T-RMS und PWM

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Ick dreh hier noch durch.

Also lange Geschichte kurz:
Eine Schaltung, gespeist mit einem LiIO Akku lässt die Spannung einstellen und regelt dies via PWM. Also wechselnd Vbatt und 0V. Soweit so gut.
Ich hab damit kein Problem, mein Mini-DSO zeigt die Spannung an (Vavg).

Jetzt kommts. Viele behaupten dass man die wirkliche Spannung (also Vavg) nur mit einem T-RMS Messgerät messen kann. Aber RMS ist doch AC und Sinus. Oder liege ich da nu gänzlich daneben?
 
Hallo Tommy,

RMS bedeutet lediglich Effektivwert. Die Form der Schwingung ist dabei prinzipiell egal.
Details siehe hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/TRUE-RMS

Mit "Vavg" kann ich allerdings nichts anfangen. daher nicht sagen, ob das hierfür relevant ist.

Gruß
Pirx
 
Jetzt kommts. Viele behaupten dass man die wirkliche Spannung (also Vavg) nur mit einem T-RMS Messgerät messen kann. Aber RMS ist doch AC und Sinus. Oder liege ich da nu gänzlich daneben?
Einfache Messgeräte haben Schwierigkeiten, den Effektivwert richtig zu messen, wenn die Signalform kein Sinus ist. "TrueRMS" Messgeräte messen auch bei nicht-sinusförmigen Signalen und auch bei Frequenzen ungleich 50Hz besser.

Dirk :ciao:
 
Durchschnittsspannung sämtlicher Samples (average) :)

Hallo Tommy!

Ich sehe das genauso, solange die Samples "gleichbleibend" sind.....
Was ja bei einem PWM-Signal der Fall sein sollte.


Bei einem DSO würde ich dem Vavg also auch immer Glauben schenken.
Nur bei einem Multimeter nicht, wenn dort nicht extra T-RMS vermerkt ist. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hi Tommy,

Viele behaupten dass man die wirkliche Spannung (also Vavg) nur mit einem T-RMS Messgerät messen kann. Aber RMS ist doch AC und Sinus. Oder liege ich da nu gänzlich daneben?

normale Multimeter können nur Sinusförmige Spannungen in einem bestimmten Frequenzbereich genau anzeigen. TrueRMS-Multimeter können auch nicht Sinusförmige in einem erweiterten Frequenzbereich genau anzeigen. Wie weit die das können wird eigentlich immer als Frequenzbereich und einem Crestfaktor (wie weit vom Sinus weg) angegeben.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)