Hier mein Multifunktionsdispay

Ernst

Mitglied
04. Okt. 2009
61
9
8
nähe Regensburg
Sprachen
Zuerst einen netten Gruß an alle hier,

Ich verwende es immer wenn ich ein neues Programm erstelle.
Von der Schaltung ist es recht einfach aufgebaut. Ein Atmega 8 Prozessor, ein 9V – 12V Versorgungsspannungseingang, die Ansteuerung für das LCD Display, eine Ausgangsspannung 5V für Zubehörgeräte und die übrigen freien Pins habe ich auf die Klemmen für weitere Versuchsaufbauten gelegt. Auf dem einen Bild habe ich das Programm Betriebsstundenzähler programmiert. Das zweite Bild ist mit Blitzlicht gemacht damit man die Platine besser erkennen kann.
Gruß Ernst
P1150904.jpg
P1150912.jpg
 
Hi,

ist das jetzt eher (selbst) als Experimentierboard gedacht (dann würdest Du Dich mit der Festlegung auf den Mega8 und die nicht mehr verwendbaren Beine (Funktionen) ja doch schon einschränken), oder eher als Debug-Hilfe für extern angeschlossene Schaltungen?

Bei letzterem könnte man gut den verfügbaren UART/SPI/TWI verwenden, um mit einem geeigneten Protokoll schnell mal irgendwelche Daten auszugeben.
Über Timer1 könnte man auch gleich 'nen variablen Taktgenerator einsetzen, zB um 'ne externe Clock zu realisieren, oder irgend'ne externe Zeitbasis zu schaffen.

Ich hätte statt/zusätzlich zu den Schraubklemmen Buchsen- und Stiftleisten eingeplant, und ein paar, mit Drähten verbindbare Taster. Dann eine Firmware die über die Taster bedient werden kann, die Widergabemodi (UART/SPI usw), die PWM-Ausgabe,... einstellt...

Grüße
LotadaC
 
Hallo LotadaC

Selbstverständlich besitze ich noch ein anderes Experimentierbord. Ich verwende das Abgebildete nur dazu dass wenn ich vorhabe etwas mit LCD- Anzeigen zu machen nicht immer erst mühsam das LCD Display an mein Experimentierboard verdrahten muss. Da ich zurzeit auch nicht vorhabe einen anderen Prozessor zu benützen spielt das bei mir auch keine Rolle.
Gruß Ernst
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)