C XV-Display - Hintergrundbeleuchtung - XV-TFT-60D-70

avr_newbie

Mitglied
13. Apr. 2013
127
0
16
Bayern
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Hintergrundbeleuchtung:

Ich verwende das als Basis das Beispiel "AVR-PRAXiS-de_XVDisplay_AtmelStudio_C.zip", dass ich hier heruntergeladen werden kann.
http://www.avr-praxis.de/forum/entry.php?67-Atmel-Studio-6-Library-f%FCr-Displaymodul-Familien-XV-TFT2428T-XV-TFT50D-und-XV-TFT60D

Wenn nach 30s der Touch nicht berührt wurde, wird die Hintergrundbeleuchtung auf 50 gesetzt. (mit Display_SetBacklightIntensity).

Sobald ich HardwareSPI verwende werden die Dsiplayausgaben extrem langsam sobald die Hintergrundbeleuchtung auf 50 gesetzt ist. Sobald sie wieder auf 255 gesetzt wird (wenn touch wieder berührt wird), flutscht wieder alles.
(das sehe ich daran, da ich permanent in der oberen ecke nen dummy counter laufen lasse).

Wenn ich auf SoftwareSPI umstelle, tritt das Problem nicht auf.

Kann mir das jemand erklären?

Danke :)
 
Hallo avr_newbie,

die Helligkeit des Backlight dürfte hier eigentlich keinen Einfluss haben (PWM für Backlight belastet die Displaycontroller-Software nicht, da HardwarePWM). Schau mal nach der Übertragungsrate bei HardwareSPI, nicht dass die zu groß ist. Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein, ausser eben irgendeinen Bereich in der Ansteuersoftware.

Dirk :ciao:
 
Hallo avr_newbie,

die Helligkeit des Backlight dürfte hier eigentlich keinen Einfluss haben (PWM für Backlight belastet die Displaycontroller-Software nicht, da HardwarePWM). Schau mal nach der Übertragungsrate bei HardwareSPI, nicht dass die zu groß ist. Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein, ausser eben irgendeinen Bereich in der Ansteuersoftware.

Dirk :ciao:

nicht größer als 2Mhz ... ich weiß :D

Ich hab schon alle mögliche Teiler ausprobiert..... das bringt nix....

und wie gesagt, wenn ich es auf den Wert 255 setze, dann ist alles normal.....

(und bei SoftwareSPI geht es ja auch....)
 
Hmmm, ich müsste mal schauen ob da vielleicht die Phasenlage CPHA, CPOL bei dem Anwendungsbeispiel bei AVR oder dem Xmega Include nicht stimmt. Damit in Verbindung: Probiere auch mal die Verbindungsleitungen "kürzer" zu machen, also testweise mal eng zusammen ballen, keine großen Schleifen bilden, vielleicht ist da eine Störung drauf, die sich bei HardwareSPI mit nicht richtiger Phasenlage bemerkbar macht, bei SoftwareSPI nicht. Ideal ist natürlich immer die Leitungen so kurz wie möglich machen und immer 2xVCC und 2xGND anschließen, nie eins unbenutzt lassen.

Im Moment habe ich sonst echt keine Idee. Verwende doch vielleicht erst einfach mal SoftwareSPI, viel Zeit verlierst du da im Hauptprogramm eh nicht, da ein Befehl komplett in einem Rutsch übertragen wird.
 
ok... hab heute die SPI-Leitung zum Display gekürzt. Das Problem ist dann weg. Die Leitung war doch etwas zu lang ;)

Werde aber tortzdem wieder auf SoftwareSPI umstellen.
 
Gut, falls doch mal die Leitungen sehr lang sein müssen, dann einfach mit zwei RC Tiefpässen direkt am Display bei den Signalen CS\ und SCK experimentieren, C auf der Displayseite. Größenordnung 100Ohm 100pF. Besser ist natürlich Leitungen immer so kurz wie möglich, gerade bei dem riesigen 7" Display.

Dirk :ciao:
 
ok... hab heute die SPI-Leitung zum Display gekürzt. Das Problem ist dann weg. Die Leitung war doch etwas zu lang ;)

Werde aber tortzdem wieder auf SoftwareSPI umstellen.

