Frage zu HT16K33

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo
habe im Shop und Netz den HT16K33 gesehen. Nach dem Datenblatt wird mit I2C angesteuert. So weit sehr gut. Nach Datenblatt kann ma eine LED Matrix anschliessen.
Was ist mit der LED Matrix gemeint? Eine 7-Segment (LED) anzeige oder eine 8x8 oder 18x8 LED Matrix?
Wollte mir auch das Datenblatt zur Anzeige LED Matrix ansehen (ELM2881) geht aber nicht.
Welche Anzeigen Anzeigen kann man da nehmen?
achim
 
Hallo Achim,
Hallo
habe im Shop und Netz den HT16K33 gesehen. Nach dem Datenblatt wird mit I2C angesteuert. So weit sehr gut. Nach Datenblatt kann ma eine LED Matrix anschliessen.
Was ist mit der LED Matrix gemeint? Eine 7-Segment (LED) anzeige oder eine 8x8 oder 18x8 LED Matrix?

der HT16K33 kann bis zu 16x8 LED Matrix ansteuern. Du musst natürlich nicht alles ausnutzen, du kannst auch nur 8x8 verwenden oder einfache Siebensegment-LED Anzeigen ansteuern.

Es ist möglich, an einem I2C Bus bis zu acht LED Controller (28 Pin Version) zu verwenden.

Ein Beispielcode in C für das Siebensegment LED Backpack von Adafruit findest du in meinem Blog:
Atmel Studio C Library für Seven Segment LED Backpack

Wollte mir auch das Datenblatt zur Anzeige LED Matrix ansehen (ELM2881) geht aber nicht.

Danke für den Hinweis bezüglich des Datenblattes ... werden wir korrigieren.

An LED Anzeigen kannst du alles möglich einsetzen. Bei Anzeigen mit vielen Segmenten ist es besser, wenn die Anzeigen selber schon entsprechend "geroutet" sind, das macht dein Layout einfacher.

Dirk :ciao:
 
So 'ne Siebensegmentanzeige ist doch Quasi 'ne Matrix. Du hast 8Leitungen (a..g für die Segmente + eine für den Punkt) in der einen Dimension, und eine pro Stelle (digit) in der anderen.

Wie die LEDs räumlich angeordnet sind, interessiert den Holtek nicht, elektrisch ist es 'ne Matrix.

P.s.: war das der, wo man auch Taster auslesen konnte?
 
Hallo Dirk
danke für deine Antwort. Teilweise habe ich die Teile bereits, anderes muss ich noch holen. War heute auf der such im Netz nach einer Matrix. Da ich entweder 8x8 oder 16x8 nehmen kann,fällt die Auswahl sehr schwer. Es gibt welche mit gemeinsamer Anoder oder Katode. Dann welche mit Bi, welche mit 1,86V oder 2,0V oder 2,2V. Bin noch voll am räteseln was rein kann oder darf. Ihr habt ja ein rotes drin im Shop.
Bei Eb.. habe ich den IC auf einer Platine 4x gesehen mit 4 Anzeigen. Da kommt schon was rüber. Werde mich mal dran versuchen und den Programm in C testen.

Das ist der IC mit der Tastatur, wo keiner weiss wie es geht.
achim
 
Das ist ein Auszug aus dem datenblatt zu dem IC. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Habe aber bisher noch keinen Code dazu gefunden oder wie es gehen soll.
Hast du eine Idee?
Ist auch nicht schlimm. Bleibe bei normalen tastern über I2C
achim
 
Für Keyscan habe ich keinen fertigen Code. Ich denke aber, das ist im Datenblatt gut erklärt. Die Keyscan Funktion wird anscheinend nicht so oft genutzt, obwohl es ein nettes Feature ist.
 
Das ist ein Auszug aus dem datenblatt zu dem IC. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Habe aber bisher noch keinen Code dazu gefunden oder wie es gehen soll.
Hast du eine Idee?
Nur mal kurz in's Datenblatt geschmökert.
Letztendlich müssen irgendwelche "Steuerregister entsprechend gesetzt werden, dann scannt der die Pegel selbst. Wird eine neue Betätigung (Verbindung) erkannt, wird ein Bit in einem dafür vorhandenem Register gesetzt. Außerdem kann ein Interrupt-Pin gesetzt werden (für den Controller).
Diese Register können via TWI gelesen werden (was das Register wieder löscht)

Der Controller reagiert also auf den Interrupt, liest die Register aus, wo 'ne 1 ist, wurde seit dem letzten Lesen 'n Taster betätigt...

Man kann natürlich die Register auch ohne IRQ kontinuierlich lesen...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)