RS485 Terminierung

wer

Neues Mitglied
02. Juli 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Ich möchte einen RS485-Bus bauen, mit einem Master und 3-5 Slaves. Länge<20m.

Der Master wird am 'Anfang' des Busses angeschlossen. Er hat nur eine 4-polige Verbindung zum Bus. Die Slaves möchte ich in beliebiger Reihenfolge an den Bus hängen können. Sie haben zwei 4-polige Verbindungen zum Bus (Ein- und Ausgang sozusagen). Da im Prinzip jeder Slave der letzte sein kann, der am Bus hängt, kann kein spezieller Slave den Bus terminieren. Die Terminierung soll daher über einen speziellen Stecker erledigt werden, der in den Ausgang des letzten Slaves gesteckt wird.

Nun zu meiner Frage:

Normalerweise wird, wie auf diesem Bildf der Master-Sende-Zweig des Buses beim Master mit Strom versorgt und der Master-Empfangs-Zweig am Ende des Busses. Spricht etwas dagegen, beide Zweige beim Master mit Strom zu versorgen? Dann wird meine Abschlußstecker-Idee erst möglich, da ich dann beide Zweige beim Master mit Strom versorgen kann.

Gruß, Wolfgang
 
Das war ja dann wohl wieder der König der dummen Fragen!

Ich will wenigstens noch erklären, warum die Sache mir überhaupt zweifelhaft war.

Die Signale schleifen sich ja ab und werden mit zunehmender Entfernung von ihrer Amplitude her schwächer. Da hilft auch kein Differenzsignal. Nun ist ja an dem Bild auffällig, daß der Stromanschluß immer an der Seite erfolgt, wo das Signal erzeugt wird. Da wird halt mein Holzauge wachsam. Obwohl ich keine Idee habe, was das bringen könnte.

Gruß, Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)