GPS-Tracker

Tipfix

Neues Mitglied
08. Sep. 2008
54
0
0
Sprachen
:) Hallo AVR-Fan's:)

Bilder sagen mehr als Worte.

sany0141.jpg


Angeregt von der Seite von Krassermann bin ich in begriff das nach zu bauen. Das ganze soll mir wenn es den fertig ist meine Fahrten mit dem Auto aufzeichnen. Das ganze habe ich aber entgegen der Anleitung mit einem 40*4 Display gebastelt. Auf dem Steckbrett läuft das Teil schon wie Ast. Bilder sind hier. Die Daten werden dabei auf SD-Card aufgezeichnet. Das File wandle ich dann mit GPS-Babel um und kann, Achtung jetzt kommts, in Google-Earth laden und gucken wo ich so lang gefahren bin. Oder man könnte es auch zur Überwachung nutzen(wäre doch mal interesant wo die Frau, Freundin oder Kinder so rumkurven:eek: ).
Das Programm gibts auf der Seite von Krassermann, allerdings ohne LCD. An einer Sache bin ich noch drann. Es wird kein Datum aufgezeichnet. Das liegt daran das das Prog. den Datensatz mit dem Datum nicht aufzeichnet.:eek: Aber das bekomm ich noch hin. Weitaus schwieriger war das Stylefile für GPS-Babel welches mein File korrekt beschreibt damit es für GE genutzt werden kann. So das wars erst mal. Man(n) sieht sich.:dance3:

PS: Was noch anzumerken wäre ist das das ganze auf einem ATMEGA32 läuft.
Das wird schon eng. Weniger der Code als das Ram. Es werden recht viele Variablen dimensioniert.
 
:) Hallo an alle:)

So mein GPS Tracker entwickelt sich weiter. Neue Bilder sind hier.
Ich habe jetzt einen Atmega644 benutzt. Grund dafür ist das SRAM von 4 KByte.
Dadurch war es mir möglich den Datensatz für das Datum mit rein zu nehmen.
Ausserdem kommt jetzt ein S65 Display zum einsatz, damit das Gerät etwas kleiner wird. Das ist nötig um selbiges für Geocaching zu nutzen. Das ganze muss jetzt nur noch für den Akkubetrieb angepasst werden und schon bin ich glücklich. Ich habe mal das Prog angehangen.

Gruß der Tipfix
 

Anhänge

  • Tracker_V2.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Tipix!

Die Idee, mit dem GPS-Tracker, finde ich auch ganz spannend.....
Habe auch schon überlegt, mir so ein nettes Gerät mal zu entwerfen. ;)
Ich befürchte aber, dass ich in Punkto Programmierung noch nicht genug Erfahrung habe. :rolleyes:

Auf die Idee hat mich diese Webseite gebracht: GPS-Tracker von Thomas Pfeifer


Ich bin ja mal gespannt, wie lange dein Akku dann später hält.


Speichert dein Tracker eigentlich ständig Daten.... auch wenn er nicht bewegt wird, oder werden dann nur die Zeiten vermerkt?

Denke nur an das Beispiel, wenn der Tracker im Auto liegt und du 4 Termine an einem 16 Std. Tag hast.....
Wäre ja unschön, wenn er dann über Stunden hinweg den selben Standort auf die SD-Card schreiben würde, oder?

Auf alle Fälle, finde ich das Gerät sehr interessant und werde den Thread weiter mitverfolgen. ;)

Grüße,
Cassio !
 
Hallo Cassio:)

Speichert dein Tracker eigentlich ständig Daten.... auch wenn er nicht bewegt wird, oder werden dann nur die Zeiten vermerkt?

Im Prinzip speichert er ständig, allerdings abhängig von der Geschwindikeit. Also wenn man sich langsam bewegt dan speichert er selten.

Denke nur an das Beispiel, wenn der Tracker im Auto liegt und du 4 Termine an einem 16 Std. Tag hast.....

Na man könnte ja einen Knopf vorsehen der das schreiben unterbricht oder den ganzen Tracker abschaltet.

Ich befürchte aber, dass ich in Punkto Programmierung noch nicht genug Erfahrung habe.

Soviel Ahnung hab ich auch nicht. Aber es gibt genug Beispiele. Da kann man sich anregungen holen und die Teile die einen fehlen nutzen und anpassen.
Das Rad zweimal zu erfinden wäre Unsinn.
Ich habe zb. noch ein kleines Problem mit der Schreibgeschwindigkeit auf das Display. Dafür hab ich noch nichts gefunden. Aber das kann nicht das Problem sein.

Also nur Mut, das bekommt man hin. Und hier im Forum sind fähige Leute dabei, die auch gerne helfen.

Gruß der Tipfix:D
 
Hallo Tipfix!

