RFID Lesespule TWT 2021 steuert Tiny 2313 PU

IIYIIYII

Neues Mitglied
18. Juli 2014
6
0
0
Sprachen
Hi´s Leute :cool:

erstmal bedank ich für hilfreiche Beiträge hier.

Des weiteren bitte ich, Anweisungen wie man Tiny 2013 PU steuert mit TWT 2021 (RFID-Leser).


Situation:

(Ich bin total am Anfang aller Programmierer-Kenntnisse, aber IQ 138 :), daher bitte ich, um Ihr Verständnis. Danke)

Ich und mein Spetzi wollen Hasenstall einrichten.
Jeder Hase ( 6 Stück = 3 meine, 3 Spetzies) bekommen eigene RFID Anhänger.
Nach dem Auslauf dürfen jeweilige Hasen nur jeweilige Ställe betreten, meine mein Stall, Spetzies spetzies Stall.

Zur Verfügung sind vorhanden die oben bezeichnete Bauteile und dessen Boards.

Wie kann man so anstellen,
daß wenn mein Hase an meine Tür ankommt, so öffnet sich die Tür,
und das Gegenteil bei Spetzies Hasen und ebenfalls umgekehrt ?

Und kann ich es bewerkstelligen mit dieser Bauteilen-Kombi ?
(ich mein ob TWT zum Tiny passt, denn nach intensiver Suche gibt google nur 1 Treffer bei TWT+Tiny koppeln.)

Leute ich habe echt keine Ahnung und hierzu diletantisch mit guter Qualität. :eek:

Danke schön im Voraus für Eure Antworten, auch wenn sie nix nutzen. ;)


Guten Tag



PS.
Bitte vereinfachte Fachausdrücke, da wenig Kenntnisse. Danke
 
Den Tiny2013 kenne ich nicht - Atmel übrigens auch nicht;)

Meinst Du vielleicht den Tiny2313?

Der Sensor scheint ein serielles Ausgangssignal mit TTL-Pegeln zu liefern - passend zum Hardware-UART - insofer wäre der 2313 gar keine schlechte Wahl.

Im wesentlichen müßtest Du für jeden Stall 'n Lesegerät aufbauen, daß die jeweils erlaubten IDs im Eeprom abgelegt hat. Erkennt der Sensor eine ID, vergleicht der Tiny diese mit seinen gespeicherten, und öffnet ggf die Tür ('ne Weile).

In welcher Sprache willst Du das umsetzen?
Einen Progammer hast Du aber, oder?
 
Hi,

Cassio hat da mal was gebaut für nen Türöffner und ein anderer hat das abgewandelt für mehrere Garagentore. Sollte hier im Forum alles drin sein.

Gruß
Dino
 
Hi LotadaC :)

erstmal bedanke ich für Antwort, s hat meine Kenntnisse sehr erweitert.

Yop das muß 2313 sein, (hab mich vermemoryt ;) ).
Hier habe ich bereits mehrere Erklärungen in mehreren Sprachen eingesehen,
die mir ebenfalls Informationen darstellten.

Wenn 2313 die RFID´s im EEPROM einspeichen kann, so ist es passend,
alles weitere erklärt sich in Anwendung jeweiligen Anweisungen an 2313.
Hierzu habe ich BASCOM, C und Dialekten angesehen und deren Möglichkeiten und
Komplexität sowie Anwenderfreundlichkeit.

Bascom habe ich irgendwo gelesen wird in Zukunft nicht entwickelt.
Vielleicht habe ich es falsch verstanden.
Ich denke bessere Auswahl wäre C, denn daraus kann man C++ verstehen und sprechen,
zumal AVR sind primär für C angefertigt (ingtwogelesn),
aber C ist recht komplex und nicht so anwenderfreundlich.
(Einführungskurs BASCOM vom Dino03 gelesen :) sehr aufschlussreich).

Daher schwanke ich derzeit zwischen LUNA (nDialekt) Luna AVR Komplr und C (bloodshed Def-C++ Komplr).
Ich tendiere eher zu beiden Progs und Sprachen.


