Spannungsbereich Oszillator

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Hiho,

ich würde gerne einen Oszillator (diesen hier) verwenden. Angegeben ist eine Betriebsspannung von 5V (bei Reichelt), im Datenblatt steht leider nichts dazu. Stellt sich mir die Frage ob der sich auch mit 3V zufrieden gibt und noch genau genug arbeitet.

Hat das schon mal wer ausgetestet?
 
Also in dem Datenblatt bei Input steht doch 5V+-10% oder als 3,3V+-10% erhältlich
 
Tatsache, hab ich echt übersehen 0.o :banghead:
Mist, 3V is zu weit weg... Muss ich n Tiny opfern um die Clock zu erzeugen *grummel*

Danke :)
 
Hab tatsächlich noch einen gefunden (eher ausgebaut) und getestet. Die 5V Version gibt sich auch noch mit 3V zufrieden :)
Laut Multimeter auch noch präzise.
Ein Tiny und ne Bestellung gespart :)
 
Nu steh ich aufm Schlauch...

Also, VCC = 4,1V, der Oszi schwingt mit seinen 16MHz. Das Signal schubs ich in einen 4040 rein der die Frequenz dementsprechend aufteilen soll. Reset ist auf GND.
Aber der 4040 gibt einfach nix raus, alle Ausgänge sind ständig auf 0.
Hab ich da nun n Denkfehler oder sowas in der Art?

ocpaCDIJ7n0XFYRE-1SchaltplanDEig.png
 
Ich denke bei dir mal das es so in Ordnung ist, aber da das auf dem Plan fehlt...
Wie sieht es denn mit der Spannungsversorgung des 4040 aus?
 
Hi Tommy,

die Betriebsspannung für den 4040 ist schon angeschlossen? Ich Frage nur mal sicherheitshalber ;-)
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, ist angeschlossen. + 2x 100nF + 1x 2,2µF.
Spannung liegt auch an.
 
VCC, also 4,1V.

Aber ich glaub ich habs. Hatte das falsche Datenblatt (oder den falschen IC, je nachdem)...
Laut dem Reichelt Datenblatt kann der den ich gekauft hab nur 3,dickemilch MHz ab. Tja, die HC Variante wär wohl die bessere Wahl gewesen. Verdammt! :banghead:
 
Es lag an der falschen Version des Chips. Mit einem 74HC4040D klappts.

p.S.: Falls das Sheet wirklich jemanden interessieren sollte: Die Frequenzangaben sind falsch :)
Hier korrigiert:
1pkg8YExwiXj9DIn-1SchaltplanDEig.png
 
Auch nur durch Zufall.
Hatte mein Datenblatt schon weggeXst, hatte aber noch den Artikel bei Reichelt offen, und bevor ich mir den Weg zum Desktop frei gekämpft hätte hab ich das da geöffnet. Und zack, das war n ganz anderes. Ärgerlich. Aber was solls, vielleicht kann man die noch wo anders für gebrauchen. Vielleicht als LED Treiber für ne BCD Uhr? Dafür sollten die ja schnell genug sein :D

Verbucht unter Lehrgeld :)
Sind ja zum Glück nich so teuer.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)