Funktionsgenerator

sucharik

Mitglied
01. Nov. 2011
32
0
6
Bonn
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo zusammen

Könnte mir bitte jemand bei der suche nach einem Funktiongenerator helfen?
Zur verfügung habe ich ca.140euro

Pollin bitet UNI-T UTG9002C ist der auch für anfänger gedacht???
Oder besser bei Ebay was einfaches zu suchen???

Danke im vorraus.

Gruß

Sucharik
 
Hi,

Könnte mir bitte jemand bei der suche nach einem Funktiongenerator helfen?
Zur verfügung habe ich ca.140euro

Pollin bitet UNI-T UTG9002C ist der auch für anfänger gedacht???
Oder besser bei Ebay was einfaches zu suchen???

also ich hab hier noch nen alten FG1617 von Voltcraft (Mini-Anleitung) der mir nach bestimmt 20 Jahren immer noch gute Dienste leistet. Der ist ungefähr vergleichbar. OK das Sinussignal ist mittlerweile nicht mehr so ganz symmetrisch. Aber fürs Grobe reicht der noch allemal. (Servicemanual) Bei eBay ist so einer noch für 70eur weg gegangen.

Die Anleitung bei Pollin ist zwar sehr dürftig (4 Seiten) aber was solls. Ich tippe mal das du damit auch erstmal ne ganze Zeit auskommen wirst. Außerdem hast du nen deutschen Versand dem du das Ding auf den Tisch knallen kannst wenn in der Garantiezeit was defekt wird.

Hol dir noch nen paar BNC-Adapter dazu ...
2x 720 092 - BNC-Kupplung auf Cinchstecker 0,30eur (für Audiokram)
2x 720 093 - BNC-Stecker auf Cinchkupplung 0,25eur (für Audiokram)
4x 450 309 - BNC-Stecker auf 2x BNC-Kupplungen (T-Stück) 0,60eur (braucht man recht oft)
2x 720 081 - BNC-Kupplung auf BNC-Kupplung 0,35eur (zum verlängern)
2x 720 096 - BNC-Abschlusswiderstand 50 Ω 0,95eur (zur Impedanzanpassung bei Verbindung Generator-Scope mit 2 T-Stücken und Kabel dazwischen)
2x 560 225 - 50 Ω, Kabel - Stecker-Stecker. Länge 2 m. 1,60eur

was Pollin leider nicht hat (dafür Reichelt) ...
2x GE 860 - BNC-Adapter, BNC-Stecker / 2x Polklemme 1,55eur

Denk dran! Oszilloskop und die meißten Meßgeräte haben 50 Ohm BNC-Kabel (RG-58). 75 Ohm (RG-59) ist für Video! Wenn du das verwechselst bekommst du bei höheren Frequenzen oder steilen Flanken Probleme (Reflexionen).

Für die Einspeisung von Signalen in eine Schaltung hab ich mir auch noch nen 2m BNC-Kabel gebaut bei dem an einem Ende 10cm kurze Meßlitzen mit kleinen Krokoklemmen dran sind.

Grundsätzlich: Man kann nie genug Adapter und Meßkabel haben. Es gibt immer wieder Situationen wo irgendwas fehlt :p

Gruß
Dino
 
Hallo Dino

Danke dir für mühe! Wie auch beim letzten mal mit Oszilloskop suche alles ausführlich.

Ich werde mich noch ein bishen umschauhen, und denn berichten.

Gruss
Sucharik
 
Hallo Dino

Ich habe mich auch für FG1617 entschieden.

Generator gekommen, auspacken und direkt ans Oszi und GRAUSAM!
Sinus Recht und säge rauschen verzerungen und nix stabil.

Danach habe ich das gutestück auf geschraubt und als erstes alle Potis präpariert.
Und schon sieht die sache ganz anders aus.

Aber Rechteck gefählt mir immer noch nicht.
hier sind die messungen

12345.jpg

Eine frage an dich bis wieviele Herz ist ein Rechteck noch als Rechteck bei FG1617 zu erkennen?
Kannst du paar Bilder hochladen von deinem FG damit ich denn mit meinem vergleichen kann?

Gruss
Sucharik
 
Hi,

Eine frage an dich bis wieviele Herz ist ein Rechteck noch als Rechteck bei FG1617 zu erkennen?
Kannst du paar Bilder hochladen von deinem FG damit ich denn mit meinem vergleichen kann?

wie hast du den Rechteck gemessen?
Mit nem abgeglichenen (Frequenzkompensation) 1:10-Tastkopf ?
Oder hast du einfach den Generator mit nem Koax-Kabel mit dem Oszi verbunden?
Das hat Einfluß auf das gemessene Signal. Wenn du den Tastkopf nicht abgleichst, dann kann der Rechteck alleine dadurch schon so aussehen. Ein Koax-Kabel (RG58) hat 50 Ohm Impedanz. Der Oszi-Eingang aber 1M Ohm. Das Kabel ist also nicht abgeschlossen und du bekommst Reflexionen innerhalb des Kabels die dein Signal verzerren können.

Hast du schonmal nen normalen Quarzoszillator mit ähnlicher Frequenz als Vergleich gemessen?

Sinus hat keine Oberwellen. Dreieck nur wenige. Der Rechteck hat die meißten. Wenn also irgendwas als Tiefpaß zwischen Generator und Oszi hängt (Kabelkapazität, ...) dann hast du gerundete Flanken ähnlich einer Lade-/Entladekurve eines Kondensators.

