationen oder Mobile-RasPIs (Laptop) gebaut und was weiß ich noch alles. Es gibt auch welche die ihn mit ATmegas oder FPGAs gekoppelt haben. Also eine sehr interessante Spielwiese :cool:

Viel Spaß damit. Ich werde es mitverfolgen :D

Gruß
Dino
 
Ein Clubkollege von mir hat das Ding im 8er als Blackbox drin und liest über die Diagnoseschnittstelle (kein OBD, sondern BMW spezifisch) die Laufzeitdaten aus. Ist echt ganz sexy, hat auch eni GPS/GPRS-Empfänger mit dran.
 
Hehe auch nicht schlecht :)

Soo, so langsam gehts weiter :)
Habs geschafft XBMC (X-Box Media Center) zu installieren. Vom Start Screen abgesehen hab ichs noch nicht groß getestet, das kommt morgen ... wobei ... ich kenn mich, ich kann eh wieder nicht die Finger davon lassen ^^'
Hoffe mal läuft alles rund und meine TV Karte wird erkannt / ich finde da ARM Treiber für.

Hier mal die Schritte in deutscher Sprache (englische Originalfassung hier)
Ich verwende hier jetzt mal die grafische Oberfläche, da ich so meine Erfahrungen mit den Konsolen-Texteditoren habe...

1) Navigiert mit dem Dateimanager zu "/etc/apt/sources.list.d/". Dort dann unter Werkzeuge - Aktuellen Ordner als root öffnen. Überraschung, es öffnet sich das selbe Fenster noch mal, nur mit mehr Rechten :)
2) Darin eine neue leere Datei erstellen. Nennen wir sie "mene.list"
3) Die Datei öffnen und diese Zeile einfügen:
Code:
deb http://archive.mene.za.net/raspbian wheezy contrib
4) Datei speichern. Der Editor und Dateibrowser kann jetzt geschlossen werden.
5) Ein Terminal mit Root Rechten öffnen. Also: Startmenü - Zubehör - Root-Terminal
6) Hier ein paar Befehle eingeben: (es wird wieder eine Internetverbindung benötigt)
Code:
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-key 5243CDED
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc
7) bei Bedarf XBMC mit dem Befehl "xbmc-standalone" starten. Sollte sich auch im Startmenü befinden.

Es gibt im englischem Original noch einige Schritte mehr, es hat sich aber bei mir heraus gestellt dass diese in der (zur Zeit) aktuellen Wheezy unnötig bzw. bereits vorkonfiguriert sind.

Sweet :)
IMAG0346.jpg
 
Vielen Dank für die Berichte!

Auch mir juckt es in den Fingern, aber solange ich noch andere Projekte hier nicht fertig stellen kann (die Zeit fehlt einfach...), werde ich von einer Bestellung absehen (müssen)...

Aber ich verfolge immer mit großem Interesse die Fortschritte im Bereich der Beere ;)
 
Nur noch ne kleine Randnotiz:

Die USB Ports am RPi können nur 100mA leisten (ich hab was gelesen von 140mA - 280mA). Zu wenig für externe Festplatten und auch für TV Karten. USB Stick, Maus und Tastatur sind aber kein Problem. Es passiert der Hardware zwar nichts (Netzwerk und die USB Geräte werden einfach kurz abgeschaltet) aber Linux mag das so absolut nicht. Sprich Strom ab und neu starten.

Merke: Zu dem Raspberry Pi ein aktiven USB Hub dazu kaufen! (die mit Netzteil)
Netter Nebeneffekt dabei: Man kann den gleich darüber mit Strom versorgen :)

Projekt Fernsehn am RPi ist somit erstmal gestoppt bis ich n Hub hab...
 
Hier noch mal eine Linkpeitsche :)

Ich hab noch mal etwas herum gelesen, grade was die GPIO angeht. Eigentlich hatte ich nach etwas anderem gesucht, aber hab mich da festgefahren.

Ich habe eine sehr interessante (englische) Seite gefunden: http://raspi.tv

"How to Run Raspberry Pi with No Monitor or Network" (mit anderen Worten den Raspberry PI über RS232 steuern)

"How to use interrupts with Python on the Raspberry Pi and RPi.GPIO" (Interrupts kennt hier ja jeder und weiß wofür die da sind. Beschreibt aber auch noch mal schön die Benutzung von GPIO via Python. Sind 3 Teile, jeweils unten verlinkt)

"How to set up i²c in Raspbian on the Raspberry Pi" (SPI und I²C hat der ja auch, letzteres sogar 2x, für den Zweiten müsste man aber P5 anlöten. Hier gehts aber nur um I²C)

"RPi.GPIO 0.5.2a now has software PWM – How to use it" (Software-PWM für jeden I/O Pin am GPIO)

"Getting an inexpensive 16×2 LCD screen working on the raspberry pi" (Ein 16x2 LCD an den GPIO Pins. Ich habe gehört dass dieses denn sogar von XBMC angesprochen werden kann um so z. B. den aktuellen Titel oder Dateinamen der Wiedergabe anzuzeigen)

