Bascom Problem mit Kommunikation zwischen 2 µController

Raucher91

Neues Mitglied
14. Nov. 2014
6
0
0
32
Bad Abbach, Germany
Sprachen
Hallo Forumsmitglieder, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich seit mehreren Tagen am Verzweifeln bin.

Zum Projekt: Ich möchte über einen RS485 Bus 1 Master mit 8 slaves betreiben, Der Master sendet eine Adresse und jeder Slave empfängt diese aber nur der Slave der auf die adresse Programmiert ist sendet einen ADC Wert zurück.

Teste Ich den Master mit einem Terminalprogramm dann funktioniert dies auch ohne Probleme das gleiche Ist dei den Slave so nur wenn Ich Testweiße den Master mit dem Slave verbinde ( Über TXd / RXD gekreuzt ) funktioniert es nicht woran könnte es denn liegen ?

Ich Habe mir auch Das Starlight Projekt angeschaut konnte aber nicht erkennen was mein Problem beheben Könnte


Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gruß und Dank im vorraus

Andy

Anhang anzeigen Master_Testprogramm.bas

Anhang anzeigen Slave_V1.0.0_Adrr-132.bas
 
Hallo Andy!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Ich habe mir aus Zeitmangel deine Programme jetzt nicht angesehen, wollte aber nur mal eine Sache kurz abklären....

Was für ein Terminalprogramm hast du verwendet?
Zeigt dein Terminalprogramm auch Steuersignale mit an, wie z.B. HTerm?

Kann es sein dass du Steuersignale vom Master und vom Slave mitsendest (LF und/oder CR bzw. 02h für Start usw.), diese aber beim Empfang und Auswerten der Daten nicht herausfilterst?
Das könnte dann deine Slave-Adresse natürlich "verfälschen" und keiner deiner Slaves fühlt sich angesprochen.

Wie aber schon geschrieben.....
das ist jetzt nur eine erste Vermutung, ohne deine Programm angesehen zu haben.


Grüße,
Cassio
 
Hey Danke für die schnelle Antwort,

an soetwas habe Ich fast schon gedacht es es irgendwas damit zu tun hat.

Wie finde Ich raus ob es wirklich so ist?

Ich habe mal von Hterm den Bildausschnitt mit angehängt um zu zeigen was Übertragen werden sollte und wie Die Kommunkikation zwischen HTerm und dem Slave / Master funktioniert

Übertragung von Master.jpg

Übertragung von Slave.jpg
 
Hi,

kannst Du das/die Programme mal in lesbarer Form hier einstellen, also das man die mit'm Mobile lesen kann? gibt dafür je extra den #Bas-Button...
 
Problem gefunden!!!

Hey Cassio,

also wie du schon vermutet hast war das Problem ganz einfach dass Ich beim Senden CR+LF gesendet hab.

hab es nun geändert und nun funktioniert es so wie Ich es wünsche.

Jetzt muss Ich nur noch den BUS selbst hinbekommen mit Senden / Empfangen steuern.


Hat da jemand nen Tipp ?

mit welchen Bauteilen Ich es am besten Machen kann weil wenn Ich mehrere MAX488 CPA in reihe schate dann klappts nicht wenn es nur 2 sind klappt es
 
Oh sry Ich meinte Parallel. Muss ich dann wie in der Abbildung im Datenblatt gezeigten Schaltung die Datenrichtung steuern? Und i Check noch ned ganz wo ich dann Rxd und Txd anschließen muss?!
 
Also ich hab es wie im Datenblatt gezeigt ist angeschlossen. Mit nur 2 Max488 klappt es. Sobald es 3 sind klappt es nicht mehr. Kann es sein dass Ich nen Max489 brauch und funktioniert der dann überhaupt noch mit 5V VCC?weil ja im Datenblatt 12V steht
 
............Kann es sein dass Ich nen Max489 brauch .............
Ja, du brauchst den 489/491. Du musst den Slave der momentan nicht sendet mittels Enable-Eingang vom Bus nehmen. Die 488'er treiben den Bus dauernd und blocken sich gegenseitig!

............und funktioniert der dann überhaupt noch mit 5V VCC?weil ja im Datenblatt 12V steht
Im Datenblatt steht:
"All parts operate from a single 5V supply."
und:
ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS
Supply Voltage (VCC) .............................................................12V
 
Du schaltest die Transmitter in den Slaves stumm (ausser dem, der grad senden darf)?
DE - Driver Output Enable

@straddel: wieso nicht der 488? Der hat doch auch 'n DE.
 
Hey Cassio,

also wie du schon vermutet hast war das Problem ganz einfach dass Ich beim Senden CR+LF gesendet hab.


Hallo Andy!

Danke, für die Rückmeldung! :hello:


Deiner Beschreibung nach, lag der Verdacht aber auch nahe. :wink:


Weiterhin gutes Gelingen!
Cassio
 
Jetz hätt Ich noch ne Frage / Problem

Nun Hab Ich mir ja den Max489 besorgt und angeschlossen wie im Datenblatt angegeben.
Wenn Ich nun den RE dauerhaft auf Masse lege und den DE vorm senden auf +5V leg dann sendet und empfangen die Slaves auch aber halt nur Müll.
Wenn Ich den RE mit dem de schalte klappt es nicht mehr
wie muss Ich den denn Schalten?

Könnt Ihr mir des bitte genau erklären ?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)