![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo BASCOM-Spezialisten, entschuldigt mir, dass ich zu einem solchen Vergleich auffordere..
- alo, ich kenne "Quik Basic" auf DOS- ebne für PC. ich kenne das "intel-AH Basic" für die 8052 und will mich nun mit den "Atmels" bescheftigen.. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier Vergleiche aufstelle... --Schon vor einigen Jahren habe ich versucht mir die Leistungen, Eigenschaften, des BASCOM klar zu machen, dabei kahm ich zu der Erkenntniss: - Bascom ist ein Basiccompiler, soll heissen, es werden Basicprogramme in Textform geschrieben, compiliert, in den AVR-Chip gebrannt(übertragen) und dann funktioniert es oder auch nicht, und das "debugging" des BASIC-Surcecodes folgt... -- Das INTEL-AH-Basic ist anders, es ist vorrangig ein "Interpereter", soll heisen, der BASIC-Code befindete sich im 8052-Chip, der Aufbau mit zusätzlichem RAM kommunizeirt mit einem Terminal und der Interpreter hat vorerst einen "SOFORT"- Mode, das heisst, Basicbefehle können eingegeben werden und sofort ausgeführt werden.. z.B. > 10 Print 240* 2 "eingaben" auf dem Terminal folgt sofort die Ausgabe: > 480 Das funktioniert auch mit komplexen aritmethischen Befehlen oder mehrzeiligen Instruktionen, Mathematik wie beim Taschenrechner.. Zum Unterschied, kennt das "BASCOM" wenn ich mich da nicht irre, keine Gleitkommaaritmethik. Darum würde ich mich bei den AVR-´s auch nicht für "BASCOM" entscheiden... -würde mich gerne eines besseren belehren lassen und für BASCOM entscheiden... -- Noch was für eventuelle 8051-HA Basic interessierte. - INTEL hat das AH-Basic scheinbar frei gegeben, inklusive Surce-Code, man kann sich es aus dem I-Net laden in einen Chip (auch die 89C52 Typen) von ATMEL brennen und ein Board aufbauen.... -Ach, noch ein Vergleich hier zwischen den AVR-Chips und den 8051-ern, zu deren Nachteil.. - Die AVR-´s schaffen es mit jedem Taktzyklus einen elementar-Befehl auszuführen..... -- Die standard 8051-er benötigen für einen Elementarbefehle 12 Taktzyklen.... --das heisst, bei selber Taktfrequenz, machen die AVR´s ein 12-fach beseres "MIPS" -Ergebniss - Allerdings, gibt es auch schon von anderen Herrstellern Chips der 8051-serie, die einen Elementarbefehl in 4 oder sogar 2 Taktzyklen erledigen.... - Wolfgang |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier ein Auszug aus der BASCOM-AVR Help
Man kann auch bei der Programmerstellung direckt im Basic ASM-Code einbauen
Ein weiterer Vorteil, ist meines Erachten, das das ein Compiler ist, und somit ein "agilerer", kompakterer Code erzeugt wird, da kein Platz durch den Interpreter verbraten wird. CU merlin.r Geändert von merlin.r (02.02.2010 um 12:09 Uhr). |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
Vielleicht helfen dir die Zeilen aus der BASCOM-Hilfe ja weiter....
Dies ist aber nur ein Auszug aus der BASCOM-Hilfe! Du solltest dir das einfach noch mal genauer ansehen und durchlesen! Gruß, Cassio
|||||||||||||||
Danke Euch, werde mir BASCOM auch mal näher ansehen, leider kann ich mit "C" nicht viel anfangen. Vorerst will ich mit Assembler den MEGA32 dazu bringrn ein Display mit dem Hitachi-Cip zu laufen. Habe ein solches Display schon 1982? mit dem 8048 zm laufen gebracht unter schweren bedinungen, da mein enlisch damals so gut war wie heute mein chinesisch. Habe mir soeben den "DRAGON" angesehen, ich denke den werde ich mir zulegen, ist scheinbar das, was man braucht um den ATMEL´s auf die Finger zu schauen. Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende Wolfgang |
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
-- einen Taschenrechner der alles beherrschte, hatte ich mir angeschafft, leider hat er die Belastungen bis zu Ende nicht durchgahalten... -- Einen wissenschafftlicher Taschenrechner von heute... Hätt ich mir damals nicht in den kühnsten Treumen vorgestellt.... Wolfgan p.s. Verzeiht also, wenn meine beiträge ein wenig altertümlich erscheinen..... |
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Hi Wolfgang,
Nen Rechenschieber hab ich selber noch rumfliegen und nen mechanischen Rechner (Addifix) hab ich auch noch. Da hat man mit nem Metallgriffel in Ausschnitten rumgestochert und Zahnscheiben weitergedreht. Die älteren die den gesamten Prozessor-Urschleim mitgemacht haben können sich unter den Begriffen des Prozessorinneren (ALU, PC, SP, Flags,...) wenigstens noch was vorstellen. Heutzutage wird das ja nur noch als Black Box erklärt. Gruß Dino
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|