Funk-Fernauslöser für DSLRs

Knickohr

BASCOM-Experte
29. Feb. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo,

und gleich das 2. (wirklich) kleine Projekt von mir :

Funk.jpg


Ein Funk-Fernauslöser für digitale Spiegelreflexkameras mit den RFM12-Funkmodulen. Das "Päärchen" lößt über eine Entfernung von ca. 50m eine Kamera sicher aus. Sonst sind keine weiteren Funktionen eingebaut. Allerdings erkennt die Schaltung Störsignale und fährt ein Protokoll. Der Empfänger (Slave) gibt eine positive oder negative Rückmeldung an den Sender (Master). 3 LEDs zeigen den Status an :

Grüne LED : Power on - Dauerleuchten. Wenn die LED anfängt zu blinken, dann ist der Akku (oder Batterie) leer und sollte aufgeladen, bzw. ausgewechselt werden. Ich halte einen Li-Ion-Akku (alter Handyakku) für sinnvoll, da die Schaltung doch ein wenig Strom braucht.

Gelbe LED : Diese LED leuchtet kurz auf, wenn ein korrektes Signal empfangen wurde und die Kamera auslöst.

Rote LED : Ein Fehler bei der Funkübertragung trat auf, die Kamera wird nicht ausgelöst. Kommt seltenst vor, außer die Entfernung ist zu groß.

Thomas
 

Anhänge

  • Funk.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 407
  • Master.gif
    Master.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 403
  • Slave.gif
    Slave.gif
    22,3 KB · Aufrufe: 341
Hi Thomas,

hört sich wirklich spannend an. Jetzt sehe ich die Schaltung auch mal. Erzählt hast Du ja schon viel davon. Mal sehen ob ich sie auch noch in meiner Wintergartensteuerung integrieren kann :D

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

also, wenn Du das bißchen Code mal durchflöhst, wirst Du feststellen, das damit 255 Adressen mit je 65k Befehle übertragen werden können. Wenn die 255 Softwaremäßigen Adressen nicht ausreichen, dann kannst Du auf eine fast unendliche Anzahl von Frequenzkanälen, bis ins 866MhHz-Band ausweichen :eek:

Allerdings habe ich festgestellt, das die Übertragungsreichweite im 433MHz-Band besser ist. Und am Besten noch einen Kanal auswählen, auf dem wenig los ist. Also nicht gerade den Kanal, wo alle möglichen Wetterstationen rumfiepen *fg*

Thomas
 
Hallo Thomas,

ist wirklich ein Thema zum nachdenken. Wäre doch ne geniale Sache in einem 2. Step die Funkstrecke an meine Wintergartensteuerung anzukoppeln und Funktionen wie Licht an/aus, Dimmung, Beschattung auf/zu von überall im Wintergarten und um den Wintergarten herum steuern zu können.

Denkst Du es ist auch möglich größere Datenpakte mit der Funkstrecke zu übertragen. Ich logge in meiner Steuerung Umweltdaten wie Wind, Regen, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. in einem E2PROM mit. Aktuell habe ich vor die Daten über RS232 auf meinen Notebook zu laden und auszuwerten. Wäre doch ne echt schicke Sache die Daten direkt an den PC in meinem Arbeitszimmer zu übertragen.

Muss mal darüber nachdenken. Erst kommt mal Step 1 und die Zielplattform für meine Steuerung muss erst mal fertig werden. Der Wintergarten selbst sieht aktuell nämlich echt schlimm aus wie das Bild im Anhang zeigt :D

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • wintergarten.jpg
    wintergarten.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 183
Guten Morgääähn,

natürlich Markus, Du kannst mit den Dingern eigentlich unendlich lange Datenpakete schicken. Solange Du die Bestimmungen der Funkrichtlinien in diesem Frequenzband einhältst und ab und zu mal ein paar Synchronisationszeichen (Hex A) mit schicksts.

Thomas
 
Hallo Thomas!
Dein Projekt gefällt mir.

Wärst du so lieb und stellst mir die Eagle-Files zur Verfügung?

Liebe Grüße von der Nordsee
DundeeFSK
www.Team-Firebird.net

//EDIT:
Hab mich verguckt, dachte der Thread wär von 2009^^
Sorry das ich das alte Teil wieder ausgegraben habe ..
 
Warum Sorry?!?!?

Hei DundeeFSK,

warum sorry?

//EDIT:
Hab mich verguckt, dachte der Thread wär von 2009^^
Sorry das ich das alte Teil wieder ausgegraben habe ..


