2 Werte vergleichen

guggug

Neues Mitglied
30. Jan. 2015
10
0
0
59
Sprachen
Hallo.. Ich habe Euch gewarnt.. Ich bin Anfänger ;)

Zu meiner Frage. Ich habe 2 Single Variablen mit Werten von 0 bis 5 Volt.
Ich möchte sowas in der Art haben.

Ist VariableA im Bereich von (VariableB +- 0.2V)

if VariableA >= (VariableB - 0.2) AND VariableA <= (VariableB + 0.2) then
gosub irgendwas

klappt irgend wie nicht?
Im Netz habe ich etwas gelesen das man nur eine Abfrage machen kann, also

if VariableA >=(VariableB-0.2) then
if VariableA <=(VariableB+0.2) then
gosub irgendwas
end if
end if

Beide Varianten klappen bei mir nicht. Mir scheint es liegt an der Berechnung in der Klammer.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Gruß Dirk

Ohje Asche auf mein Haupt sehe gerade das ich im Falschen Bereich bin... Tut mir leid.
 
Hallo Dirk,

ich habe das Thema verschoben. Ich vermute es geht um Bascom, hier kann ich dir leider nicht helfen, aber wir haben hier ja einige User, die Bascom programmieren. :)

Dirk :ciao:
 
Hi Dirk,

Zu meiner Frage. Ich habe 2 Single Variablen mit Werten von 0 bis 5 Volt.
Ich möchte sowas in der Art haben.

Ist VariableA im Bereich von (VariableB +- 0.2V)

if VariableA >= (VariableB - 0.2) AND VariableA <= (VariableB + 0.2) then
gosub irgendwas

du hast also ein Spannungsfenster gegen das du vergleichen möchtest.

0V ...... B-0,2V .... B .... B+0,2V ....

Mit dem IF bist du schon auf dem richtigen Weg. Es gibt aber auch noch ELSIF. Damit kann man dann Kettenstrukturen aufbauen.

Grenze1 = VarB - 0.2
Grenze2 = VarB + 0.2
IF VarA < Grenze1 THEN .... (Unterhalb des Fensters)
ELSIF VarA > Grenze2 THEN .... (Oberhalb des Fensters)
ELSIF VarA >= Grenze1 THEN .... (im Fenster)

Wobei man das 3te auch als
ELSE .... (im Fenster)