DS1307 (Datum/Uhrzeit) offline mit Goldcap versorgen

mmi

Mitglied
27. Okt. 2009
101
0
16
Northern Bavaria
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo zusammen,

ein 1307 Chip soll offline mit einem Goldcap anstelle einer Knopfzelle versorgt werden. Jaja, ich weiß, eigentlich ein Unsinn im Preisvergleich zur Knopfzelle - aber trotzdem ... :adore:

Datenblatt meint: Stromverbrauch im stdby = 200 mikroA

Das wären bei einem 1F Goldcap 1V Spannungsabfall nach ca. 80 Minuten!?
Bei komfortablen 22 Farad wären es dann ca. 30 Std. - hmmm.

Rechne ich überhaupt richtig?

Gibts einen Chip, der weniger verbrät ?

Danke und Gruß, mmi.
 
Hallo mmi,

der DS1307 hat 200uA Standby Current bei 4,5V bis 5,5V VCC und inaktivem Bus (SDA und SCL high).

Im Batteriebetrieb (Goldcap oder Li-Knopfzelle, 2,0V bis 3,5V, typ. 3,0V VBAT) sieht es schon ganz anders aus, hier hat der DS1307 eine Stromaufnahme von maximal 500nA (Oszillator 32kHz an, Takt SQW aus).

Grüße,
Dirk
 
Hallo,

in irgend ner elektor (so grob ein halbes Jahr alt) hab ich was gelesen,
das er am Batterieanschluß nur 3V haben darf. Also die Spannung einer
Lithium-Zelle. Wenn es mehr ist, dann stoppt anscheinend der Oszillator
und die Uhr läuft trotz Batteriebetrieb nicht weiter. Also den Goldcap
nur mit 3V laden.

Gruß
Dino
 
Danke Dirk und Dino!

Da habe ich das Datenblatt zu schlampig gelesen: standby != Batteriebetrieb
500 nA mit einem 1F Goldcap sollte dann ca. 20 Tage halten - für meinen Zweck ok.
 
Hallo,

ich habs gefunden ! :D (freu)

Der Schaltplan ist in der elektor 6/2008 auf Seite 75 ...
"Entwicklungstipp - Goldcap statt Knopfzelle"
Wenn man das Heft aufschlägt, rechte Seite unten.

Die haben von +5V 3x 1N4148 in Reihe an den VBatt mit dem Goldcap
geschaltet. nach der 2ten Diode ist noch ein 6k8 nach Masse angesetzt
damit beim Stromausfall die Dioden auch wirklich sperren.
Ein 100R liegt auch noch im Lade-Weg zum Goldcap um den Strompuls
etwas zu veringern wenn das erste mal Saft dran ist.

Wenn das Geschreibsel nicht reicht, kann ich auch mal nen Plan reinstellen ...

Gruß
Dino
 
Hallo dino,

das ist nett, dass Du Dich so ins Zeug wegen meinem alten Goldcap legst, vielen Dank! Mit Deiner Beschreibung sollte ich schon zurechtkommen - und klar, Diode muss auch rein, sonst fliesst der Saft im Backupbetrieb in den "Gulli". :eek:

Gleich 3 Dioden? Ich hätte nur eine genommen, so ganz verstehe ich das nicht. Der Widerstand nach Masse dürfte hauptsächlich als Spannungsteiler agieren, damit auch nur max. 3V Ladespannung erreicht werden, oder?

Wie ich gemerkt habe, ist das gar nicht leicht zu berechnen (Spannungs-/Stromabfall über e-Funktion), und die Selbstentladung bei Zeiträumen von hier 1-2 Monaten ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

Da gibts eigentlich ne sinnvollere Beschäftigung, nachdem das schätzungsweise nicht mal 30 Tage hält. Ich glaub, ich nehm doch besser eine Knopfzelle. :D

Gruß. mmi.
 
Hallo mmi,

die drei Dioden werden sicherlich verwendet, um ausreichend Spannungsabfall zu erreichen, so dass der Kondensator sich nicht auf 5V auflädt. Damit es ausreichend Spannungsabfall gibt, werden die ersten beiden Dioden nach den 5V mit einem Widerstand belastet (Diodenkennlinie -> damit etwas Strom durch die Dioden fließt). Die Diode vor dem C sperrt dann noch, so dass sich C nicht über diesen Widerstand entlädt, wenn keine 5V vorhanden sind.

Die Schaltung könnte so wie die im Angang aussehen.

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • ds1307_goldcap.png
    ds1307_goldcap.png
    45,5 KB · Aufrufe: 197
Hallo,

die drei Dioden werden sicherlich verwendet, um ausreichend Spannungsabfall zu erreichen, so dass der Kondensator sich nicht auf 5V auflädt. Damit es ausreichend Spannungsabfall gibt, werden die ersten beiden Dioden nach den 5V mit einem Widerstand belastet (Diodenkennlinie -> damit etwas Strom durch die Dioden fließt). Die Diode vor dem C sperrt dann noch, so dass sich C nicht über diesen Widerstand entlädt, wenn keine 5V vorhanden sind.
kann man so sagen ...

Die Schaltung könnte so wie die im Angang aussehen.
und genau so sieht das aus. Hab ich gestern keine Lust mehr zu gehabt, Eagle
nochmal anzuschmeißen :D

Gruß
Dino
 
Danke Euch beiden - so werd ich's mal machen.

Ist übrigens mein erster I2C-Slave - da muss ich mich erst noch damit beschäftigen.

Gruß, Manfred.
 
Verweis auf einen anderen DS1307-Thread

Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile auch etwas mit nem DS1307 rumgespielt und das Ding
zum laufen bekommen. Den ganzen Thread gibts im Forum hier zu sehen ...
DS1307 reagiert am I2C-Bus nicht (läuft jetzt)
Da sind auch einige Tücken vom I2C und vom DS1307 nachzulesen.

Bei mir hält ein GoldCap mit 0,22F ohne Probleme 2 Wochen durch.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)