AVRISP mkII unter Windows Vista

Markus

BASCOM-Experte
11. Jan. 2008
1.190
6
38
Lonsee
Sprachen
Hallo Guten Abend,

nun brauch ich auch mal Eure Hilfe :)

Hilfäääääääääää!

Hab ein Problem mit meinem USB-Programmer AVRISP mkII unter Vista, sitze hier schon Stunden und mir fallen langsam die Haare aus!

Bisher hatte ich den mkII auf meinem Notebook mit Windows XP Prof am laufen und da komplett ohne Probleme :)

Nun habe ich eine neue Desktop Vista Ultimate 32Bit Maschine und hier will einfach der mkII nicht bzw. ich bekomme schon garnicht den USB-Treiber installiert. :( heul!

Ich habe mir hierzu die aktuelle AVRStudio Version 4.14 mit dem aktuellsten Build von ATmel heruntergeladen und installiert. Auch den USB-Treiber habe ich mit installiert. Soll ja ganz toll sein da Version 4.14 extra für Vista Bugfixes behebt!

Wenn ich nun den mkII an einem USB-Port anschließe dann möchte Vista den Treiber installieren. Soweit so gut. Ein Treiber wir auch gefunden und dann bricht Vista mit der Fehlermeldung ab, dass Einträge in der INF-Datei nicht stimmen würde. Einen ScreenShot habe ich diesem thread beigefügt.

Fazit: Der Treiber wird nicht installiert und AVRStudio findet den mkII nicht und ich kann nicht programmieren und weil ich nicht programmieren kann kann ich nicht sagen ob meine Wintergartensteuerung lebt und .............

Kann mir bitte bitte jemand helfen. Ich habe zwar viele Haare auf dem Kopf aber die gehen gerade "Büschelweise" aus. Ich kämpfe da nun schon seit Stunden und komme nicht weiter.

Bin am verzweifeln! :confused:

Danke im voraus und Grüße sofort,
Markus
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    65,1 KB · Aufrufe: 23
Hi Markus,

ich kann dir hier wahrscheinlich nicht direkt weiterhelfen. Es gibt aber ein Beta-Release Service Pack 1 vom AVR-Studio 4.14. Kann sein, dass dieses Release bereits schon bei Atmel veröffentlicht ist und dass es bei dir installiert ist.

Die Version ist 4.14 Build 603. Es wurden unter anderem Dateien für den AVRISPmkII geändert, ich weiß allerdings nicht, ob dies auch USB betrifft.
Du kannst ja einmal nachsehen, ob deine installierte Version Build 603 ist.

Hier der link zu den Norwegern: AVR Tools Beta Site

Grüße
Dirk

AVR Studio 4.14 Service pack 1
Service pack 1 adds support for ATmega128A, ATmega16A, ATmega32A, ATmega64A, ATmega8A, ATmega16u4 and ATtiny13A. It also adds support for the XMEGA family in AVRISP MKII.

 
Hi Dirk,

danke für den Tipp! Ich habe den Build 589 in Benutzung und werden heute Abend gleich mal die Beta ziehen. Ich glaube hierzu werde ich auf vorher das alte AVR Studio komplett deinstallieren.

Vermutlich habe ich gegen die goldene AVR Regel verstoßen, zuerst den treiber zu installieren und dann den mkII am System einzustecken. Habe letzte Nacht noch bei Atmel gewühlt und einen Vorschlag gefunden, das AVR Studio komplett zu deinstallieren. Da passt dann die neue Version ganz gut in meinen Plan.

Ich probiers aus und halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße,
Ma
 
Hallo Dirk,

habe das AVR Studio 4.14 Build 589 komplett deinstalliert und mir den Beta Service-Pack 1 aus Deinem Link geladen.

Anschließend habe ich die gleiche AVR Stuido 4.14 Build 589 erneut inkl. USB Treiber installiert. Alsi die Installation abgeschlossen war habe ich den Service-Pack drüber installiert und Vista neu gebootet.

Und..... tata ..... es geht!!!! :p :) ;) :rolleyes:

Er hat den mkII sofort erkannt und eingebunden. Hat dann auch sofort ein Firmware-Update angeboten und zum mkII rüber geschossen.

Alles funktioniert so wie es aussieht bestens und der Abend / die Nacht ist gerettet!

Danke Dir nochmals für den Tipp!

Markus
 
Hallo Makus,

das ist doch super. Jetzt kann es endlich wieder mit der Windergartensteuerung weitergehen :cool: Naja ... und "Winter" ist ja anscheinend auch schon fast wieder :rolleyes: ;)

Grüße
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)