Entwicklungsumgebung, ATmega8, Assembler, DIAMEX-AVR-Progr, Netbook mit WIN 7 Starter

Andreas CDI

Neues Mitglied
03. Sep. 2014
2
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Hallo, bitte um eine Empfehlung

Arbeite seit längerer Zeit erfolgreich in folgender Umgebung:
- Bürorechner mit RS-232 Port, Betriebssystem XP
- AVR Studio 4, Version 4.12
- STK500 an einem Labornetzgerät
- Zielhardware ist eine Motorradzündanlage Typ DC-CDI mit Atmega8
- Programmiere ausschließlich in Assembler
- Hex-Dowload-, Fuse- und LockBit-Handling via SPI direkt auf die Ziel-Hardware mit 6-pol-SPI-Anschluss

Jetzt möchte ich mit meiner Entwicklungsumgebung umziehen auf ein kleines
- Netbook mit USB Interface (ohne RS-232 Port), Betriebssystem WIN 7 Starter
- DIAMEX-AVR-USB-Programmer (von Reichelt) (ohne weitere Stromversorgung)
Damit will ich sehr mobil in Werkstatt, Garage und bei Freunden auf der Strasse und an der Rennstrecke
ohne umfangreichen Kabel- und Geräte-Verhau Parameter und Software in der Ziel-Hardware ändern

Was empfehlt Ihr mir?
- Möchte so einfach und schlank wie möglich arbeiten
- Brauche ausschließlich Editor und Assembler und Zugang zum Ziel-Flash, den Fuse- und Lock-Bits
und evtl. zum Ziel-EEPROM
- AVR Studio 4.19 ? Download von ?
- Wie bekomm ich das Studio und den DIAMEX-AVR-Programmer zusammen ?

Danke für entsprechende Empfehlungen Gruß Andreas
 
wegen dem alten Studio: hier

Zu Deinem Third Party Programmer und dessen Kompatibilität kann ich nichts sagen - Dein erster Anlaufpunkt bei Problemen sollte vielleicht der Hersteller sein.
(Der Original AVRISP MKII machts natürlich mit dem Studio;))

Ob das jetzt so sinnig ist, die externe Hardware (über den Programmer) über den Universellen Seriellen Bus des Laptops zu versorgen mal aussen vor (zumindest im Fehlerfall) - ich versorge mein Breadboard (manchmal) über so'ne Netzteil-Platine (AFAIK mit 'nem LDO-Linearregler), welche aus 'nem seperaten USB3-Port versorgt wird.
 
Danke für die Rückmeldung ... inzwischen hab ich
- mich bei Atmel.com angemeldet
- das AVR Studio 4 Version 4.18 installiert
- das zugehörige SP3 installiert
- und entsprechende neue Projekte angelegt

den DIAMEX-AVR-USB-Programmer kann ich ansprechen unter
- Connect Dialog
- Platform: STK500
- Port: Auto

Der Kontakt zur Ziel-Hardware lässt sich herstellen ... alles was ich brauche funktioniert wie gewünscht

Warum der Programmer nicht unter "seinem Namen" verknüpft werden kann, versteh ich nicht ... aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, solange mir die Entwicklungsumgebung alle gewünschten Funktionen bietet

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

der STK500 läuft auch problemlos an einem USB-RS232-Dongle. Du brauchst also nicht unbedingt eine physikalische RS232 sondern es reicht auch nen USB-Port mit Wandler.

Zu dem Diamex kann ich leider nichts sagen. Ich verwende den AVRISPmk2.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)