mein USB programmer mysmartUSB light funktioniert nicht und ich bitte um Hilfe

joel

Neues Mitglied
20. Mai 2015
2
0
0
Sprachen
Hallo,

ich habe mir einen USB programmer gekauft. Der Name ist mysmartUSB light. Wenn ich mit dem Programm myAVR Prog Tool V1.39 den Flasch speicher auslese kommt folgende Nachricht:

auslesen....
benutze: my smart USB light an COM8 mit ATmega8
USB-Treiber installiert, aktiv (V), Port: COM8
Fehler: beim starten des Programmierungs Modus.
Prozessor:
Fehler: der eingestellte (ATmega8) stimmt nicht mit den erkanntetn () Prozessor überein.

Oben in der Programmleiste steht dan noch 100% fehler Flash.

Wenn ich EEprom auslese kommt die selbe Nachricht.


Wenn ich auf Hardware gehe dan wähle ich meinen programmer aus mysmartUSB light. Als Anschluss wird mir der COM8 empfohlen vom Programm.
Als Controller habe ich den Atmega8 im Program eingestellt eingestellt. Auf meinen Mikrocontroller steht Atmega8-16PU.
In der Infoleiste steht jetzt folgendes:
USB-treiber: 6.7.0.0
Port: COM8
Firmware-Version: 01.12.1921
Firmware-Typ: AVR911 kompatibel
Stromversorgung beim Brennen aktiv
schalten sie auf inaktiv aktiv
Spannung: 5V
schalten sie auf 3V 5V
Stromversorgung aktivieren deaktivieren
Controller: nicht erkannt
Möglicher Port: COM8

Habe die schnittstellen 100 mal auf Richtigkeit mit dem Microcntroller überprüft. Also ob alles richt verbunden ist.

Warum geht das nicht?
 
Hi Joel,

Hallo,

ich habe mir einen USB programmer gekauft. Der Name ist mysmartUSB light. Wenn ich mit dem Programm myAVR Prog Tool V1.39 den Flasch speicher auslese kommt folgende Nachricht:

auslesen....
benutze: my smart USB light an COM8 mit ATmega8
USB-Treiber installiert, aktiv (V), Port: COM8
Fehler: beim starten des Programmierungs Modus.
Prozessor:
Fehler: der eingestellte (ATmega8) stimmt nicht mit den erkanntetn () Prozessor überein.

Oben in der Programmleiste steht dan noch 100% fehler Flash.

Wenn ich EEprom auslese kommt die selbe Nachricht.

...

Habe die schnittstellen 100 mal auf Richtigkeit mit dem Microcntroller überprüft. Also ob alles richt verbunden ist.

Warum geht das nicht?
steht doch alles drin ;) Du hast nen Mega8 eingestellt aber keinen Mega8 angeschlossen. Die Signaturen vom eingestellten und angeschlossenen passen nicht überein.

Was steht denn auf dem angeschlossenen Mikrocontroller (also den, den du programmieren willst) genau drauf?
Ist das wirklich ein ATmega8 ? oder eine andere Version vom Mega8 (LowPower, ....)

Ansonsten kann ich dir wenig weiterhelfen da ich absolut nix von myAVR mein Eigen nenne. Ich habe "nur" den original AVRISPmk2.

EDIT: Es könnte auch sein das er den Chip nicht richtig erkannt hat weil die Verbindung vom Progger zum Chip (Mega8) nicht richtig läuft (Wackler, falsch verdrahtet, ...).

Gruß
Dino
 
...Ist das wirklich ein ATmega8 ? oder eine andere Version vom Mega8 (LowPower, ....)...
Die Low-Power-Variante wäre der ATmega8L, außerdem gab es noch 'nen ATmega8A, und alle natürlich nochmal in verschiedenen Chipformen (AU, MU, MMU, PU usw), ABER die haben AFAIR alle dieselbe Signatur. 1E 93 07

Erst der neue ATmega48/88/168/328 mit seinen diversen Varianten hat dann 'ne neue.

