|
|||||||
| Timer 16bit und 8bit Timer (Timermodi, PWM, Capture-Compare-Unit, Timer-Interrupt) | |||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||||||
|
Hallo Walter,
die DCF Auswertung ist leider auf den Timer1 festgelegt. Parallel dazu wirst du den Timer nicht für PWM nutzen können. Daher wird ein Umlöten auf OC2 nicht zu vermeiden sein. Den Mosi Pin benutze ich bei meinem Mega16 auch als Output, allerdings nur als Stromversorgung mit Dauer-High. Beim Programmieren ist das PWM Signal eh nicht vorhanden, allerdings könnten die angeschlossenen Bauelemente zuviel Strom ziehen. Im Betrieb musst du den ISP Stecker evtl. abziehen. Ich würde an deiner Stelle auch das Sectic Label vom Config DCF77 benutzen. Dieses wird dann einmal jede Sekunde angesprungen und du kannst dort ein Flag setzen, um die Uhrzeit auf dem Display zu aktualisieren. Dann brauchst du die Sub Act_time nicht dauernd auszuführen, deren Inhalt nur aus Warten besteht. Also so:
HBA |
|||||||||||||||
|
|||
|
Danke für den Tip mit den pin.......
Das bedeutet aber ich kann keine 2 Hardware pwm in Verbindung mit einer Uhr verwenden oder verstehe ich das jetzt komplett falsch? Bzw. wie lassen sich dann in Verbindung mit einer Uhr beide Hardware PWM nutzen ![]() |
|
|||
|
Naja, du musst ja DCF nicht über den BASCOM Befehl machen.
Wenn du einen Timer laufen hast, kannst du das Signal auch selber einlesen und verarbeiten. Mache ich auch so, weil ich den Timer1 brauche. HBA |
|
|||
|
Hallo HBA,
(hast du auch einen Namen, mit dem ich Dich ansprechen kann?) das gleiche Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Die schnellst und einfachste Lösung (für mich) war, ein größerer Atmega. Aber schau doch mal hier rein http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=1012 bringt Dir zwei zusätzliche PWM. Das IC hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Gruß Siggi |
|
|||||||||||||||
Wenn, dann würde ich aber auf einen Pin-kompatiblen Mega88 wechseln. Der hat 6PWMs und Walter muss gar nichts ändern. HBA PS. Ich könnte auch irgendeinen Namen angeben. Ansonsten bleibe ich lieber anonym. Ich hoffe, dass macht niemandem etwas aus. |
|||||||||||||||
|
|||
|
Vielen Dank !!!
Ja ein deutlich größerer µc ist schon bestellt..... Allein schon wegen des kleinen 8kb Speichers des Mega 8. Meine Kenntnisse in der Programmierung sind einfach noch in den Kinderschuhen.... da ist das mit dem Resourcen schonen noch nicht so sehr ausgeprägt. @Siggi, das ist ein guter Tip, allerdings ist das Thema i2c noch hinten angestellt. Muss erst mal die Funktionen der µc's etwas besser kennen lernen. |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|