Magste mal sagen wie lang "zu lang" in etwa war? Lose Strippen oder Flachbandkabel?
Würde mich mal interessieren. Hatte zwar noch nie Probleme mit Leitungslängen, aber man lernt ja auch nie aus :)
 
Magste mal sagen wie lang "zu lang" in etwa war? Lose Strippen oder Flachbandkabel?
Würde mich mal interessieren. Hatte zwar noch nie Probleme mit Leitungslängen, aber man lernt ja auch nie aus :)

ähm :D ...... ihr werdet mich gleich lynchen ;)

War ein Flachbandkabel , ca. 2 Meter :D:D:D
Das war eigentlich ein Test, wie lang man das Kabel bei SPI legen kann ;)
Mit SoftwareSPI hat ja alles noch ganz normal funktioniert :D. Aber vermutlich ist bei 2 Meter das ganze nicht mehr ganz störunanfällig ;)
Das hatte ich bis jetzt schon ne ganze weile so. Als ich jetzt mit HardwareSPI rumgespielt habe, habe ich nicht an das lange Kabel gedacht .....

Das Problem ist, ich möchte das Display 4-5 Meter weiter weg haben. Wie hier auch schon mal angesprochen:
http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?3326-Spi-gt-can-gt-spi/page2

Ich möchte eigentlich das SPI auf RS422 physik bringen und dann wieder auf SPI
Ich hab dazu auch schon einen Testaufbau gemacht, mit dem ADM2682E. Leider bleibt das Display ganz aus. Irgendwas mach ich noch falsch.
Ich weiß nicht, ob vllt. die Geschwindigkeit der Übertragung zu hoch ist.
Speed-Clock des Displays hab ich mal auf 125khz eingestellt / Display bleibt auch da aus....
Im Datenblatt steht, dass der ADM2682E 16Mbps kann. Was ich mich Frage ist, 16Mbps bedeuted ja nicht 16Mhz, oder - sonst müsste der Transreceiver das locker abkönnen....?
Ich muss mir das ganze aber erst mal noch aufm Oszi anschauen - hatte bis jetzt noch keine Zeit dazu.....


Master--------------------------Display (eigenen Spannungsversorgung !)
MISO ---<|==========<|------ SO
MOSI ---|>==========|>------ SI
SCK ----|>==========|>------ CLK
/SS ----|>==========|>------ /CS
/INT ---<|==========<|------ /INT
Busy ---<|==========<|------ Busy

Es wird also keine Masse/VCC mit übertragen.
Im Prinzip ist es wie im Datenblatt auf Seite 21 / 2.Abbildung aufgebaut.

http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/ADM2682E_2687E.pdf
 
Dirk, hol den Strick, Dino, du kannst gut mit Holz, bau den Galgen, ich hab meine schwarze Maske schon auf, ich bin gleich da :D

Scherz beiseite, danke für die Info :)

Es wird also keine Masse/VCC mit übertragen.
Für mich immer noch ein neues Prinzip, wo ich mich wundere dass überhaupt Signale verstanden werden. Soll jetzt aber nicht heißen dass es nicht funktioniert oder keine gängige Praxis ist. Ist für mich nur neu, muss mich da mal schlau lesen (oder fragen). Ich geb immer Masse mit, gerne auch mit diesen 0,6mm(?) Flachbandkabel (sprich jede 2. Leitung Masse). Auch wenn dies mangels passenden Schneid-Klemm-Verbinder oder wie die heißen echt 'ne Fummelarbeit ist.
 
...Für mich immer noch ein neues Prinzip, wo ich mich wundere dass überhaupt Signale verstanden werden...
Eigentlich nicht, das Prinzip kennst Du vom Transformator. Der ist auch galvanisch getrennt. Schau mal ins Datenblatt...

Mbps sind übrigens Megabit pro Sekunde (Megabaud), und beinhalten etwaige Kontrollbits.
MBps sind Megabyte pro Sekunde.
 
ähm :D ...... ihr werdet mich gleich lynchen ;)

War ein Flachbandkabel , ca. 2 Meter :D:D:D
Das war eigentlich ein Test, wie lang man das Kabel bei SPI legen kann ;)
Mit SoftwareSPI hat ja alles noch ganz normal funktioniert :D. Aber vermutlich ist bei 2 Meter das ganze nicht mehr ganz störunanfällig ;)
Das hatte ich bis jetzt schon ne ganze weile so. Als ich jetzt mit HardwareSPI rumgespielt habe, habe ich nicht an das lange Kabel gedacht .....

