|
|||||||
| Messen physikalischer Größen Messen von Spannung, Strom, Leistung, Zeit, Temperatur, Druck, Lichtstärke, Beschleunigung, Windgeschwindigkeit ... | |||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Softwaremäßig nicht so das große Problem, wenn du es in BASCOM machen möchtest. Da gibt es die fertige Lib AVR-DOS, mit der du SD, SDHC und MMC Karten beschreiben kannst. In ASM oder C kann ich dir nicht helfen.
Hardwaremäßig musst du z.B. mal auf der Webseite von Uli Radig schauen. HBA |
|
|||||||||||||||
-also, wenn BASCOM das wirklich schafft, wenn es LIB´s gibt, mit deren Hilfe die Speicherkanrten angesteuert werden können, dann, hier ein Pleduaree für "BASCOM" , auch wenn es keine Gleitkommaaritmetik beherrscgt... --grosse Mengen Date auf eine moderne Flasch-Karte, zu speichern, ist ein enormer vorteil... Wolfgang |
|||||||||||||||
|
|||
|
Ich meine mich errinnern zu können, dass du diese Aussage hier schon mehrfach publiziert hast. Was meinst du eigentlich damit? Kennst du dich wirklich mit BASCOM aus, dass du solche Behauptungen aufstellst?
HBA |
|
||||
|
Hallo HBA!
Ich denke mal, dass Umsteiger die mathematische Angelegenheit mit den Exponenten meint! Du kannst bei Zahlen und Ergebnissen nicht immer eine feste Kommastelle benutzen, weil das Ergebniss dann ggf. "unbrauchbar" ist. Nimm als Beispiel mal die Berechnung des Blindwiderstandes für einen 100µF Kondensator bei 50Hz: 1 durch: 2 x Pi x f x C 1 durch 2 x 3,1415 x 50Hz x 0,0001µF ist gleich= 31,83 Ohm! Wo möchtest du denn nun die feste Kommastelle setzen, um zB. die 100µF richtig zu berechnen? Man kann sich damit behelfen, in dem man die 100µF als 100x10 hoch -6 (100 x10^ -6) berechnet. Damit kann die Mantisse (Zahlenwert) mit der Kommapostion frei gewählt werden, weil die "Größenordnung" vom Exponenten bestimmt wird. Oh jee.... Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt! ![]() Ich bin aber der Meinung, das BASCOM dies sogar beherscht. Muss ich später noch mal schauen! Gruß, Cassio
Never say never again ! ![]() Programmiersprache: BASCOM (1.12.0.0) OLED Farbdisplay für AVR-Mikrocontroller Geändert von Cassio (04.02.2010 um 19:41 Uhr). |
|
|||||||||||||||
bitte entschuldige, dass ich versuche mich zu verteitigen. Du müsstest vermutlich alle meine Beiträge lesen um zu wissen was ich meine, aber, das will ich dir nicht zumuten, darum hier eine kurze Erläuterung. - Ich wollte eigentlich schon vor ca. 10 Jahren auf die AVR´s umsteigen, hatte mir damals schon ein STK200 zugelegt, (Kanada ISP) aber es war mir damals einfacher, bei den 51-ern zu bleiben. - allerdings, hatte ich mich schon danals darum gekümmert, was die AVR´s können?.. und das AVR-Basic natürlich mit dem INTEL-AH-Basic veglichen. Damals stellte ich fest, das ATMEL-Besic hatte keine Gleitkommaaritmetik, darum mein damaliger Entschluss: kein AVR-basic. -- Damals, schon vor ca. 15 Jahren gab es den 51-Intelchip mit AH-Basic und die Behauptung erlaube ich mir auch heute, das AH-Basic von Intel ist "mächtig" für Controller... -- ich erinnere mich, mir ist schon vor ca. 15 oder mehr Jahren ein Gerät untergekommen, mit dessen Hartware ich mich beschäftigen musste, dort gab es einen der 8051-er Chips als Steuerung und ein anderer Chip, dessen Identität abgeschleift war, fungierte als "Rechenknecht", verbunden über die Serielle Schnttstelle mit dem "Master", genau wie mann das bei den PC´s anfänglich kannte, es gab die Prozessoren bis 80386??, ohne Mathematikprozessor, und den "Mathematikknecht" musste man extra, z.B. von Cyrix kaufen und in einen Sockel stecken, damit der PC z.B. "AUTOCAD" bedienen konnte.. -- So, also hoffe ich, du verstehst was ich meine, AVR-Basic sei vielleicht nicht das richtige für mich. Die Entwickelug, auch von AVR-Basic (BASCOM) ist fortgeschritten und heute sieht es natürlich auch für mich anders aus.. Ich muss mich vollkommen neu orientieren, einarbeten, wenn ich überhaupt auch das gerigste mit diesen Chips, erreichen will.. -- heute bin ich schon froh, eine Assemblerroutine an den MEGE32, für die Steuerung eines 2-zeiligen Displays, mit dem Hitachi-chip angepasst zu haben, das läuft.....Verzeih also, wenn ich mich nicht von Anfang an, Klar genug ausgetrückt hatte. Wolfgang |
|||||||||||||||
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|