Bascom Programmierung mit Diamex USB-ISP Programmer

Christoph H.

Neues Mitglied
30. Okt. 2014
2
0
0
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo zusammen,

ich heiße Christoph, bin 18 Jahre alt und neu hier. Ich versuche mich gerade in die AVR - Programmierung mittels Bascom einzuarbeiten. Dazu habe ich mir als Programmiergerät einen "Diamex USB-ISP Programmer" von Reichelt gekauft. Laut Beschreibung müsste ich nur bei Bascom unter Options -> Programmer STK500 auswählen und die dazugehörige Datei stk500.exe. Außerdem muss AVR Studio installiert sein, was ich auch gemacht habe. Wenn ich jetzt versuche über Program Chip das Programm zu übertragen, erscheint jedoch nur kurz ein schwarzes Fenster und das wars dann auch schon. Darauf habe ich in einigen Foren gelesen, dass man nicht den STK500 als Programmer nehmen soll, sondern den STK500 native driver. Auch das habe ich versucht, woraufhin ich zu folgendem Fenster gelange (siehe Abbildung), aber der Chip wird nicht gefunden oder erkannt (Chip???).
Ich bin noch Anfänger und es ist bestimmt nur ein dummer Fehler von mir, aber ich suche den Fehler jetzt schon seit 2 Tagen.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon im voraus.

Grüße
Christoph

Unbenannt.jpg
 
Dumme Gegenfrage: Was für einen Ziel-Mikrocontroller hast Du denn auf welcher Zielhardware?
 
Hallo Christoph,

ganz so einfach ist das leider nicht. Ich hab mich auch schon mal mit so einem DIAMEX rumgeärgert, ist aber schon länger her.
So weit ich mich erinnere, musste man erstmal einen Treiber von der Homepage runterladen, was auch nicht gleich funktionierte, weil der Link fehlerhaft war.
Dann ist da noch die Sache mit dem Betriebssystem - unter Windows 7 ging das glaube ich noch, unter Windows 8 wird das schon schwieriger den Treiber zu installieren.
Auf dem Programmer gibt es, soweit ich mich erinnere 2 DIP-Schalter, die haben was mit der Spannungsversorgung zu tun.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - ist einfach schon zu lange her ...

- gp177 -
 
Danke für die schnellen Antworten, aber ich habe das Problem endlich gelöst. Ich habe mit dem AVR Studio 6 noch einen weiteren Treiber installiert gehabt (Ich glaub Jungo USB Driver). Diesen habe auf gut Glück entfernt und plötzlich wurde mein Programmer und mein Mikrocontroller (Atmega 8) erkannt. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das der Fehler war, aber sonst habe ich nichts anderes gemacht.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten :)

Gruß
Christoph
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)