AT89S51/S52 programmieren über ISP

ibishello

Neues Mitglied
26. Dez. 2011
6
0
1
63
Sprachen
Hallo zusammen.
Wer hat Erfahrung mit den AT89S51 oder S52. Wie kann ich über ISP Programm flaschen. Ist über AVRRISP MKii möglich pder praucht es einen eigenen Programmer?
Gibt es Programmer für USB?. HAbe nur solche über die parallele oder Seierlle Schittstelle gefunden.

Grüsse aus der Schweiz
Ibishello
 
Hmm...

Deine Kontroller sind keine AVR - strenggenommen bist Du quasi im falschen Unterforum...
In der Beschreibung des AVRISP MKII steht:
This tool is used for field upgrades of Atmel 8-bit AVR microcontrollers with ISP or PDI interfaces. Using the included AVR Studio® software, designers can program tinyAVR and megaAVR devices using the ISP Interface, tinyAVR devices using the TPIinterface, and AVR XMEGA devices using the PDI Interface.

Deine Kontroller sind SPI-fahige 8051er.

Ob der AVRISP das jetzt trotzdem kann, kann ich Dir nicht sagen. Du wirst sicher auch eine andere Entwicklungsumgebung benötigen, irgend'n AT89 Developer Studio oder den C51Assembler. Selbst das Studio6.2 scheint(!) die nicht zu unterstützen:
Atmel® Studio 6 is the integrated development platform (IDP) for developing and debugging Atmel ARM® Cortex®-M processor-based and Atmel AVR® microcontroller (MCU) applications. The Atmel Studio 6 IDP gives you aseamless and easy-to-use environment to write, build and debug your applications written in C/C++ or assembly code. Atmel Studio 6 supports all 8- and 32-bit AVR MCUs, the new SoC wireless family, and SAM3, SAM4 and SAM D20 MCUs. It also connects seamlessly to Atmel debuggers and development kits.

Was hast Du denn mit den Dingern vor?
 
Grade mal nachgeschaut, die Chips werden weder vom AVR Dragon, noch vom AVRISP unterstützt (laut Liste).

Verwundert mich aber auch nicht, denn das sind Geräte für die AVR Familie, nicht für die 8051er. Dort ist die Architektur eine Andere, und die Chancen stehen gut dass deswegen das ISP Protokoll auch ein anderes ist. Das sagte LotadaC ja aber schon.

Wobei ich sagen muss dass ich schon ewig nichts mehr in der 8051er Serie gesehen habe. Für mich persönlich sind die auch eher uninteressant, aber das muss jeder selber wissen. Kommt ja auch drauf an was man machen will.

Programmer habe ich auch nur Marke Eigenbau gefunden, oder welche die übertrieben teuer sind (>500€).
Schmunzeln musste ich über einen Programmer (Bauanleitung) aber doch, denn der basierte eben auf diesem Chip. Das ist ungefähr so hilfreich wie damals zu DOS Zeiten den CD-ROM Treiber auf CD auszuliefern (gabs wirklich) :D
 
...Schmunzeln musste ich über einen Programmer (Bauanleitung) aber doch, denn der basierte eben auf diesem Chip. Das ist ungefähr so hilfreich wie damals zu DOS Zeiten den CD-ROM Treiber auf CD auszuliefern (gabs wirklich) :D
Damals zu Studi-Zeiten 'ne ISDN-Karte in den Rechner eingebaut. Bei der Installation des Treibers stellte sich heraus, daß der mitgelieferte Win95-Treiber nicht mit Win98 lief (und Win98 damals noch keine eigenen mitbrachte).
Der freundliche Support-Mensch riet mir dann, den Treiber einfach im Internet runterzuladen... Scherzkeks!
(Hat mir dann aber 'ne CD per Post geschickt)

Daß aber auf den Programmern solche Chips sitzen, ist Durchaus üblich.
Auf dem neueren STK500 'n ATmega8535L (und'n ATtiny2313 für die serielle Kommunikation)
Im AVRISP MKII ein ATmega128A

In meinen selbstbau-AVRISPs (ohne 2 aber mit USB) wars'n ATmega8 (der vorher über das STK500 gebrannt wurde).