Welche Signatur liefert der Chip denn zurück?

OT:
...Ansonsten kann ich dir wenig weiterhelfen da ich absolut nix von myAVR mein Eigen nenne. Ich habe "nur" den original AVRISPmk2...
myne AVR und der Programmer sind auch alle von ATMEL...:p
 
Hallo,

Auf dem Controller steht: Atmel 1426 ATMEGA8-16PU.

Hab auch schon bei Conrad nachgefragt und die meinten das ist der ATmega8.

Hab die Harwareinstallation mit myAVR Workpad undmy AVR Proog Tool V 1.3.1 versucht. das funktioniert bei mir nicht.

Die installation wird hier beschrieben: http://shop.myavr.de/Systemboards und Programmer/mySmartUSB light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006


Ich bin leider ein Anfänger und hab kein Plan. Kann mit arduino programmieren. Ich moechte aber mehr ins detail mit assembler und c mit Datentranverbefehle.
 
Ja, der "normale" Mega8 (also nicht der Stromspar~, und auch nicht der "A").
Plastic DIP und bleifrei (RoHS-konform - logisch, da vor 11 Monaten frisch aus dem Wafer gesägt...)

Was steht unter dem Boden (außer der 1426)? Mittlere Zeile irgendwas wie 355xxxM?

Aber zum Thema, kannst Du denn überhaupt die Signatur auslesen lassen - was liest der da?

Und wie hast Du das konkret verdrahtet?
Dino hat hier im Forum im FAQ-Sammelthread irgendwo was zur Minimalbeschaltung gepostet.

Aber Achtung! Dein Programmer scheint eine integrierte Stromversorgung von Vusb auf Vtg schalten zu können - wenn die aktiviert ist, solltest dunnicht extern versorgen, und sicherstellen, daß Du Vusb nicht überlastest
 
Hi,

Die Low-Power-Variante wäre der ATmega8L, außerdem gab es noch 'nen ATmega8A, und alle natürlich nochmal in verschiedenen Chipformen (AU, MU, MMU, PU usw), ABER die haben AFAIR alle dieselbe Signatur. 1E 93 07
stimmt. Kann ich nach Studium meines Beitrages bestätigen :rolleyes:

JTAG-IDs und ISP-Signature-Bytes der ATtinys, ATmegas und ATxmegas aus AVR-Studio5.1

Aber zum Thema, kannst Du denn überhaupt die Signatur auslesen lassen - was liest der da?

Und wie hast Du das konkret verdrahtet?

Wenn man die Signatur nicht auslesen kann, dann ist da bestimmt irgendein Verdrahtungs-Bock drin oder es ist was abgeraucht.

Gruß
Dino
 
Hallo,

ich kenne diese Programmer auch nicht, aber hier noch ein paar allg. Hinweise:

Masse verbunden (ISP)?
Spannung verbunden (ISP)? Versorgungsspannung wird nicht benötigt, muss aber angeschlossen werden, damit der Programmer die richtigen Signalpegel einstellen kann.
Geschwindigkeit? Der Atmega läuft im Auslieferungszustand mit 1 MHz, der Programmer darf dementsprechend nicht mehr als 250 KHz verwenden (besser weniger).
Solange der Prozessor nicht sauber erkannt wird und das Auslesen des Speichers nicht zuverlässig funktioniert, solltest du auf keine Fall versuchen etwas in den Atmega zu schreiben!

- gp177 -
 
Hi Joel,

ich verwende auch einen mysmart - allerdings einen anderen - und sowohl Adapter als auch die Software laufen problemlos.

Die von dir beschriebene Meldung hatte ich auch schon. Die kommt bei mir aber nicht nur, wenn ein falscher Prozessor eingestellt ist, sondern auch bei :
- Prozessor defekt
- Verkabelung nicht korrekt

Funktioniert denn dein Adapter mit einem anderen Prozessor ?

mfg
Pirx
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)