Das Problem ist, ich möchte das Display 4-5 Meter weiter weg haben. Wie hier auch schon mal angesprochen:
http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?3326-Spi-gt-can-gt-spi/page2

Ich möchte eigentlich das SPI auf RS422 physik bringen und dann wieder auf SPI
Ich hab dazu auch schon einen Testaufbau gemacht, mit dem ADM2682E. Leider bleibt das Display ganz aus. Irgendwas mach ich noch falsch.
Ich weiß nicht, ob vllt. die Geschwindigkeit der Übertragung zu hoch ist.
Speed-Clock des Displays hab ich mal auf 125khz eingestellt / Display bleibt auch da aus....
Im Datenblatt steht, dass der ADM2682E 16Mbps kann. Was ich mich Frage ist, 16Mbps bedeuted ja nicht 16Mhz, oder - sonst müsste der Transreceiver das locker abkönnen....?
Ich muss mir das ganze aber erst mal noch aufm Oszi anschauen - hatte bis jetzt noch keine Zeit dazu.....


Master--------------------------Display (eigenen Spannungsversorgung !)
MISO ---<|==========<|------ SO
MOSI ---|>==========|>------ SI
SCK ----|>==========|>------ CLK
/SS ----|>==========|>------ /CS
/INT ---<|==========<|------ /INT
Busy ---<|==========<|------ Busy

Es wird also keine Masse/VCC mit übertragen.
Im Prinzip ist es wie im Datenblatt auf Seite 21 / 2.Abbildung aufgebaut.

http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/ADM2682E_2687E.pdf

ok, hab das Problem gefunden....
Hab jetzt einfach mal Pullups noch eingelötet for dem RS485 Transceiver auf Master und Displayseite... meine Platine sieht jetzt zwar mal richtig nach Murks aus, aber es funktioniert :cool:

Den Murks muss ich jetzt mal noch schöner anlöten, und danach werd ich mal 10 Meter probiern :cool:

Und ja, es funktioniert ohne Masserverbindung :D
 
Hallo,

ähm :D ...... ihr werdet mich gleich lynchen ;)

...
...

Master--------------------------Display (eigenen Spannungsversorgung !)
MISO ---<|==========<|------ SO
MOSI ---|>==========|>------ SI
SCK ----|>==========|>------ CLK
/SS ----|>==========|>------ /CS
/INT ---<|==========<|------ /INT
Busy ---<|==========<|------ Busy

Es wird also keine Masse/VCC mit übertragen.
Im Prinzip ist es wie im Datenblatt auf Seite 21 / 2.Abbildung aufgebaut.

äääääähhh :p :banghead: Da fehlen grundlegende elektrische Kenntnisse :vollkommenauf:

Dirk, hol den Strick, Dino, du kannst gut mit Holz, bau den Galgen, ich hab meine schwarze Maske schon auf, ich bin gleich da :D
da mach ich mit. Mein 56Pfund-Bogen geht glatt durch :p Gibt nen schönes Löcherziel :cool:

Sei froh das dein Display noch lebt. Mit dem "richtigen" Billignetzteil hättest du jetzt Edelschrott.
Manche Netzteile erzeugen eine schöne virtuelle Spannung zum Erdpotential (so um die 115V = halbe Netzspannung). Der Strom ist zwar nicht hoch aber der reicht für die CMOS-Bauteile allemal.

Gruß
Dino
 
äääääähhh :p :banghead: Da fehlen grundlegende elektrische Kenntnisse :vollkommenauf:
:love:
Denn bin ich ja doch nicht so blöd :D

Ich konnte mir auch keinen Reim drauf machen worauf die Zielschaltung jetzt das Signalpotential beziehen sollte. Ok, vielleicht hat das Display interne Z-Dioden zur Absicherung wie die AVR's und würde sich irgendwo einpendeln, aber wie Dino schon sagte das kann fix in die Hose gehen. Ich hab auch schon mal kräftig einen gezwitschert bekommen weil ich Netzwerkkabel und PC Gehäuse gleichzeitig berührt habe. Ok, war aber auch n altes Gemäuer.