Hierzu denk ich deine Fragen beantwortet zu haben.



Aber ich benötige noch eine Info bitte:

Situation:

z.B. bei Hasen-Ausstellung oder Wettbewerb oder Zucht, bringe ich käfig zu dem nur meine RFID Hasen Zugang haben,
Hasen werden rausgelassen mit anderen Hasen, die ebenfalls RFIDs haben.




kann mann in den EEPROM solchen Code einprogrammieren:


RFIDs 1, 2, 3 ins EEPROM,
beim Einlesen RFIDs 1,2,3 vom RFID-Leser
führt EEPROM aus
Aktionen 1-...xx (jenach MemoryKapazität).

wenn sonstige (ANY (english)) RFIDs Nummer eingelesen werden
(ohne bestimmten RFID Nummer, falls Fremd-RFID-Hasen da sind)
führt EEPROM aus
Aktionen 1-...xx (jenach MemoryKapazität).

Code ende.


Natürlich kann bestimmt EEPROM so programmiert werden, daß nur eingetragene RFIDs zugewiesene Aktionen ausführen,
und Fremd-RFIDs auch nach Einlesen keine Aktion ausführen, da einfach kein Befehl zu Fremd-RFID zugewiesen ist,
aber ;)
ich denke der Beispielcode ist da mehr nützlicher,
da Fremd-Hasen z.B. vom Meinem Käfigeigang abgenötigt werden können,
was ich exakt zu brauchen täte.


Hat 2313 solche Funktion:

wenn any/sonstige RFIDs,
dann diese Aktion ausführen



Guten Tag :)
 
Hi Dino03 :)

erstmal bedanke ich für Antwort, ich lese gerne die Beiträge hier,
auch dein BASCOM Kurs ist auch nützlich.

Wissen und Praxis entwickeln und verbreiten sind wichtige Sachen.

Wenn ich Fragen oder Publikationen habe,
betätige ich diese hierzu gerne.

Guten Tag
 
...Wenn 2313 die RFID´s im EEPROM einspeichen kann, so ist es passend,
alles weitere erklärt sich in Anwendung jeweiligen Anweisungen an 2313...
Sofern ich das Datenblatt Deines (?) Sensors richtig verstanden habe, "scannt" der seine Umgebung nach RFIDs, wenn er eine erkannt hat, und diese in sich korrekt ist (Header korrekt, Parität ok usw) werden deren 5 Nutz-Datenbytes seriell (9600baud) ausgegeben. Immer wieder, solange der Sensor den Transponder "spürt".
Der Tiny2313 besitzt unter anderem 128 Byte nicht-flüchtigen Eeprom Speicher. Diesen kannst Du in Deinem(!) Programm nach gutdünken Verwenden - insbesondere also auch bis zu 25 ID-Kennungen (mit jeweils 5 Byte länge) ablegen.
Wie Du die Daten dort ablegst, ausliest, und mit den, vom Sensor empfangenen IDs vergleicht, ist dann Sache des Programmes...
...Bascom habe ich irgendwo gelesen wird in Zukunft nicht entwickelt.
Vielleicht habe ich es falsch verstanden...
Haste dazu 'ne Quelle? Ich habe nichts davon gehört/gelesen
...Ich denke bessere Auswahl wäre C, denn daraus kann man C++ verstehen und sprechen,
zumal AVR sind primär für C angefertigt (ingtwogelesn),
aber C ist recht komplex und nicht so anwenderfreundlich.
(Einführungskurs BASCOM vom Dino03 gelesen :) sehr aufschlussreich).

