STK500 steigt zeitweilig aus

wer

Neues Mitglied
02. Juli 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Hallo,

ich scheine irgendwie die Probleme gepachtet zu haben!

Mein STK500 weigert sich seit 2 Stunden mitzuspielen. Dabei gibt es verschiedene Problemstufen.

Manchmal kann überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden (connect failed).
Manchmal habe ich eine Verbindung aber der Programmiervorgang bleibt in diversen Positionen hängen:
z.B. hier: 'Getting isp parameter .. SD=0x0A .. OKOK'
oder hier: 'FAILED setting device parameters!'
Manchmal meldet es sich mit dieser Meldung
Clipboard01.jpg
das breche ich ab.

Manchmal komme ich so weit:
Clipboard02.jpg

Und selten kann ich korrekt programmieren.

Rechner runterfahren hilft nicht.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

eins vorweg - ich hab keinerlei Erfahrungen mit einem STK500, aber evtl. helfen dir meine Erfahrungen mit dem AVRISP mkII.
Ich hab mir vor kurzem einen AVRISP mkII zugelegt und hatte eigentlich erwartet, dass die Inbetriebnahme problemlos laufen würde - aber weit gefehlt, erstmal ging gar nichts.
Die beigelegte CD ist nicht gerade hilfreich, bis der Programmer vom BASCOM erkannt wurde hat eine Weile gedauert, zusätzliche Treiber aus dem Internet besorgen usw.
An programmieren war aber nicht zu denken - nur Fehlermeldungen. Abhilfe schaffte dann die schrittweise Verringerung der der Taktfrequenz. Möglcherweise hast du ein ähnliches Problem, könnte ja sein, dass sich durch Softwareupdates die Timingverhältnisse geändert haben.


Gruß
- gp177 -
 
Ich hab das Studio neu installiert. Jetzt geht es wieder. Mal sehen wie lang. Mittlerweile ist mein Frustpuffer ziemlich dünn.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

eins vorweg - ich hab keinerlei Erfahrungen mit einem STK500, aber evtl. helfen dir meine Erfahrungen mit dem AVRISP mkII.
Ich hab mir vor kurzem einen AVRISP mkII zugelegt und hatte eigentlich erwartet, dass die Inbetriebnahme problemlos laufen würde - aber weit gefehlt, erstmal ging gar nichts.
Die beigelegte CD ist nicht gerade hilfreich, bis der Programmer vom BASCOM erkannt wurde hat eine Weile gedauert, zusätzliche Treiber aus dem Internet besorgen usw.
An programmieren war aber nicht zu denken - nur Fehlermeldungen. Abhilfe schaffte dann die schrittweise Verringerung der der Taktfrequenz. Möglcherweise hast du ein ähnliches Problem, könnte ja sein, dass sich durch Softwareupdates die Timingverhältnisse geändert haben.

also das wichtigste ist VOR dem anstecken vom AVRISPmk2 das AVR-Studio installieren. Sonst kann man alles nochmal runterschmeißen und neumachen. Am besten man besorgt sich die neueste Version vom AVR-Studio aus dem Internet um auch Treiber zu haben die mit den neuen Windows-Versionen (Win7, Win8, ... 32Bit/64Bit) zurecht kommen.

Dann muß die ISP-Frequenz (also der Datentakt vom Programmer zum Atmel) kleiner als 1/4 der Oszillatorfrequenz vom Atmel sein. Also 250kHz für ISP beim 1MHz CPU-Takt für neue Atmels ist zuviel. Das kann durch Toleranzen mal funktionieren aber manchmal auch nicht.

Dann muß der Atmel eine stabile Versorgungsspannung haben. Das geht nur mit Elkos/Keramikkondensatoren an den Versorgungsanschlüssen. Es sollten auch sicherheitshalber alle Versorgungsanschlüsse angeschlossen werden. GND und Vcc müssen mit dem Progger verbunden werden damit er die Targetspannung erkennen kann (er versorgt das Target, also den Atmel, nicht).

Die Pins für PDI/PDO (MISO/MOSI), SCK, Reset müssen vom Programmer auch steuerbar sein. Wenn man da also Kondensatoren oder größere Lasten dransetzt die die Signale vom Programmer plattbügeln, dann wird das auch nicht laufen. Das muß man vorher beim Schaltungsdesign (Verteilung der Pins an die Pheripherie) entsprechend beachten.

Zum Testen kann man die Signatur vom Chip oder die Fuses auslesen. Wenn das schon nicht geht, dann kann man sich den Rest auch sparen. Dann ist irgendwas faul.

Gern gesehen sind auch Wackelkontakte in Steckboards oder kalte bzw fehlende Lötstellen. Oder man hat die falsche Zählweise weil man beim Löten vom Chip von unten falschrum gezählt hat.

Es kann auch mal sein das der Progger durch den Resetpin das Loslaufen des Prozessors verhindert. Also einfach mal den Progger abziehen um zu sehen ob es dann läuft. Ist aber eher selten.

Das sind so die größten Fehler die immer gemacht werden.

Bei mir hat der Fehler eigentlich immer an irgendeiner dieser Punkte gelegen.

Gruß
Dino
 
.. ist jetzt schon fast off topic

@Dino
Besser hätte man die Probleme / möglichen Fehler kaum zusammen fassen können - Danke!
Nachdem ich diese ganzen Probleme gelöst hatte funktionierte der Programmer bei mir auch prima.
Ich finde es nur erstaunlich, wie pingelig das Ding ist - mit einem einfachen Parallelport-Programmer hatte ich derartige Probleme nie.
Der Programmer funktioniert auch prima unter LunaAVR.

- gp177 -
 
Hi,

@Dino
...
Ich finde es nur erstaunlich, wie pingelig das Ding ist
...
naja ... also wenn ich mich da an WLAN-Sticks erinnere :rolleyes: Da mußte man auch erst die CD einlegen und erst wenn alles fertig ist den Stick einstecken. War jedenfalls früher mal so. War teilweise sogar extra dick auf der CD aufgedruckt oder als erstes farbiges Blatt ganz oben in den Karton gelegt.

Grundsätzlich gilt ja immer: Macht man alles richtig, dann funktioniert es auch :rolleyes:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)