Bascom Dcf77-Modul vonELV

gerd51

Mitglied
18. Jan. 2013
43
0
6
Sprachen
  1. BascomAVR
Ein fröhliches Hallo und guten Abend,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem DCF77-Modul von ELV? Habe eine Uhr mit dem Modul von Pollin gebaut, läuft einwandfrei. Habe das Modul gegen das von ELV ausgetauscht, da ich dies gerne in Zukunft nutzen möchte (Versorgungsspannung 1,2V...15V), nix. Natürlich habe ich den "open coolector" Ausgang des Signals über einen Pull-up auf UB gelegt. Im Datenblatt streut der Wert des Widerstands allerdings erheblich ("ca. 1k bis 500k)" heißt es da. Habe mal 10k eingesetzt und wie gesagt nix. Weiß jemand mehr?

Gruß
Gerd
 
Für die die diesen Thread per Google o. Ä. gefunden haben möchte ich hier mal auf diesen Thread verweisen:
http://www.avr-praxis.de/forum/show...-DFC77-Empf%E4nger-funktioniert-zuverl%E4ssig

Da geht es zwar nicht um die ELV Module, aber um so gut wie alle anderen.

1-500K sagt ja eigentlich schon genug aus. Ich würde vermutlich den PullUp komplett weg lassen und nur den internen vom AVR aktivieren. Wählerisch ist das Modul ja nicht.
Aber diese Module reagieren sehr schnell weiblich wenn denen die Betriebsspannung nicht gefällt (Restwelligkeit und so). Das könnte man mal überprüfen indem man mal mit Batterien die Versorgungsspannung generiert (nur zum testen). Wenn es dann geht hat man da noch Optimierungspotential :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)