Tool: USB-PID der Mikrocontrollermodule ändern

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
In diesem Beitrag findet ihr immer die aktuelle Version des Programms Change MC-Module PID.

Update der Software: 25.07.2009
Aktuelle Revision: REV1.1



Beschreibung:
Mit dem Programm Change MC-Module PID könnt ihr ganz einfach die ProductID (PID) der USB-UART-Bridge CP2102 auf den Mikrocontrollermodulen ändern. Ihr könnt also zwischen dem direkten USB-Treiber USBxpress und dem virtuellen COM-Port (VCP) umschalten.

Aktuelle Version und Änderungen:
REV1.1 (25.07.2009)
Mikrocontrollermodul XMEGA-A1-USB hinzugefügt

Unterstützte Mikrocontrollermodule:
MEGA128-USB
XMEGA-A1-USB

Wichtig:
Um USBXpress und VCP nutzen zu können, müssen zuvor beide Treiber installiert sein. Im Ordner des Tools muss sich die DLL (DynamicLinkLibrary) CP210xManufacturing.dll befinden, diese ist im angehängten ZIP-File enthalten.

Links zu den Treibern (Silabs.com):
VCP-Treiber
USBXpress-Treiber


ChangeMCModulePID11.png

REV1.1


EDIT: Neuer Upload am 27.08.2010
Das angehängte ZIP-File enthält die Version 4.1.0.0 der CP210xManufacturing.dll

Dirk

Rechtlicher Hinweis:
Der Autor dieses Programms haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Programms entstehen, es sei denn diese beruhen auf einem grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Handeln des Autors, seiner Erfüllungsgehilfen oder seiner gesetzlichen Vertreter.
 

Anhänge

  • ChangeMCModulePID.zip
    817,7 KB · Aufrufe: 175
Hallo zusammen,

ich habe das Programm überarbeitet, so dass nun auch das neue Mikrocontrollermodul Xmega-A1-USB unterstützt wird.

Das Programm befindet sich im Anhang des ersten Beitrags in diesem Thread.

Noch ein schönes Wochenende an alle.
Dirk
 
Hallo zusammen,

auf grund der neuen Treiber-Releases von Silabs habe ich die für das Programm notwendige CP210xManufacturing.dll (4.1.0.0) aktualisiert.

Programm und DLL befinden sich im ZIP-File des ersten Beitrages dieses Threads.

Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)