[How-To]: Eigene Library/Bausteine in Eagle erstellen

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Servus miteinander,

ich weiss nicht, ob es hier so eine Anleitung schon gibt, ich habe auf jeden Fall keine gefunden. Hier geht es darum, wie man in Eagle automatisch die Bauteile erstellen kann.

Jeder weiss, dass der Prozess ein Bauteil zu erstellen ziemlich nervig sein kann, vor allem, wenn das Bauteil viele Füsse hat. Es gibt einen Weg diese Prozedur zu automatisieren.

Um das zu erreichen geht man wie folgt vor:

1. Man erstellt eine TXT-Datei, mit der Liste der Pins, Nummern des Pads und Richtung. Eine Beispieldatei findet man im Anhang dieses Postings. Es handelt sich um einen SPDIF-Transceiver von Wolfson Micro.

Die erste Spalte der Datei ist der Name des Pins. Die zweite Spalte ist die Nummer des Pads. Die dritte Spalte ist dann die Richtung, also Input (in), Output (out), Input/Output (i/o) oder Supply (sup). Die Spalten sind mit einem Space getrennt.

2. Man startet Eagle und erstellt eine Bibliothek.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

a) man lässt einen "eigenen" Package erstellen
b) man verwendet den bereits vorhandenen Package.

Ich persönlich bevorzuge die Möglichkeit b). Mein SPDIF-Transceiver hat als Package SSOP20. Jetzt muss man den vorhandenen Package nur noch in die Bibliothek kopieren. So geht man dabei vor:

a) die gerade erstellte Bibliothek offen lassen und zurück zum Control Panel wechseln.
b) Liste die Bibliotheken aufmachen und nach der Bibliothek "ref-packages.lbr" suchen und dann aufklappen (auf das + Zeichen klicken).
c) so weit runterscrollen bis SSOP20 erscheint
d) dann rechte Maustaste und "in Bibliothek kopieren" auswählen. Package wird in die gerade neu erstellte Bibliothek kopiert und dann gleich geöffnet.
e) Ich kontrolliere nochmal nach, ob ich auch den richtigen Package erwischt habe, in dem ich den Raster auf 1mm umstelle und die Grössen vergleiche (Datenblatt und Eagle), besser ist es

Jetzt müsste man eine eigene Bibliothek mit einem Package haben. Was jetzt noch fehlt sind Symbol und Device.

3. Die gerade erstelle Bibliothek ist noch offen. Dann geht man auf "Datei" -> "ULP ausführen". Man landet im ULP-Verzeichnis von Eagle. Hier sucht man den "make-symbol-device-package-bsdl.ulp" und macht ihn auf. Es öffnet sich ein Fenster mit viel Zeugs drauf.

4. Unter File (ganz oben) wählt man die erstellte TXT-Datei (oder die aus dem Anhang). Wenn man sie geöffnet hat, sieht man den Inhalt in der linken Textbox. Dann klickt man auf "Parse -->>". Die Liste der Pins, Pads und Richtungen erscheint dann in der rechten Textbox und drunter steht dann (wenn man die Datei aus dem Anhang verwendet hat) "20 pins parsed".

5. Jetzt muss man noch einstellen, was erstellt werden soll. Hier nur Symbol und Device, Package hat man ja schon reinkopiert. Also Symbol und Device anhacken, den Beiden jeweils einen Namen geben, zum Beispiel WM8804.

6. Jetzt wechselt man zum Reiter "Use Package" und wählt in der Drop-Down Liste denb SSOP20 aus und oben unter "Package options" dann "None". Dann wieder zurück zum Reiter "Make", klickt auf "Ok" und lässt sich überraschen.

Wenn man unter Punkt 2 sich für die Option a) entschieden hat, geht man etwas anders vor.

Package ist nicht vorhanden, also muss man ihn erstellen. Dazu wählt man den Reiter "Package". Wichtig sind hier folgende Punkte:

-> Package Pad Layout
-> Contact
-> Parameter

Unter Parameter stellt man dann die Grössen ein, wie Grösse vom Gehäuse, Pitch, Pinbreite... ein und hackt "Accept parameter" unten an.

Dann wieder zurück zum Reiter "Make" und auf OK klicken.

Grüsse
Heinrich
 

Anhänge

  • pins_wm8804.txt
    252 Bytes · Aufrufe: 117
Hallo Heinrich,

ich weiss nicht, ob es hier so eine Anleitung schon gibt, ich habe auf jeden Fall keine gefunden. Hier geht es darum, wie man in Eagle automatisch die Bauteile erstellen kann.
die gibts hier noch nicht ;)

Ich hab schon mein anfängliches EAGLE-Gestümper :D bei den FAQs untergebracht ...
Mini-FAQ: Schaltpläne zeichnen (EAGLE)

was hälst du davon wenn ich den Beitrag auch in die FAQs verschiebe ?
Dann sind beide in einem Bereich. Und in den FAQs sucht man das evtl
eher. Dann entsteht da langsam ne kleine Hilfs-Bibliothek :D

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)