Daher schwanke ich derzeit zwischen LUNA (nDialekt) Luna AVR Komplr und C (bloodshed Def-C++ Komplr).
Ich tendiere eher zu beiden Progs und Sprachen....
Hmm...
Die AVR verstehen Maschinencode. Sonst nichts.
Jeder Maschinen-Opcode läßt sich eindeutig durch einen Assembler-Mnemonic (mit entsprechenden Parametern) darstellen - ich würde also eher sagen, daß die AVR "für Assembler gefertigt" sind. Andererseits ist es natürlich egal, aus welcher (Hoch-)Sprache heraus irgendein Compiler den entsprechenden Maschinencode erzeugt. Sie ist nur ein Werkzeug, und der Programmierer (DU) muß es benutzen können.
Ich kann (auch) Assembler - folglich benutze ich es, weil das am dichtesten an die Hardware der Controller kommt.
...kann mann in den EEPROM solchen Code einprogrammieren:


RFIDs 1, 2, 3 ins EEPROM,
beim Einlesen RFIDs 1,2,3 vom RFID-Leser
führt EEPROM aus
Aktionen 1-...xx (jenach MemoryKapazität).

wenn sonstige (ANY (english)) RFIDs Nummer eingelesen werden
(ohne bestimmten RFID Nummer, falls Fremd-RFID-Hasen da sind)
führt EEPROM aus
Aktionen 1-...xx (jenach MemoryKapazität).

Code ende...
Du hast irgendwie noch ein grundsätzlich falsches Bild der Controller. Such mal im FAQ-Bereich nach Dinos Topics - in einem hat er ganz gut zusammengefaßt, wie so'n AVR aufgebaut ist.
Ich versuchs mal ganz grob:
Der AVR hat einen getrennten Programmspeicher - da landet logischerweise Dein Programm und wird von da ausgeführt. Die Opcode-Bytes dort können aber auch als "Daten"
(Bytes) gelesen und gespeichert werden, Aber eigentlich gehören da nur das Programm und eventuell konstanten hin.
Der AVR besitzt weiter ein "Rechenwerk", welches mit 32 Registern (Bytes) arbeiten kann - sozusagen die CPU.
Dann gibt es einen Bereich, der die ganze Hardware verwaltet - die I/O-Register.
Außerdem flüchtiger Speicher, der zur Laufzeit Zwischenergebnisse usw aufnehmen kann - Arbeitsspeicher.
Und eben den nicht-flüchtigen Eeprom - sowas wie 'ne Festplatte.

Dein Programm (im Programmspeicher) müßte also die Hardware (den integrierten seriellen Empfänger -> UART) so einstellen (-> I/O-Register), daß der AVR eventuelle Bytes des Sensors (also die IDs) empfängt, und zwischenspeichert (-> Arbeitsspeicher - SRAM). Wurde eine komplette ID empfangen, muß diese mit den bekannten (-> Festplatte - Eeprom) verglichen werden, bei einer Übereinstimmung eine entsprechende Aktion über die Hardware (I/O-Register) ausgelöst werden. Du kannst natürlich mehrere Aktionen durch unterschiedliche IDs, insbesondere auch unbekannte IDs einrichten.

Außerdem könnte es sinnig sein vorzusehen, unbekannte (neue) IDs zur Laufzeit im Eeprom abzulegen - also zB drückst Du 'ne "zu Aktion xyz hinzufügen Taste", und näherst 'n neuen Transponder. Der Sensor übermittelt die ID, der AVR empfängt und speichert zwischen. Weil Du aber die Taste hältst, wird in ein anderes Unterprogramm verzweigt, welches die ID jetzt im Eeprom hinzufügt - in Zukunft löst dieser Transponder also auch die Aktion aus.
 
Hi LotadaC :)

ich bedank für die ausführliche Info, ich schätze, daß jetzt hab i genug Infos, um los zu rollen.

Dass BASCOM nit entwickelt wird hab ich irgendwo gelesen, keine Ahnung wo und keine Ahnung,
ob i das Gelesene hierzu richtig verstanden habe, da es keine direkte Info war.

Falls i irgendwo helfen kann fragt auch :)

Guten Tag
 
StPO, ZPO, StGB, StVollzG, Umweltwissenschaften, Strategie, Medizin, Beschaffung, Entsorgung, Verwaltung.
Und deine ?
 
Forenbezogen würde ich die Mikrocontroller-Hardware nennen, und vielleicht Assembler. Wobei wir hier alle nur Hobbyisten sind.
Beruflich schneide ich Fleisch. In ca. 0,5um-dicke Scheiben.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)