@LotadaC:
Was das jetzt mit einem Trafo zu tun hat versteh ich nicht so ganz, aber das frage ich in einem anderen Thread, interessiert mich.
Aber das mach ich wenn die Wartungsarbeiten hier fertig sind. Ich hab noch eine INet Geschwindigkeit von sagenhaften 0,02KB/s (mit seltenen Ausrutschern in die ISDN Klasse).
 
Hallo,


...
äääääähhh :p :banghead: Da fehlen grundlegende elektrische Kenntnisse :vollkommenauf:


...
Dino

äähhhhhh ich glaub nicht, dass mir die Kenntnise fehlen :D

Dazwischen sind RS485 Transceiver - hab ich vergessen zu erwähnen? ^^


Master <> RS485 Transceiver---------------------------- RS485 Transceiver <> Display (eigenen Spannungsversorgung !)
MISO ---RS485 Transceiver <|==========<|RS485 Transceiver------ SO
MOSI ---RS485 Transceiver |>==========|> RS485 Transceiver------ SI
SCK ----RS485 Transceiver |>==========|> RS485 Transceiver------ CLK
/SS ----RS485 Transceiver |>==========|> RS485 Transceiver------ /CS
/INT ---RS485 Transceiver <|==========<| RS485 Transceiver------ /INT
Busy ---RS485 Transceiver <|==========<| RS485 Transceiver------ Busy





Hättest den vorherigen Post genauer durchgelesen, hätte man auch drauf kommen können :D


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon klar das die ganze Geschichte in die Hose gehn kann bzw. sicher nicht funktioniert, wenn man Master und Slave per SPI ohne Masseverbindung und getrennter Versorgung driekt miteinander verbindet.
 
äähhhhhh ich glaub nicht, dass mir die Kenntnise fehlen :D

Dazwischen sind RS485 Transceiver - hab ich vergessen zu erwähnen? ^^

öööhmmm... geringfügig, jo. ^^
Was war denn nu zu lang, RS oder SPI?

Nu macht das mit dem Trafo von LotadaC auch einen Sinn...

Dirk, wo bleibt der Strick??? Wir warten! :D
 
öööhmmm... geringfügig, jo. ^^
Was war denn nu zu lang, RS oder SPI?

Nu macht das mit dem Trafo von LotadaC auch einen Sinn...

Dirk, wo bleibt der Strick??? Wir warten! :D

also nochmal langsame, für alle zum mitschreiben - hier gehts eigentlich um zwei Themen :D

also 1.
Das Problem war, dass bei eingestelltem HardwareSPI es Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung gab und bei eingestelltem SoftwareSPI eben nicht.
Hier waren Master und Display direkt miteinander verbunden (mit gleicher Versorgungsspannung natürlich). Hier war das Flachbandkabel 2 Meter lang. Das war nur zum Test, wie weit man mit SPI gehen kann.

2.
Ich habe hier schon mal ein Thema erstellt bezüglich SPI über RS485-Transceiver.
Ich habe mir diesbezüglich jetzt zwei Platinen gefertigt. Eine Platine für den Master und eine Platine für das Display mit eigener Versorgungsspannung.
Ich verwende hierfür den ADM2682E - das Teil ist zwar nicht ganz billig, ist aber galvanisch isoliert und kann bis zu 16Mbps.

Der schematische Aufbau sieht eben so aus:
Master <> RS485 Transceiver---------------------------- RS485 Transceiver <> Display (eigenen Spannungsversorgung !)
MISO ---RS485 Transceiver <|==========<|RS485 Transceiver------ SO
MOSI ---RS485 Transceiver |>==========|> RS485 Transceiver------ SI
SCK ----RS485 Transceiver |>==========|> RS485 Transceiver------ CLK
/SS ----RS485 Transceiver |>==========|> RS485 Transceiver------ /CS
/INT ---RS485 Transceiver <|==========<| RS485 Transceiver------ /INT
Busy ---RS485 Transceiver <|==========<| RS485 Transceiver------ Busy

Gestern hat das ganze aber noch nicht funktioniert. Ich habe jetzt Pullups auf beiden Seiten noch eingelötet - und einen Platinenfehler behoben, jetzt flutscht es auch. Momentan läuft es grad mit 2x 3 Meter Ethernetkabel.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)