|
|||
|
Hallo Leute,
ich habe bei dem Problem einfach keine Lösung gefunden. Ist aber auch nicht soo wichtig ![]() Auf jeden Fall möchte ich euch in diesem Beitrag meinen Roboter präsentieren. Im Herbst 2009 habe ich angefangen. Damals war ich noch 14 1/2 Jahre alt. Mit 0 Kenntnissen zu Mikrocontrollern. Visual Basic konnte ich bereits gut programmieren, was mir den Umgang mit den Bascom-Befehlen doch um einiges leichter machte. Dann bin ich auf euer Forum gestoßen. Im ersten Post noch Konstantstromquelle mit Spannungsregler verwechselt, habe ich also angefangen. Und nun das Ergebnis. Ein Thema mit 3.600 Views und 150 Antworten und neuen Fragen. Eigentlich eine fast komplette Dokumentation, wie man mit wenig Wissen viel erreichen kann ![]() So, Schluss mit dem Gerede hier ist er: roboter1 [1024x768].jpg roboter2 [1024x768].jpg (Irgendwie bekomme ich die Bilder hier nicht rein, Dirk?? )Im ersten Moment sieht er noch etwas Chaos-Mäßig aus, aber ich denke: Ein Roboter ist nie fertig! Ich werde auch weiterhin viel verbessern, besonders, was die Befestigung der Platine angebetrifft Trotzdem denke ich, ein einfacher Roboter ist es nicht mehr Übrigens werde ich auch nochmal ein Video machen.Folgende Features besitzt er bis jetzt: - 2 Motor Getriebe, beide Motoren über PWM rückwärts und vorwärts steuerbar. - Auf einem Servo befestigten Entfernungsmesser (10 - 80cm) - Display-Anschluss. Kann derzeit nicht genutzt werden, da Reichelt mir die "Adaptersteckerleisten" nicht geliefert hat. Somit kann ich die beiden Buchsenleisten nicht verbinden. Funktioniert allerdings mit einem Kabel wunderbar! Folgendes wurde verbaut: - 3 Taster (zusätzlich noch 2 Resettaster) - 2 Controller: 1 AtMega8 und 1 Tiny44(aus Platzgründen >.<) - Beide mit UART verbunden - UART-Schnittstelle für die Verbindung zum PC. (Auf dem Bild eine 4pol. Steckerleiste. Diese wird an ein selbstgebautes Modul angeschlossen, auf welchem dann der MAX sitzt, und letzten Endes zu PC führt.) - 2 Status LEDs. Jeweils eine für einen Controller. Geplante Features: - Scheinwerfer: 14.000 MCD superhelle Weiße LEDs aus China. Stückpreis 10ct - Linienverfolgung - Abgrunderkennung Es gibt so viel, was ich gerne noch machen würde Und wenn ihr mich fragt, ja, ich bin stolz auf mich! Nochmals, vielen vielen Dank!! "Ein einfacher Roboter" - Fynn EDIT: Danke Dino ![]() Geändert von Fynn (23.03.2010 um 22:03 Uhr). Grund: ich hab die Bilder mal für dich da reingesetzt ;) |
|
|||||||||||||||
|
Hi Fynn,
Problem ... die Solarzellen sind zu unterschiedlich um sie zu einem Cluster zu verbinden. Drangeblieben und viel gelernt.ganz einfach ... hochladen wie gehabt und dann im Editor den Cursor an die Stelle wo das Bild hinsoll. Dann mit der Maus bei der Büroklammer auswählen welcher der Anhänge an die Cursorposition soll. Und fertig. Arbeit an dem Ding kommen einem neue Ideen wie man was besser machen kann. Ich nenne sowas "organisch gewachsen"
vergessen sonst gibts beim anpacken heiße Finger Für Linienerkennung könnte man Reflexlichtschranken nehmen oder bei Pollin mal bei den optischen Sensoren suchen ... PSD 1L5_CP1 (1,95) Best.Nr. 120 404 Evtl wär das was für dich ... Kannst du auch ! Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt Gruß Dino
||||
|
Hallo Fynn! RESPEKT, RESPEKT !!! Da kannst du wirklich gepflegt stolz auf dich sein, was du in den letzten sechs Monaten alles erreicht hast. Tja und danken musst du wohl dir selbst! Schließlich hast du nicht aufgegeben und deinem Hirn jede Menge Input verschafft..... und dies sogar assoziiert angewendet. Ich drück dir die Daumen, dass du an deinem Projekt festhältst und es weiter wächst. Was deine Solarzellen betrifft.... Es ist schon so wie Dino geschrieben hat: Sie sind leider alle zu unterschiedlich. Eine sinnolle Kombination ist leider nicht möglich. Eventuell kannst du sie ja einzeln für verschiedene Bereiche nutzen. Allerdings nicht im direkten Betrieb.... sondern immer als "Ladeeinheit" für eine passende Pufferbatterie. Nun aber erst mal hoch die Tassen auf deine bisherige Leistung! Glück auf weiterhin Cassio
|
@ Dino:
Das ist mir am Ende auch aufgefallen. Ich dachte aber die Profis hier hätten noch irgendwelche Geheimtipps
![]() @ Cassio:
Fynn |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Hallo Leute!
Nach etlichen Versuchen mit einer Linien-Erkennung habe ich erste Erfolge. Dazu werde ich bald mal was größeres schreiben. Als ich nun endlich mal die Linienerkennungs-Logik in Bascom umgesetzt habe, und eine Auto-Kalibrierung programmieren wollte drehten die Motoren total durch. Es wirkte so, als hätten sie komplette 5V abbekommen, was eigentlich niemals passieren darf, und eigentlich auch nicht passieren kann. Siehe meinen Code unten. Um dem Fehler zu finden, habe ich mit der Motoren-Programmierung nochmal "angefangen".
Während ich den Beitrag hier schreibe kommt mir eine mögliche Ursache: Die Motoren drehen ja noch etwas aus, wenn man ihnen den Strom "wegzieht". Wenn man direkt danach die Richtung ändert, erzeugen Motoren doch noch ihren ää "Ausroll"-Strom, oder nicht? Wenn man nun die Polarität ändert (Übergang von vorwärts auf rückwärts), könnte es nicht zu einem Kurzschluss oder so etwas kommen? Übrigens macht der µC während dieses Programms öfter mal einen Reset. Jetzt denkt man natürlich gleich an Störspannungen, aber kann sich diese Störspannung über den Spannungsregler hinweg bis zu Batterie ausbreiten? Denn µC und Motor haben getrennte 7805's. Ich hoffe ich könnt mir heelfen! Fynn
|||
|
freilaufdioden drin ?
|