Ich muß mal sehen ob ich die Tage mal etwas Zeit hab um mein Oszi anzuschmeißen. Kann ich aber nicht versprechen.

Gruß
Dino
 
Oszilloskop und Funktionsgenerator

Hallo,

hier nun ein paar Bilder von meinem Funktionsgenerator (der 20...25Jahre-Büchse).

Hier erstmalein Bild von 3 kallibrierten Tastköpfen am Testsignal des Oszilloskops.
SCR81.PNG
Frequenzkompensation stimmt. Keine Überschwinger und keine "Ladekurven".


Die gelbe Kurve ist der Analogausgang und die grüne Kurve der Synchronisationsausgang des FG1617
Und nun 3 Kurven bei etwa 250kHz. Einmal Rechteck, einmal Sinus und einmal Dreieck.
SCR83.PNG SCR84.PNG SCR85.PNG

Wenn man die Frequenz auf 2MHz hoch dreht, dann sieht der Rechteck allerdings ... Naja ... seht selbst ...
SCR82.PNG

Aber gut. Er ist ja nicht mehr der jüngste. Damals war man über so ein Teil schon echt froh. Meißt hat man sowieso nur den Sinus zum durchwobbeln verwendet. Also über 500kHz wird das Signal teilweise schon grausam.
...
..
.
 
... und weiter ...

Dreieck und Sinus sehen bei dem alten Ding bei hohen Frequenzen auch nicht besser aus ...
SCR86.PNG SCR87.PNG

Beim neuen PeakTech 4065 (20MHz Arbitrary) sieht das dann so aus (10kHz) ...
SCR97.PNG SCR98.PNG SCR99.PNG
...
..
.
 
Der neue auf Maximalfrequenz ...

... und weiter ...

Sinus auf 20MHz ...
SCR01.PNG

Rechteck auf 5MHz ...
SCR02.PNG

Dreieck auf 1MHz ...
SCR03.PNG

So sieht ein 5MHz-Rechteck auf dem Oszilloskop vermessen aus.
SCR05.PNG
Etwa 23,6ns Anstiegszeit der Flanke

Und so sieht es aus wenn man bei der Messung Mist baut und die Sync-Leitung das eigentlich zu messende Signal verunreinigt :p
SCR92.PNG
...
..
.
 
FFT der Ausgangssignale vom PeakTech 4065 ...

und zum Abschluß die FFT eines 1MHz Signals ...

Erstmal ein Sinus. Er besitzt nur einen Frequenzanteil.
SCR07.PNG

Nun ein Dreieck. Hier fangen die Oberwellen schon langsam an zu wachsen.
SCR08.PNG

Und nun der Rechteck. Man sieht hier deutlich mehr Oberwellen.
SCR09.PNG

Je weiter das Signal von der Sinusform abweicht, desto mehr Oberwellen befinden sich darin.

Bei einem TrueRMS-Multimeter wird auch viel von Crest-Faktor gesprochen.
oder auch hier ... mikrocontroller.net - True-RMS vs. RMS?
Wie weit darf die Signalform vom Sinus abweichen um noch halbwegs in der Toleranz zu sein.

Gruß
Dino
 
was mir grade aufgefallen ist ...

Hallo Dino

Ich habe mich auch für FG1617 entschieden.

Generator gekommen, auspacken und direkt ans Oszi und GRAUSAM!
Sinus Recht und säge rauschen verzerungen und nix stabil.

Warum hast du dich für ein 20 bis 25 Jahre altes Gerät entschieden? :confused: :confused: :confused:

Du hast doch nach nem ...
Pollin bitet UNI-T UTG9002C ist der auch für anfänger gedacht???
Oder besser bei Ebay was einfaches zu suchen???
... gefragt und ich hab darauf geantwortet ...
also ich hab hier noch nen alten FG1617 von Voltcraft (Mini-Anleitung)
...
OK das Sinussignal ist mittlerweile nicht mehr so ganz symmetrisch. Aber fürs Grobe reicht der noch allemal.
...
Die Anleitung bei Pollin ist zwar sehr dürftig (4 Seiten) aber was solls. Ich tippe mal das du damit auch erstmal ne ganze Zeit auskommen wirst. Außerdem hast du nen deutschen Versand dem du das Ding auf den Tisch knallen kannst wenn in der Garantiezeit was defekt wird.
OK beim FG1617 hat man natürlich den kompletten Schaltplan und Serviceanleitung zur Verfügung. Dafür wäre der von UNI-T 20-25 Jahre jünger und mit Garantie gewesen.

Gruß
Dino
 
wie hast du den Rechteck gemessen?
Mit nem abgeglichenen (Frequenzkompensation) 1:10-Tastkopf ?
Oder hast du einfach den Generator mit nem Koax-Kabel mit dem Oszi verbunden?

Ja mit einem RG58-Kabel direct 1:1. Mit dem Tastkopf habe ich übrigens auch gemessen
aber auf der Platine TP3,TP7. Und dabei mich gewundert dass Rechteck da viel besser aussah
als mit dem Koax-Kabel

Hast du schonmal nen normalen Quarzoszillator mit ähnlicher Frequenz als Vergleich gemessen?
Oszillatoren die ich habe geben nur Sinus nicht aber Rechteck aus:(

Gruß
Sucharik
 
OK beim FG1617 hat man natürlich den kompletten Schaltplan

Genau das! Schaltplan, und nicht so kompliziert,

da hast du schon so viele Bilder mit Messungen hochgeladen, komme gar nicht nach:)
ich werde mir alles noch mal genau durch lesen und analisiere

Gruß
Sucharik
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)