SerialComInstruments - Virtuelle Instrumente an serielle Schnittstelle

Uddo

Neues Mitglied
23. Nov. 2010
6
0
0
Mönchengladbach
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Pascal
Ich möchte hier mein neues Projekt SerialComInstruments - Virtuelle Instrumente an serielle Schnittstelle vorstellen.
Diese Windows Freeware für den privaten Gebrauch ist eine frei konfigurierbare und interaktive Oberfläche für Anwendungen mit Mikrocontrollern über die serielle Schnittstelle.
Es gibt verschiedene Instrumente, wie Bargraphen, Trenddisplays, numerische und alphanumerische Anzeigeelemente usw., welche Daten vom Mikrokontroller darstellen können. Überdies kann auch mit dem MC über Taster usw. interagiert werden.
Alle Instrumente sind frei auswählbar und lassen sich in Position und Grösse frei plazieren.
Das Protokoll ist einfach und intuitiv:

#nMm<

wobei: # = Startzeichen für Datensatz , n = Instrumenten-Nummer ,
M = Identifier Messwert , m = Messwert , < = Endezeichen für Datensatz

Das Ganze schickt der Mikrocontroller als String an den PC.
Ein realer Datensatz würde dann z.B. so aussehen:

#90M14.56< D.h.: schicke an Instrument 90 den Wert 14,56

In der Referenz-PDF findet ihr Besipiele für Bascom C und Luna.

Demnächst kommen noch eine Mehrkanal-Trendanzeige, Rundanzeigen, neue Tasten, Schalter usw. dazu.
Leider konnte ich hier die Software nicht hochladen, da angeblich mit 3 MB zu gross.
Daher gebe ich hier den Link zu meinem Projekt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/310940#new

Die aktuelle Version 0.29a meiner Software findet ihr im obigen Link ziemlich unten.
Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • SerialComInstruments Bild V0.28-3.jpg
    SerialComInstruments Bild V0.28-3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 41
Ich möchte hier mein neues Projekt SerialComInstruments - Virtuelle Instrumente an serielle Schnittstelle vorstellen.
Diese Windows Freeware für den privaten Gebrauch ist eine frei konfigurierbare und interaktive Oberfläche für Anwendungen mit Mikrocontrollern über die serielle Schnittstelle.
Es gibt verschiedene Instrumente, wie Bargraphen, Trenddisplays, numerische und alphanumerische Anzeigeelemente usw., welche Daten vom Mikrokontroller darstellen können. Überdies kann auch mit dem MC über Taster usw. interagiert werden.
Alle Instrumente sind frei auswählbar und lassen sich in Position und Grösse frei plazieren.
Das Protokoll ist einfach und intuitiv:

#nMm<

wobei: # = Startzeichen für Datensatz , n = Instrumenten-Nummer ,
M = Identifier Messwert , m = Messwert , < = Endezeichen für Datensatz

Das Ganze schickt der Mikrocontroller als String an den PC.
Ein realer Datensatz würde dann z.B. so aussehen:

#90M14.56< D.h.: schicke an Instrument 90 den Wert 14,56

In der Referenz-PDF findet ihr Besipiele für Bascom C und Luna.

Demnächst kommen noch eine Mehrkanal-Trendanzeige, Rundanzeigen, neue Tasten, Schalter usw. dazu.
Leider konnte ich hier die Software nicht hochladen, da angeblich mit 3 MB zu gross.
Daher gebe ich hier den Link zu meinem Projekt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/310940#new

Die aktuelle Version 0.29a meiner Software findet ihr im obigen Link ziemlich unten.
Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.


gibt bereits Version 0.45a
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)