Ist doch SUPER, das Forum lebt und warum auch nicht mal alte Beiträge wieder "aufkochen"? Bin überzeugt, Thomas Knickohr ;) wird Dir mit Tat und Rat zur Verfügung stehen!

Grüße,
Markus
 
Hallo ;)
Tja, leider wird es in einigen Foren nicht gerne gesehen,
wenn alte Threads wieder ausgegraben werden.

Da bin ich ja froh, dass es hier nicht so ist.

Ich möchte den Fernauslöser ein wenig modifizieren
(hauptsächlich den empfänger verkleinern), um
ihn in ein Codeschloss zu integrieren, mit dem
ich meine Haustür öffnen kann.

Das ganze soll dann als Teilsystem in meinem HomeControlSystem (HCS)
fungieren:
http://team-firebird.net/pages/projekte/homecontrolsystem.php

Schönen Abend noch, für heute ist Feierabend.
Morgen früh heißt es wieder arbeiten!
 
Hallo Knickohr,
habe mich mal rangesetzt und deine Schaltpläne mit Eagle
abgezeichnet und ein passendes Board erstellt.

Jedoch weiß ich nicht genau was das "EF" beim Slave
sein soll ( über der BAT85).

Sobald die Sachen fertig sind, werde ich sie hier zur Verfügung stellen.

LG
 
Hallo Knickohr,
tolle Sache,
kann man den empfänger auch für schon vorhandene Sender verwenden ? ich habe da so einen Handsender mit zwei tasten zum aus und anschalten, ginge das irgendwie.

Gruß Neuuser
 
Hallo,

nein ich glaube nicht, das das geht. Die sind wahrscheinlich komplett anders codiert. Kannst aber mal versuchen, würde mich auch interessieren. Nee, wird nicht wirklich gehen, da ich das Protokoll für die beiden selber zusammen stricke.

Thomas
 
Hi,
also im Klartext ginge es mit anderen 433 MHz Sendern.

Gruß Neuuser

?? was das, der letzte Beitrag war aber noch nicht wo ich dieses geschrieben habe ???
 
Hallo.

Die Feldstärke. Damit kannst Du eine qualitative Aussage machen, über die Empfangsstärke vom Slave. Wird auch vom Programm ausgewertet und in die Fehlererkennung mit eingerechnet.

Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Info. Hoffe ich hab das so richtig verstanden,
ist das also nur ein Kontakt, der an nichts angeschlossen wird?


LG
 
Hallo Knickohr,
was für Antenne muss man dafür verwenden ? und kann die Anlage zum Testen auch mit 5V betrieben werden, oder sind die 3,3 zwingend Notwendig.

Gruß Neuuser
 
Hallo,

lade Dir mal das Datenblatt von den RFM12-Modulen runter. Gibts glaube ich auch bei Pollin, wobei das nicht so dolle ist. Such einfach mal mit Glasgoogle, da wirst Du fündig.

Die Antenne sollte idealerweise Lamda/4 sein, hängt also von der Frequenz ab. Erfahrungswerte ergaben dann noch einen Verkürzungsfaktor von 0,95. Also die Antenne, abhängig von der verwendeten Frequenz, um den Faktor 0,95 kürzen.

Thomas
 
Hallo Knickohr,
habe nochmal zwei weitere Fragen an dich.

Zum einem: Im Programm des Slaves schreibst du was von einem 10MHz Quarz und in der Schaltung hast du einen 32KHz Quarz drin. Ist das so korrekt? Normalerweise muss das doch immer gleich sein oder?

Die 2. Sache .. kann man die Feldstärkenmessung rauslassen, oder geht dann die Software nicht mehr?

LG
 
Hallo,

Au Backe, das ist schon sooo lange her ...

Du meinst sicher 1MHz, nicht 10MHz. Das ist der interne Takt des Prozessors. Die 32...kHz sind nur für die Uhr ;) Hat also damit nichts zu tun.

Du kannst die Feldstärke weg lassen, war für mich nur zu Testzwecken.

Thomas
 
Richtig, 1MHz ;)
Alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid.

Bevor ich nun ätze, dürfte ich dich nochmal um einen prüfenden Blick bitten? Du arbeitest ja sicher auch mit Eagle?

http://team-firebird.net/Master-Slave.zip

Habe da mal die Dateien reingestellt ( Master & Slave, jeweils .brd und .sch ).

Das ganze soll später als Türschlossöffnung fungieren. Die Slave-Platine kommt in ein schon eingesetztes Codeschloss, um das Relais zu schalten.

Wenn alles klappt wird es dazu demnächst auch einen kleinen Artikel auf meiner Homepage geben.

Liebe Grüße
Steffen
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)