Fritzing - Design-Software für Steckbretter

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

das Proggi möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich werde es wohl für FAQs
verwenden weil es erstens recht einfach zu bedienen ist und zweitens ist
es unter der GPL-Lizenz. Also frei ;) und drittens erzeugt es schöne Bilder
von zusammengesteckten Schaltungen ohne das man es wirklich stecken
und abfotografieren muß ;)

http://fritzing.org/

Sehr empfehlenswert. Schaut es euch mmal an.

What license is Fritzing released under?

The source code of Fritzing is licensed under GNU GPL v3, the documentation and part designs under CC Attribution-ShareALike.
This means that you can create your own variation of Fritzing, as long as you credit us and also publish it under GPL. Similarly, you may re-publish our documentation, as long as you attribute us, and publish it under the same license. Also, of course you are free to do whatever you want with the circuits you create.

Gruß
Dino
 
Noch nen kleiner Resttext ...

Es ist keine Installation notwendig. Einfach die ZIP-Datei dahin entpacken
wo man es haben möchte (Da wo die restlichen Anwendungen/Programme
auf der HD des PC liegen). Danach eine Verknüpfung auf die Exe-Datei legen
und schon kann es losgehen. Einfacher und systemschonender geht es
eigentlich nicht mehr ;)

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

hab ich mir grad mal angesehen, ist ja recht nett. Doch ich bleib beim Layouten (Routen) beim 3D- Studio (höchste Genauigkeit; wenn ich will, 1 MIL als Einheit) und zum Schaltplanzeichnen bei sPlan...


Grüsse,

Michael
 
Hi Michael,

hab ich mir grad mal angesehen, ist ja recht nett. Doch ich bleib beim Layouten (Routen) beim 3D- Studio (höchste Genauigkeit; wenn ich will, 1 MIL als Einheit) und zum Schaltplanzeichnen bei sPlan...
ich werd es auch nicht für Entwicklungen nehmen. Dafür hab ich ja Eagle ;)
Aber es ist super für FAQs geeignet wenn man nicht jeden Kleinkram erst mal
zusammenstecken und abfotografieren will. Dafür nehm ich es im Moment.

Gruß
Dino
 
Hi Dino

nicht, dass ich mit Eagle nicht klarkommen würde, doch irgendwie ist das für mich...:eek:

Ganz ehrlich - ohne das 3D- Studio hätte ich die Genauigkeit nicht hinbekommen. Platinenabmasse und Lage der Bauteile/ Bohrungen/Lötpunkte auf 0.02mm, damit beim Bohren/ Dremeln nichts schiefgeht. Die Schalter z. Bsp. haben einen Buchsendurchmesser von 4.2mm, gebohrt habe ich mit 4.3mm....
Nicht ganz ohne Stolz muss ich sagen, mal wieder im ersten Anlauf geschafft:D


Grüsse,

Michael
 
3D braucht man eigentlich nicht :D Aber wenn man frickelige Sachen zu tun hat nimmt man sich eine Einjahres Lizenz vom Altium Designer und freut sich einen Keks :D Aber vorher die 30 Tage Evaluierung hernehmen ... mit der kann man zwar nicht soooo viel Anfangen, aber das Routen kann man schon mal üben ^^

Edit: Für einfache Dinge scheint das Fritzing Teil ja echt gut zu sein ... Steckbrett => Schematic => Platine
Aber da bei mir 2/3 in SMD gefertigt wird ...
 
Hallo zusammen,
fritzing finde ich eine gute Ergänzung für Einsteiger und für "Mal so" - Arbeiten. Des weiteren bitte bedenken, dass die Potsdamer das ganze noch weiterentwickeln (so hoffe ich). Es müsste jedoch die Hilfe für Einsteiger und die Online- Hilfe noch in DEUTSCH existieren (Potsdam liegt in Deutschland!!), dann hätte diese Software eine echte Chance. Gerade die Anfänger müssen sich einarbeiten, sie verstehen schon wenig vom Thema und dann noch übersetzen, -so sind Fehlschläge vorprogrammiert.
Und die kritisierte Genauigkeit (von Grandpa) lässt sich doch noch entwickeln, denn das ist eine Frage der Anpassung.
Viele Grüße teccoralf
 
Hi,

Und die kritisierte Genauigkeit (von Grandpa) lässt sich doch noch entwickeln, denn das ist eine Frage der Anpassung.

war ja nur ein Beispiel; 0.1mm Genauigkeit reicht doch, auch wenn die Beinchen ganz nah beieinander stehen.
Das 3D- Studio, gemacht für Photorealismus und Animationen, benutze ich schon viele Jahre. Ich geb ja zu, dass ich es z. Zt. für die Layouts missbrauche (welcher Frevel); für die Schaltpläne nehme ich sPlan. Ich habe keine Lust, mich auch noch mit dem aufgeblähten Eagle rumzuärgern. Platinen werde ich nie anfertigen lassen, also brauche ich auch die entsprechenden Dateien nicht erzeugen.
Und überhaupt - jeder soll seine Favouriten benutzen und basta!


Grüsse,

Michael
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)