Ich hatte eigentlich gestern Abend noch eine Antwort geschrieben....
Ist wohl irgendwie schief gegangen. Na, dann noch mal. ;)

Soviel Ahnung hab ich auch nicht. Aber es gibt genug Beispiele.
Es ist nicht so, dass ich es mir nicht zutraun würde. Im Gegenteil!
Gerade dadurch, dass man etwas bearbeitet, das man nicht aus dem "Stehgreif" erledigen kann, lernt man ja erst dazu. ;)

Es gilt dabei aber nicht nur Softwareprobleme zu lösen, sondern auch Hardwareprobleme....
Wenn ich z.B. das GPS-Empfangsmodul von T. Pfeifer nehme... Dieses "Tyco X1029-A-53" habe ich noch nirgends entdeckt.
Welches Modul benutzt du denn, für deinen GPS-Tracker?


Trotzdem finde ich diesen Tracker sehr interessant und er steht auf alle Fälle ziemlich weit oben, auf meiner ToDo-Liste. ;)


Na man könnte ja einen Knopf vorsehen der das schreiben unterbricht oder den ganzen Tracker abschaltet.
Einen Knopf? Einen Hosen- oder Jackenknopf? :D
Sicher könnte man das mit einem Schalter oder Taster erledigen....
Wie ich mich aber kenne, würde ich in der allgmeinen Hektik des Tages bestimmt vergessen, bei jedem Ein- und Aussteigen den Taster zu betätigen. :rolleyes:

Ich hatte mir das so vorgestellt.....
Das Programm speichert ja nicht nur den GPS-Standort, sondern bestimmt auch Datum und Zeit.
Sobald nur noch der selbe Standort gemeldet wird, speichert er den ersten und letzten Zeitwert.... alle anderen Uhrzeiten dawischen löscht er gleich wieder.
Müsste doch mit nur drei Speicherwerten gehen.... Ankunftszeit abspeichern.... Zwischenspeichern des 2. Zeitwertes..... Speichern des dritten Zeitwertes.... Wenn 4. Zeitwert neuer ist als 3. Zeitwert, einfach 3. Wert zum 2. "verschieben" und neuen Wert als 3. Wert speichern.

So hätte man auf alle Fälle die wichtigen Ankunfts- und Abfahrtszeiten, bei den Teminen. Super wäre noch, die km gleich mitzuschreiben und evtl. auch die Geschwindigkeit.

Ach was mache ich mir hier Gedanken um meinen Tracker... Das ist ja noch lange nicht soweit. ;)
Obwohl.....
Das gute Stück interessiert mich immer mehr und ich denke, ich nutze die nahenden Weihnachtstage für erste Schritte in diese Richtung.
Ich muss wohl gleich noch mal mein Buch von Claus Kühnel zur Hand nehmen.... Da gibt es auch ein Kapitel zum GPS-Empfang. ;)


Wünsche dir erst mal viel Spaß beim Weiterentwickeln.

Cassio !
 
Hallo Cassio

Welches Modul benutzt du denn, für deinen GPS-Tracker?
Ich nutze das hier.
Preiswert, klein, läuft mit 3,3-4,7V, also ideal für mobile Zwecke.
Einen Knopf? Einen Hosen- oder Jackenknopf?
Eigentlich Jim Knopf. LOL:D
Sobald nur noch der selbe Standort gemeldet wird,
Das wird das Problem sein. Auch wenn sich das Modul nicht bewegt ändert sich der Standort ständig um ein paar Meter. Ist bei mir jedenfalls so. Kann aber damit zusammenhängen das ich Static Navigation ausgeschaltet habe. Da ich meinen auch zum Geocachen nutzen will muss dass sein, sonst zeigt er mir Standortänderungen zu langsam an.
Super wäre noch, die km gleich mitzuschreiben und evtl. auch die Geschwindigkeit.
Macht meiner, plus Höhe.

Gruß der Tipfix:)
 
Ich nutze das hier.
Preiswert, klein, läuft mit 3,3-4,7V, also ideal für mobile Zwecke.

Hallo Tipfix!

Nun, dass Modul sieht interessant aus und den Preis finde ich auch in Ordnung.


Ich werde mich wohl doch langsam mal intensiver um das Thema GPS kümmern. ;)


Sobald ich mit dem Projekt beginne, gebe ich dir bescheid.


Grüße,
Cassio
 
GPS Trakker

:) Hallo an alle:)

So mein GPS Tracker entwickelt sich weiter. Neue Bilder sind hier.
Ich habe jetzt einen Atmega644 benutzt. Grund dafür ist das SRAM von 4 KByte.

Gruß der Tipfix

Hi,
am besten gefaellt mir die verwendung des S65, (ca.10 €)es ist preis guenstig und recht gut ablesbar, das Projekt von Thomas Pfeiffer hab ich verworfen weil er ein SMD verwendet und ich nicht backen kann ;)

Gruss
micha
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)