Infrarotübertragung zwischen 2 Atmegas

Gandinator

Neues Mitglied
09. Juni 2014
3
0
0
Sprachen
Hallo und erstmal ein frohes 2015 nachträglich!

Ich will mich jetzt nach dem ich mich hier und da mal etwas belesen habe, an ein Projekt ranwagen.
Ich suche eine Möglichkeit Über IR signale zu übertragen.

Da ich zu den Gestörten Modellbauern gehöre möchte ich eine Übertragung von meiner Zugmaschiene zu den Aufliegern ( 3 stück ) haben
Ich weis das es sowas von der Firma Robbe gibt aber, das ist mir alles zu gross, zu wuchtig und leider zuwenig Funktionen.
Das was zu Übertragen wäre sind, dieverse Licht und Steuerfunktionen, wobei Steuerfunktionen einen grossen anteil haben.
Der Empfänger liefert nur PWM signale

Meine frage wären, was wäre am Besten geeignet ?
Als Sendediode würde ich gerne einen IRL 81 A nehmen das auf grund seiner abmessung gut zu platzieren wäre
als Empfänger einen TSSP 4P38, der sich auch durch seiner geringen bauhöhe sehr gut verbauen lassen würde.
Beide sind bei Reichelt zu finden

Als Prozessor habe ich noch Atmega8 rumliegen die ich dann gerne verbauen würde.
Sollte das ausreichen, bei den Prozessorn dann hätte ich genügend Ein sowie Ausgänge

Hat jemand schon mal an sowas rumgetüfftelt ?

Bedanke mich schon mal im vorraus

Gruss Thomas
 
Hi,
das sind, wenn ich das recht verstanden habe, mehrere Baustellen:
Du hast 'ne Fernbedienung, deren Empfänger das Gesamtsignal bereits ge-demultiplext auf mehreren Ausgängen je als PWM ausgibt.
Du willst jetzt einige Kanäle optisch via IR übertragen, soweit korrekt?

Generell sollte das gehen, Du könntest zB erstmal versuchen, die PWM wieder im AVR zu digitalisieren, daraus dann 'n geeignetes Telegramm erzeugen, und das "übertragen".

Die eigentliche Übertragung willst Du über IR realisieren, da wäre Dein Ansatz mit 'nem 38kHz-Carrier gar nicht verkehrt (früherTM wäre dafür übrigens der ATtiny28 Controller der Wahl gewesen, da er über einen modullierbaren (Carrier) Pin verfügt, der außerdem auf bis zu 60mA ausgelegt ist (wenn ich mich recht erinner) - ok, inzwischen haben die Controller mehr und potentere Timer). Ob Du Dich da dann noch mit biphasischer Modulation befassen willst, ist Deine Sache - prinzipiell sollte sich die Sende-LED auch zwischen den UART und 'nen PWM hängen lassen, der für den Carrier sorgt. Beim Empfänger dann entsprechend den TSSP auf den UART.
Sicherheitshalber sollte das Telegramm-Protokoll Fehler Übertragungsfehler erkennen.

Ob Deine Sendediode paßt, bzw was besser geeignet wäre, muß wer anders sagen - Alabel?

Wenn ich das jetzt falsch verstanden hatte, oder großen Stuß zusammengeschrieben, bitte korrigieren...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)