|
||||
|
Hallo,
also als Tip, wie ich es machen würde und wie es Geldsparend geht ... Du willst eine 8x8-Matrix aufbauen und das 3x oder 4x. Also 1mal für rot, grün, blau und einmal weiß ? Also nimm einfach pro Farbe ein Schieberegister 74595 für die Zeile und die Spalte wird über einen Portpin eingeschaltet. Beides mit Treibern weil du bei ner Beleuchtung wohl nicht um LEDs mit etwas mehr Stromverbrauch drum rum kommen wirst. Dann schiebst du die Zeilendaten für die einzelnen Farben in die Schieberegister und aktivierst über die Spaltentreiber dann die entsprechende Zeile. Ungefähr klar was ich da meine ? Also sozusagen 4 parallel aufgebaute 8x8 LED-Matritzen. Benötigen wirst du dafür dann am Controller 8 Pins für die Spaltentreiber und 6 Pins für die Schiebberegister um die Daten schnell laden zu können. Wenn du dann noch nen UART für die Kommunikation mit nem PC arbeiten willst sollte eventuell sogar noch nen Mega8 reichen. Wird aber schon verdammt eng. empfehlen würde ich der Einfachheit halber also nen Mega32. Da ist auch mehr Platz im Flash für irgendwelche Muster oder Buchstaben. Gruß Dino
|
Hallo zusammen,
ich hab mir mal das Datenblatt vom MAX7219 angesehen ... MAX7219_LED-Display-Driver.pdf und da steht am Anfang folgendes ...
wenn ich das mal durch 8 teile weil beim Multiplexbetrieb mit 8x8 LEDs bei einer Zeile dann 8 LEDs leuchten könnten dann komme ich auf max. 0,137W Treiberleistung für eine LED beim Keramik-Gehäuse. Ob man das wirklich irgendwo bekommt und nicht nur das normale "Narrow Plastic DIP" ... könnte schwierig werden. Schau mal auf Seite 11 des Datenblattes ...
Licht. Aber ob das wirklich ausreichen wird ? Vor allem weil das der Segmentstrom ist und nicht der dauernd fließende Strom weil man ja noch den Multiplexbetrieb draufrechnen muß. Wenn ich das jetzt mal optimistisch rechne hat man alle Spalten ohne zeitliche Pausen an. Und in allen Zeilen alle LEDs. Dann sind effektiv gesehen 8 LEDs mit 40mA am leuchten (8 Spalten sind jeweils 1/8 der Zeit an). Damit wären das dann 8 x 40mA x 4 Farben (RGB+W) => 1,28A Dauerstrom und das mal der LED-Spannung (1,8V) sind dann so um die 2,3W ... naja ... für ne Schreibtischbeleuchtung mag das reichen. Ich stell hier bei mir grad alles auf LED-Beleuchtung um was so geht. Und ich kann dir sagen ... alles unter 3W Hochenergie-Emitter ist totaler Murks. Also diese Leuchtmittel mit den 50 oder 80 LEDs da drin waren ein wenig enttäuschend. Ich hab jetzt Leuchtmittel mit 3x 1W-Emitter im Einsatz. Solche Emitter brauchen aber auch schon Kühlkörper. Aber das ist ne andere Baustelle. Da geht es um reine Beleuchtung und nicht um "Lichtobjekte" so wie du eins bauen willst.
meiner Meinung nach die einzig vernünftige Lösung da man mit dem MAX7219 wohl leichte thermische Probleme bekommen wird. Vor allem weil die LEDs wohl etwas mehr Saft bekommen sollen damit es auch etwas heller wird. Ein weiteres Problem was du hast ... du mußt LEDs in den Farben Rot, Grün, Blau finden die halbwegs gleich hell sind. Sonst bekommst du in der Summe wenn alles an ist nen schönen Farbstich rein. Sieh dir mal folgendes an ... Wie alles begann - oder - 4Kanal-PWM mit AT90S2313 für einen Magierstab Da sind auch LED-Typen aufgeführt die ich verwendet habe. Im Moment liegen bei mir für weitere Versuche (wenn mal Zeit ist) noch folgende rum ... - LT W5SM - OSRAM Golden DRAGON, 70 lm, true green - LR W5SM - OSRAM Golden DRAGON, 56 lm, rot - LB W5SM - OSRAM Golden DRAGON, blau - LW W5SM - OSRAM Golden DRAGON, weiß ich seh aber grade das die bei Reichelt anscheinend aus dem Sortiment fallen. Aber mal so als Anhaltswerte. Für günstige Versuche würde ich dir erst mal 5mm Superhelle LEDs empfehlen. Dann ist es nicht ganz so schmerzhaft wenn die Versuche steckenbleiben und es nicht werden sollte. Die reichen für die ersten "Aha-Effekte" aus und die Anzahl sollte für ne helle Zimmerecke auch ausreichen. Bei den Emittern ist doch einiges zusätzliches zu beachten. Außerdem sind ca 1,50eur pro Emitter bei 64x4 = 256 Stück => ca 384,-eur pro Leuchte Wird dann zwar irre hell aber auch irre teuer.So viel für den Anfang. Wenn es Probleme gibt dann melde dich einfach Ich hoffe mal ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt Gruß Dino
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|