Klar, im Selbstbau hast Du damit das Henne-Ei-Problem...
 
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten.

Habe die IC Spottbillig erhalten.
Wollte damit mein kleines Treibhaus steuern, da viele I/O vorhanden sind und sdie Bauweise ja auch im DIL Gehaüse vorliegt.

Im Atmel Studio 4 sind die IC in der Auswahl vorhanden, nur grau Hinterlegt. Deshalb könnte ich mir vorstellen das es einen "AVRRSIP" in einer Sonderausführung gibt.

Wenn Ihr noch weitere Tipps oder Anregungen habt bin ich euch Dankbar.
Grüsse
Ibishello
 
Zu deinen ICs muss ich leider passen, sorry.

Mit Treibhäusern kenn ich mich nicht so aus (auch wenn ich mich grade fühle alsob ich in einem wohne... Scheiß Flachdach...).

Aber vom Prinzip würde ich da eher zu einem ATtiny (Vorsicht, die schaffen vielleicht nicht alles was du willst) oder nem ATmega greifen. Was die I/O Pins angeht, es gibt ja auch welche mit 40 Pins und mehr ;) Ich persönlich würde denn aber die etwas einfachere Lösung angehen mit n paar I2C Port Expandern. Sagen wir dein Treibhaus ist 10m lang, da würde ich fluchen wenn ich jede Leitung einzeln legen muss. Da nehm ich lieber ein Bus System (I2C z. B.), davon kann ich abzweigen wo nötig. Dann müsstest du nur 3 Leitungen (SCL, SDA, GND) verlegen (ggf. eine mehr für VCC) und könntest davon pro Expander wieder 8 I/Os herleiten (beispielsweise einer in jeder Ecke). Die Port Expander (PCF8574) liegen bei ~1€/Stk, ein ATmega168 (nutze ich fast immer) liegt bei ~2,50€

Aber du hast die ICs ja jetzt. Da wäre es vermutlich preiswerter einen alten PC mit Parallelport zu finden oder einen USB zu Parallel Adapter zu kaufen. Welcher da aber empfehlenswert ist kann ich nicht sagen, mit manchen soll es wohl Probleme geben. Vorsicht mit den seriellen Selbstbau Programmern, die haben meist n IC drin der selbst noch erst programmiert werden muss. Henne und Ei, siehe Oben.

Aber welchen Weg du einschlägst bleibt natürlich dir überlassen :)


Edit:
Ja, die sind selbst im Simulator grau, also nicht unterstützt. Sprich mit dem AVR Studio wirst du mit den ICs nix. Brauchste also auch noch eine andere Entwicklungsumgebung.
 
Ich habe keine Ahnung, was in so 'nem Gewächshaus alles zu erfassen und steuern ist, und wieviel.
Vorstellbar wäre auch, einen Hauptcontroller mit Benutzerinterface einzusetzen, und überall wo's Sinn macht 'n geeigneten kleinen Controller als Knoten für Sensoren/Aktoren einzusetzen.
Ob man die nun über TWI oder 'ne serielle Daisychain (UART) verbindet, ist Geschmackssache.

P.S.: da wir uns hier alle auf AVR eingearbeitet haben, werden wir Dir alle raten, auf AVR umzusteigen. Natürlich steht es Dir frei, Dich in Deine 8051er einzuarbeiten - für uns ist das ein ganz anderes Hardwarekonzept, und auf Softwareseite wirds folglich auch Unterscheide geben...
 
Hallo zusammen

Danke für euere Mühe.

Habe mich jetzt für einen Atmega entscheiden. Brauche vielleicht nochmals euere Unterstützung.
Grüsse

Ibishello
 
Klar, wenn Fragen aufkommen frag gerne :)
Kommt bestimmt keiner zu dir gefahren um dich zu beißen :p

Du kannst hier auch gerne denn das fertige Projekt und dessen Entstehungsgeschichte mit veröffentlichen, wie z. B. Dino mit seinem Magierstab. Ist immer wieder interessant so etwas zu sehen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)