C Kleine Tischlampe bitte um Hilfestellung.

Nicole

Mitglied
03. Feb. 2014
61
0
6
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo zusammen,

nach langer Pause möchte ich wieder ein kleines Projekt starten :dance3:

Wie Ihr wisst bin ich leider noch nicht der Profi in C ;)

Trotzdem möchte ich dieses mini Projekt versuchen.

Was will ich machen ?

Ich möchte über einen Taster einen Attiny13 anschalten.
Der Attiny13 soll wiederum eine LED Steuern 1x Taster Drücken LED an nochmals Taster Drücken LED aus.

Zusätzlich sollte der Attiny13 nach einer bestimmten Zeit die Lampe auch Automatisch ausschalten :help:

Das ganze soll eine kleine Nachttischlampe werden.

Habe bereits in meiner Testschaltung alles soweit aufgebaut.
Der Schalter zieht Masse und ist an PB4 angeschlossen.

Die LED bekomme ich auch zum leuchten.
Normal oder Wechselblinken funktioniert bestens.

Mein Problem ist nur wie steuer ich den Taster an?
Und wie schreibe ich am besten einen Timer der mir einfach z.B. 2 Minuten runterzählt ?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Tips bzw Beispiele geben könntet.

Vielen Dank mal wieder.
 
Das Bein mit den Taster schaltest Du über den internen Pullup auf high, der Taster zieht es bei Betätigung auf Gnd.
In der Hauptprogrammschleife pollst Du das entsprechende Bit im PIN-Register. Wenn es null ist, ist de Taster betätigt. Zwei Stolpersteine: erstens fragst Du das Bit eventuell zichtausendmal pro Sekunde ab, zweitens prellt der Taster beim betätigen und loslassen - mußt Du eventuell berücksichtigen.