Mit SPI könnte ich mir gut vorstellen dass man aus dem Kleinen auch ein ISP Programmer für die AVR's herstellen könnte (endlich mal was was zu diesem Forum passt :D)
Der eigentliche Flash Prozess ist ja easy, hab selbst mal ein Programmer gebaut und programmiert. Mit Display und n paar Tasten, vielleicht noch nem Akku, ... Hmmm... ^^
 
Wohooo, die ersten Schritte mit GPIO sind gemacht ^^

Ich habs hier in Python realisiert weil das für mich am einfachsten erschien da die Sprache VisualBasic(.Net) ähnlich ist.
Es ist zwar nur eine blinkende LED und eine die sich mit einem Taster ein- und mit einem Anderem wieder ausschalten lässt, aber immerhin :)

Mein Quelltext hab ich hier mal hoch geladen: http://devs-on.net.nopaste.dk/p47428
Ich hab mich nun nicht nur auf diese Aufgabe beschränkt sondern auch ein bisschen mit dem Umgang der für mich neuen Sprache. Daher ist der etwas größer. Sollte aber noch übersichtlich genug sein :)
 
Mal wieder ein paar Infos am Rande ;)

Ich habe es grade mal probiert wie gut der mit Video Wiedergabe ist.

Meine Testdateien sind:
1 Simpsons Folge (MPEG2, DVBT-Rip)
1 Folge Die Pinguine aus Madagascar (AVI, kA welcher Codec)
1 Trailer von Resident Evil 5 (XVid, Full-HD 1080)

Also, die MPEG2 ist nicht spielbar, noch nicht mal ansatzweise. XBMC zeigt sogar statt dem Video eine Visualisierung an für das Tonsignal. Vermutlich weil es komplett in Software dekodiert werden muss. Ich habe mir mal den MPEG2 Codec gekauft (kostet nur 2,82€, dazu noch den VC-1 für 1,41€, der Vollständigkeit halber ^^) und denn noch mal neu probieren sobald ich die Keys habe. Dann kümmert sich die GPU um das Dekodieren. Die soll laut Angaben schnell genug sein, was ich auch stark glaube wegen den anderen Tests.

Die AVI lief flüssig durch bei ungefähr 50% CPU im XBMC, im omxplayer wurden sogar nur ca. 20% CPU gebraucht.

Was mich doch stark überrascht hat war aber die Full-HD XVid. Ok, XBMC kam nicht damit klar (sprang nach der ersten Sekunde immer wieder zurück auf den Anfang), aber der omxplayer hat die fehlerfrei wiedergegeben bei nur 50% CPU Last.


Zum kaufen der Lizenzen: Gott weiß warum man Adresse und Telefon angeben muss... Die Bezahlung läuft über PayPal ab und laut Angabe kommt der Key nach spätestens 3 Tagen per E-Mail. Also wer auch Videos wiedergeben mag sollte rund 5€ auf dem PP Konto halten ;)


Edit:
Meine Keys sind schon da (lagen aber warum auch immer im Junk Mail Ordner, also genau nachschaun!) :)
Jetzt funktioniert auch alles in XBMC ohne Probleme, alles bei geschätzten 30% CPU Last, alles flüssig.
Fehlt mir nur noch mein Hub und denn gehts ans Live-TV :)
 
Nächster Erfolg :)

Ich hab nicht nur SPI zum laufen bekommen sondern auch mein LC Display ;)
Angesteuert via SPI (das Ding hat ne Lötbrücke hinten zum umschalten zwischen 4/8 Bit oder SPI), die Software ist in Python geschrieben. Ist zwar bis jetzt nur ein Dummy um zu testen ob die Ansteuerung klappt, aber das tut sie ja endlich :)

Größtes Problem war dass der Pi MSB First sendet, das Display aber LSB First verlangt. Im AVR kann man das in den Registern umstellen, im Pi leider nicht.

IMAG0359.jpg
 
Und wie hast Du das gelöst? Bitreihenfolge in den Bytes umgekehrt?
Im AVR geht das mMn am schnellesten, indem man das mit 8x schieben und rollen von einem Byte in ein anderes schaufelt, also 16 1-Takt-Instruktionen.
 
ASM fällt bei Python ja afaik eh flach. Ich hab bissl gesucht und n Schnippsel c Quelltext gefunden was ich übersetzt hab. Musste eh mehr gerechnet werden weil sich das Display im SPI Mode nicht zwischen 4 und 8 Bit entscheiden kann (Schreiben mit 4 Bit aber Lesen mit 8 Bit...). Aber egal, geht ja nu :)

Code:
unsigned char reverse(unsigned char b) {
   b = (b & 0xF0) >> 4 | (b & 0x0F) << 4;
   b = (b & 0xCC) >> 2 | (b & 0x33) << 2;
   b = (b & 0xAA) >> 1 | (b & 0x55) << 1;
   return b;
}
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)